Anreise, ausruhen in Bayern und der Versuch nicht im Stau zu stehen :-)

VanCy

Mitglied
Registriert seit
5. Dez. 2012
Beiträge
62
Punkte
8
Hallo zusammen,

Endlich sind unsere Flitterwochen genehmigt und gebucht.
Als wir 2010 nach Kroatien gefahren sind, standen wir in einen Mega Stau am Tauerntunnel, dann 4 Stunden an der Grenze, zum Glück hat es geregnet und es war nicht heiß :)

Wir fahren dieses Jahr vom 13.07- 27.07, da haben viele Bundeländer und Italien schon Ferien.

Deswegen haben wir am 12.07 gegen 6 Uhr morgens von Hamm nach Bayern zu fahren (ca 6-7 Std.) dann dort ausruhen, (hat da jemand einen Tip wo wir uns für einige Stunden aufhalten und ausruhen können?)
dann gegen 23 Uhr Richtung Österreich und ab nach Stokovci (nähe Vodnjan) das sind dann nochmal ca. 7 Std. ohne Pausen.
Da wir alle zwei Stunden Pause machen und uns mit den Fahren abwechseln zieht sich die Fahrzeit etwas.

Wenn ihr einen besseren Vorschlag für die Anreise habt, immer her damit. 8)

Danke und
Ganz Liebe Grüße
Van Cy
 
V

vize2

Guest
Hallo Vancy

Ich würde dir vorschlagen, mal die Strecke über die Felbertauern zu nehmen, die fahren wir schon seit fast 20 Jahren.
Also München, Kufstein, Kitzbühel, Mittersill, Lienz, Oberdrauburg, am Gailbergsattel dann eine Rast einlegen, Kötschach-Mauthen, Plöckenpass, Tolmezzo, Udine, Triest.
Ab hier fahre ich dann immer über Kozina nach Lupoglav und übers Y nach Vodnjan bzw. Pula.

Für diese Strecke brauchst du auch kein Pickerl, Kosten fallen nur für die Felbertauern(10Euro) und für die italienische Autobahn(ca. 6.50) an, ein wenig noch fürs Y!

Viele Grüsse
Viktor
 

VanCy

Mitglied
Registriert seit
5. Dez. 2012
Beiträge
62
Punkte
8
Hallo,

Das wäre auf jedenfall eine Alternative. Wie sieht es dort mit den Strassen aus? Sind die gut ausgebaut, ansonsten bin ich noch schuld wenn da eine neue Staustrecke entsteht weil ich dort rumtucker :)

LG
Vanessa
 
V

vize2

Guest
Hallo Vancy

Die Strassen sind gut ausgebaut, mit kleinen Abstrichen zwischen Kötschach und Tolmezzo, aber auch da hatte ich nie Probleme(...da wurde die letzten Jahre einiges gemacht!)

Viele Grüsse
Viktor
 

VanCy

Mitglied
Registriert seit
5. Dez. 2012
Beiträge
62
Punkte
8
Gibt es noch irgendwas, was man ins Navi eingeben könnte, denn meins zeigt mir nur dir Route durch den Tauerntunnel an.
Hab schon schnellste, kürzeste Route eingegeben.

LG
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo VanCy,

ich an Eurer Stelle würdwe über Kassel, Würzburg, Nürnberg und München fahren. Dann Richtung Salzburg und am Inntaldreieck Richtung Innsbruck bis Kufstein -Süd.
Dann geht es über die Felbertauern weiter bis Tolmezzo in Italien.
Bis dahin ist die Strecke, abgesehen vom Felbertauerntunnel (10 Euronen) mautfrei.
Um an der slow./kroat. Grenze nicht in einen Stau zu fahren, es ist ja dann Sonnabend, solltet Ihr von Skofije Landstrasse (die Strecke ist im Forum beschrieben) Richtung Dekani, Gracisce und dann über Buszet fahren. Dieser Übergang ist nicht so stark frequentiert wie Kastel.

Die grössere Pause würde ich spontan einlegen, evtl. erst in Österreich.

Gruss
AlterNeuer
 

VanCy

Mitglied
Registriert seit
5. Dez. 2012
Beiträge
62
Punkte
8
Hallo,

Vielen Dank für eure Tips, das hört sich alles gut an . Lienz hat funktioniert.

LG
Vanessa
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo vanessa,

noch zwei wichtige dinge möchte ich dir bei der von viktor und alter neuer schon genannten route mitteilen. gegenüber der strecke über die tauernautobahn ist diese route ca. 100 km kürzer. dafür musst du mit mehreren stationären und mobilen radarüberwachungen rechnen. dies bedeutet also aufpassen!

grüsse

jürgen
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Servus Vanessa,

soweit ich Dich jetzt verstanden habe, werdet Ihr am Freitag Abend nach einer längeren Pause in Bayern weiterfahren...?!
Heißt also Ihr fahrt durch die Nacht. Wollt Ihr da wirklich Landstraßen fahren oder nicht doch lieber auf der Tauernautobahn bleiben?! Nur zur Info: Seit 2011 ist der Tauern- und Katschbergtunnel vierspurig. D.h. Die Megastaus von früher finden i.d.R. nicht mehr statt. Wo es dann eng werden könnte ist der Karawankentunnel. Wobei wenn man früh genug dran ist, kommt man da auch noch ohne Probleme durch. Wenn im Radio bereits Blockabfertigung gemeldet wird, kann man immer noch über Udine und Triest weiterfahren.

Wegen ausruhen: Weiß nicht was Du genau brauchst / suchst? Aber in München sind in Autobahnnähe ein paar günstigere Low Budget "Kettenhotels", die auch mal Tageszimmer vermieten. Kostet zwar was, hast aber auch Bett und Dusche...

Viel Spaß noch beim Planen ;)

Gruß
Tom
 
G

Gismohamm

Guest
Hallo zusammen,

Endlich sind unsere Flitterwochen genehmigt und gebucht.
Als wir 2010 nach Kroatien gefahren sind, standen wir in einen Mega Stau am Tauerntunnel, dann 4 Stunden an der Grenze, zum Glück hat es geregnet und es war nicht heiß :)

Wir fahren dieses Jahr vom 13.07- 27.07, da haben viele Bundeländer und Italien schon Ferien.

Deswegen haben wir am 12.07 gegen 6 Uhr morgens von Hamm nach Bayern zu fahren (ca 6-7 Std.) dann dort ausruhen, (hat da jemand einen Tip wo wir uns für einige Stunden aufhalten und ausruhen können?)
dann gegen 23 Uhr Richtung Österreich und ab nach Stokovci (nähe Vodnjan) das sind dann nochmal ca. 7 Std. ohne Pausen.
Da wir alle zwei Stunden Pause machen und uns mit den Fahren abwechseln zieht sich die Fahrzeit etwas.

Wenn ihr einen besseren Vorschlag für die Anreise habt, immer her damit. 8)

Danke und
Ganz Liebe Grüße
Van Cy

hallo hammer

da selbst hammer,ist die von euch ausgesuchte reisezeit 6.00,da selber probiert, schlecht.ich fahre hier gegen 12.00-13.00 los,und bin den nächsten morgen in rovinj ca.6-7.00.
mache alle 2 stunden pause und hab auch noch geschlafen.
 

VanCy

Mitglied
Registriert seit
5. Dez. 2012
Beiträge
62
Punkte
8
Hallo an Alle,
Danke für die vielen Tips und Antworten...

Also Probleme mit Nachtfahrten hat keiner von uns beiden jedoch wenn man Nachts fährt, ist es wahrscheinlich sicherer auf der Autobahn.

@ Gismohamm: Schön auch ein Hammer :) Also genau mit der Uhrzeit hatten wir schlechte Erfahrung denn wir waren erst am nächsten Tag um 19!! Uhr in der Ferienwohnung und es war halt stressig... naja die Umgebung am Tauerntunnel war echt schön
:) und ich konnte sie mir in ruhe anschauen

Wir suchen nicht unbedingt ein Hotel, wenn das Wetter gut ist leg ich mich auch auf ne Decke und schlafe (Anglerkind :) ) Da macht mein Mann aber nicht mit :)
Hast du vielleicht ein paar Namen von den Hotels dann könnte man ja anfragen...

Liebe Grüße
Van Cy
 
G

Gismohamm

Guest
in der reisezeit, und du fährst die selbe strecke wie ich ,mußt du bestimmte knotenpunkte zu einer bestimmten zeit hinter dir gelassen haben,sonst kann die reise lang oder sehr lang werden.
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Guten Morgen Vanessa,

wegen den Hotels:
Schaust mal im www unter den bekannten Namen (Ibis Budget, Etap, Motel 1, Accor,...) Findest dann oft welche in der Nähe von Ballungszentren in der Nähe von Autobahnen (z.B. um Ingolstadt, München oder auch Salzburg, je nachdem wie weit Ihr kommt). Sehe bei diesen Hotels öfter mal die Tafeln draußen hängen mit "Zimmer ab € 49.-" o.ä.
Wie gesagt, nicht umsonst aber dafür Bett und Dusche (ist ja nicht jeder Angler oder Anglerkind...;-))

Aus eigener Erfahrung noch: Mitte Juli sind ja in Bayern noch keine Ferien. Wenn Du München am Freitag Abend bis Mitternacht verlässt, solltest Du am nächsten Tag ohne Probleme Dein Frühstück (und nicht erst Dein Abendessen) in Istrien zu Dir nehmen können.

Gruß
Tom
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,
nun auch meine Meinung dazu :D
Wenn ihr die Tauernstrecke nehmt, ist das nicht mehr so wie fürher, die Tunnels sind viespurig und die einzige Engstelle ist der Karawankentunnel.
Durch den müsst ihr spätestens um fünf Uhr, besser noch, eine Stunde früher, durch sein.
Wenn ihr dann noch zügig durch Slowenien durchfahrt, seid ihr auch früh an der Slo/HR-Grenze und da durch, bevor die Masse der Touries ankommt.
Nach diesen Zeiten einfach rückwärts rechnen und dann den Abfahrtszeitpunkt ermitteln .....

Eine Warung auch von mir: Haltet euch an die Geschwindigkeitsbeschränkungen! Sowohl Ö als auch Slo haben allerhand Fotos und mobile Meßstationen entlang der Strecke ;)

Und dann würde ich mir überlegen, ob ich nicht in einem Rutsch die Strecke durchfahre! Ihr seid zu zweit, wechselt euch regelmäßig ab, macht Pausen, ... was spricht dagegen? :)
Ihr fahrt doch nicht mit Anhänger, da ist man doch zügig unterwegs, lieber am Urlaubsort gemütlich einen Kaffee trinken und den Tag genießen 8)
 
G

Gismohamm

Guest
bei der richtingen planung,kann man in einem rutsch fahren,neptun wie du schon schreibst muß man ein bischen rechnen.
da der fagesteller und ich aus dem ort kommen.

in hamm ca.12-13.00 losfahren

ca. alle 2 stunden pause

fahre dann bis hinter die tunnel ,die ich wenn es normal läut gegen ,gegen 22-23.00 erreiche

versuche dann ein bischen die augen zuzumachen

ca.2-2.30 fahre ich dann weiter,man hat kaum verkehr und fährt vor den anderen her.

ich bin lieber ein paar stunden früher am urlaubsort,und warte aufs zimmer,was aber noch nicht vorgekommen ist,und habe am anreisetag schon den vollen tag.
 

womo1

Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2006
Beiträge
128
Punkte
28
Alter
38
Wir kommen von etwas nördlicher her mit dem WoMo:
Am Freitag bis Grenze Österreich/Salzburg in Piding übernachten ODER durch die Tunnel bis Rosegg in der Nähe des Wörtersees und dort übernachten.
Am Samstag früh los und entweder über Italien oder Slowenien nach Istrien.
Hat auch schon sehr gut mit dem WoWa geklappt
 
Top Bottom