Angeln ! ?

Peter_

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2005
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Ich fahre in einer Woche nach Porec und wollte da in der Umgebung ein wenig Angeln.
Also meine Suche in diesem Forum hat leider nur wenige Ergebnisse ans Tageslicht gebracht.
Was ich bisher erfahren habe ist nur dass man in Kroatien angeln darf, dafür aber ein wenig zahlen muss.

Meine Fragen an Leute die evtl. ein wenig mehr Erfahrung auf diesem Gebiet haben :

a) Wo in Porec kann man sich eine schriftliche Erlaubniss kaufen??

b) Falls jemand dort schon geangelt hat. Was fängt man so :D ?
und wenn man was fängt dan mit welchem Köder?

c) Was empfielt sich an Ausrüstung/Angelzubegör mitzunehmen??

d) Vieleicht ein geheimes Plätzchen :D wo man ruhig und ungestört ein wenig mit der Angelrute und der Natur eins sein kann 8) und nebenbei noch ein Paar Fische fängt :roll: ??
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.483
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Peter_

Willkommen im Istrien-Forum!

Stimmt, das Thema Angeln ist eine rares Thema bei uns hier. Da musste auf unseren Spezialisten HB 58 warten, der wird Dir sicher mehr dazu schreiben, oder kontaktier ihn mal PN.

Gruß burki
 
C

Carlo

Guest
Angeln

Hallo Peter kann Dir helfen anfüttern (wenn Du auf Meerjungfrauen gehst)
ich :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Minen aus dem 2 Weltkrieg bleiben drin sind verboten rauszuholen :lol: :lol: :lol: Für Lumpen alte Fahrräder Stiefel usw
rausholen mitnehmen oder bei EBAY versteigern 8) 8) 8) Petri Heil carlo
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.483
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Peter,

Der Carlo ist Spezialist für

Nixen.jpg


Meerjungfrauen... :lol: aber die angelt man sich lieber in den Diskos... :p

Aber vielleicht wäre ja die Fahrt (exclusiv) für Forenmitglieder was für Dich, siehe hier!

http://www.istrien.info/forum/thema4905.html

Gruß burki
 

Peter_

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2005
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Re: Angeln

Zitat von Carlo:
Hallo Peter kann Dir helfen anfüttern (wenn Du auf Meerjungfrauen gehst)
ich :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Minen aus dem 2 Weltkrieg bleiben drin sind verboten rauszuholen :lol: :lol: :lol: Für Lumpen alte Fahrräder Stiefel usw
rausholen mitnehmen oder bei EBAY versteigern 8) 8) 8) Petri Heil carlo
hehe :D
Nee eine meerjungfrau habe ich mir schon geangelt :) und hab mit dieser auch 2 Kinder. Was andere Sachen angeht da bin ich auch mit ein Paar Fischen schon zufrieden.

Na ja ein zusätzliches paar Stiefel könnte nie schaden :lol:

Was die Tour angeht: finde ich zwar schön ich bin aber vielmehr ein Fan des Angelns. Also an einem malerischen Ort (wovon Kroatien ja viele hat denk ich mal) am frühen Morgen mit einer Angelroute zu sitzen und zu sehen wie die Sonne aufgeht. Und wenn man dann auch noch ein grossen prächtigen Karpfen (oder halt nen anderen Fisch, Fahrrad ect :D ) an Land zieht wird die Sache ja nur noch schöner.
Fischen mit Schlepnetzen ist nicht soo mein Ding vieleicht nur aus reinem Intrese wie das Prozedere da abläuft würd ich das machen.
 
F

Fred

Guest
Zitat von Peter_:
Meine Fragen an Leute die evtl. ein wenig mehr Erfahrung auf diesem Gebiet haben ...
Habe ich zwar selbst auch nicht, jedoch wußte ich, wo etwas darüber geschrieben war :


Bevor sie Sportfischfang betreiben, müssen sie eine Genehmigung erlangen. Für die Beschaffung einer Genehmigung (Angelschein) benötigt man einen Personalausweis (Reisepass, Führerschein).
Die Genehmigungen werden in Reiseagenturen und Reisebüros in allen Städten entlang der Küste ausgegeben.

Es werden Genehmigungen für den Sportfischfang mit Angelhaken, mit der Unterwasserharpune, mit der Schleppangel und der Legangel, wie auch die Genehmigungen für den Thunfischfang ausgegeben.

Die ganze Adria ist für den Fischfang freigegeben, wobei besondere Beschränkungen für die Gewässer der Nationalparks (Kornati, Brijuni, Krka und Mljet) bestehen sowie für einige andere, kleinere Lokalitäten.

Die Preise für die Genehmigungen (Angelscheine) sind verschieden, je nach dem, ob es sich um Tages-, Wochen- oder Monatsgenehmigungen handelt.


Erlaubte Fischfanggeräte und Ausrüstung

1. ANGELGERÄTE

- Wurfangel, insgesamt bis zu zwei (2) Stück, mit höchstens drei (3) Angelhaken pro Wurfangel
- Grundangel, insgesamt bis zu zwei (2) Stück, mit höchstens drei (3) Angelhaken pro Grundangel
- Schleppangel, insgesamt bis zu zwei (2) Stück, mit höchstens drei (3) Angelhaken pro Schleppangel
- Schleppangel mit Haken für den Fang von Kopffüßern insgesamt bis zu zwei (2) Stück

2. UNTERWASSERHARPUNE

- Unterwasserharpune insgesamt bis zu zwei Stück

Die Genehmigung für die Ausübung des Angelsports am Meer wird für die kroatischen und ausländischen Staatsbürger wie folgt erteilt:

1. für einen (1) Tag;
2. für drei (3) Tage;
3. für sieben (7) Tage;4. für dreißig (30) Tage;
5. für das laufende Kalenderjahr (Jahresgenehmigungen)

Die Genehmigungen für einen (1), drei (3), sieben (7) und dreißig (30) Tagen werden an kroatische und ausländische Staatsbürger erteilt.

Die Tagesgenehmigungen werden gesondert für Fischen mit Angelgeräten, und für Fischen mit der Unterwasserharpune erteilt.

Die Gebühr für die Tagesgenehmigungen zum Fischen nur mit Angelgeräten beträgt:

1. - 60,00 Kuna für die Genehmigung für einen (1) Tag;
2. - 150,00 Kuna für die Genehmigung für drei (3) Tage;
3. - 250,00 Kuna für die Genehmigung für sieben (7) Tage
4. - 500,00 kuna für die Genehmigung für dreißig (30) Tage.

Die Gebühr für die Tagesgenehmigungen zum Fischen nur mit der Unterwasserharpune beträgt:

1. - 60,00 Kuna für die Genehmigung für einen (1) Tag
2. - 150,00 Kuna für die Genehmigung für drei (3) Tage
3. - 250,00 Kuna für die Genehmigung für sieben (7) Tage;
4. - 500,00 Kuna für die Genehmigung für dreißig (30) Tage.


Erlaubte Mindestmaße


Fische (Pisces):

Zweibindenbrasse (Diplodus vulgaris) 15 cm
Iglun, Landesspr. (Tetrapturus belone) 120 cm
Schwertfisch (Xiphias gladius) 120 cm
Aal (Anguilla anguilla) 30 cm
Schwarze Scharbe (Sciaena umbra) 30 cm
Zackenbarsch (Epinephelus marginatus) 60 cm
Goldbrasse (Sparus aurata) 20 cm
Seebarsch (Dicentrarchus labrax) 25 cm
Marmorbrasse (Lithognathus mormyrus) 20 cm
Dornhai (Squalus acanthias) 65 cm
Spitzbrasse (Diplodus puntazzo) 22 cm
Geißbrasse (Dilodus sargus) 21 cm
Meersau (Scorpaena scrofa) 25 cm
Meeraal (Conger conger) 70 cm
Zahnbrasse (Dentex dentex) 30 cm

Muscheln (Bivalvia):

Miesmuschel (Mytilus galloprovincialis) 5 cm
Jakobsmuschel (Pecten jacobaeus) 9 cm
Auster (Ostrea edulils) 6 cm
Gemeine Venusmuschel (Venus gallina) 2,5 cm
Gegitterte Venusmuschel (Ruditapes decussatus) 2,5 cm
Noah's Arche (Arca noae) 5 cm
Rauhe Venusmuschel (Venus verrucosa) 3 cm

Krebstiere (Crustacea)

Gemeiner Seekrebs (Maja squinado) 10 cm
 

Nikolaus

Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2005
Beiträge
44
Punkte
0
Alter
56
Webseite
www.Nottoolate.de
Hallo,

also ich angle schon seit jahren von unserem Schlauchboot aus. Bisweilen sogar mit beachtlichem erfolg. Einen Angelschein habe ich noch nie gekauft und alle anderen, 8) mit denen ich bisher geangelt habe (und das waren nicht wenige) auch nicht.

Einmal habe ich vom ufer aus im Limski geangelt (dort ist das angeln streng verboten, das wußte ich damals aber nicht) und ein polizeiboot kam zufällig vorbei. Der polizist (der sehr freundlich war) fragte ob ich irgendeine sondergenehmigung hätte. Ich sagte nein, er sagt irgendwas von großer strafe beim angeln im Limski. Ich packte zusammen, er wünschte mir einen schönen tag und die jungs auf dem boot fuhren weiter.

Wenn du angelst kannst du dies mit einer handleine oder mit einer normalen angeln probieren. Du bastelst dir ein system: ganz unten ein blei mit karabiner zum einhängen, darüber einige seitenarme, zwei reichen eigentlich. Du hältst die schnur permanent in der hand und spürst die bisse. Als köder eignen sich calamaristücke oder teile von sprotte oder sardine (gibt es alles auf dem markt). Mit alten ködern fängst du garantiert nichts.

Petri Heil

Niki 8)
 

Peter_

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2005
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Zitat von Nikolaus:
Hallo,
Wenn du angelst kannst du dies mit einer handleine oder mit einer normalen angeln probieren. Du bastelst dir ein system: ganz unten ein blei mit karabiner zum einhängen, darüber einige seitenarme, zwei reichen eigentlich. Du hältst die schnur permanent in der hand und spürst die bisse. Als köder eignen sich calamaristücke oder teile von sprotte oder sardine (gibt es alles auf dem markt). Mit alten ködern fängst du garantiert nichts.

Petri Heil

Niki 8)

:top:

Sehr sehr schön Leute danke vielmals.
 
H

HB58

Guest
Hallo Peter,

die gesetzlichen Bestimmungen hat Dir Fred ja schon geschrieben.
Tipp: Halte Dich dran, die Strafen können empfindlich hoch ausfallen.
Das auch mit Recht, denn Schwarzfischen wird auch bei uns hoch gestraft.

Wo Du in Porec eine Genehmigung bekommst, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber in der Tourist-Info wird man Dir sicher weiterhelfen können.

Angelgerät: Ist so ne Sache, wenn Du sonst vielleicht nur in Seen, Teichen oder Flüßen bei uns (Süsswasser) angelst. Denke dran, Salzwasser greift die Ausrüstung an. Also nach dem Urlaub umgehend das Gerät reinigen und die Rollen auseinanderbauen, gut durchspülen und dann nach kurzer Trocknung mit dem Fön, die Achse, Kugellager usw. gut fetten. Zum Schluß noch einmal einen Schuß Silikonöl und die Rollen wieder zumachen. So kann garantiert nichts passieren. Die Sache aber nicht auf die lange Bank schieben und gleich nach der Rückkehr aus dem Urlaub die Sachen gut pflegen.

Köder: Wurm, Fischfetzen, Muschelfleisch oder auch Innereien, wie Leber, Herz..usw.

Vom Ufer aus wirst Du wahrscheinlich nur Kleinzeugs fangen. Im offenen Wasser sind durchaus größere Fänge, wie Brassen oder auch Conger möglich. Aber da brauchst Du starkes Gerät.

Fangplatz: Frag doch einfach mal in der Tourist-Info nach, die haben meißt einheimische an der Hand, die Dir für ein paar € wertvolle Tipps geben und auch evtl. mit Dir rausfahren.

Petri

Harry
 

Nikolaus

Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2005
Beiträge
44
Punkte
0
Alter
56
Webseite
www.Nottoolate.de
Hallo,

Folgendes erlebnis zum thema genehmigungen:

Ich wollte mir in touristbüro in Vrsar eine genehmigung kaufen, dort gibt es die nämlich. Der mann in dem büro sah mich ungläubig an, gab nur tolle tipps zu angelstellen und sagte er könne mir zwar eine genehmigung verkaufen, aber eigentlich sei dies unüblich, niemand würde so etws kaufen.

Zum anderen kann man den Bodensee nicht mit dem Meer vergleichen. Selbst in Deutschland ist kein erlaubnisschein für das meer notwending (man braucht halt einen allgemeingültigen fischereischein).

Des weiteren habe ich mit wirklich zahlreichen einheimischen gesprochen, die alle zum angeln gehen. Eine genehmigung hat noch keiner von ihnen je gekauft, auf anfrage kam immer ein müdes lächeln zurück.

Ich meine wer möchte kann sich eine genehmigung kaufen und ist somit auf der sicheren seite. Ich gehe das risiko ein.

Niki
 
H

HB58

Guest
Servus Nikolaus,

der Hinweis von Fred und mir zu den gesetzlichen Bestimmungen war der Hinweis auf eine bestehende Verordnung.
Diese gibt es, das ist Fakt.
Und in vielen Orten wird kontrolliert, weniger von der Polizei, sondern von Bediensteten der Verwaltung.

Aber wie immer, wenn hier Erfahrungstipps gegeben werden, soll jeder das machen, was er für richtig hält.

Wer erwischt oder "erfischt" wird, hat verloren !

Gruß Harry
 

ToEjaM

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2005
Beiträge
39
Punkte
0
Alter
37
intressiert dort kein schwein ;)

Moing,

ich kann euch eins sagen, die kroaten intressiert des en dreck ob a deutscher Angler seine rute ins meer gleiten lässt oder ned lol

1. Kennen wissen die meisten nichtmal was sie als köder nehmen sollen und probierens dann mit brot am haken lol :lol:

2. Hallo, wir sind am meer, hier gibts fisch im überfluss ned wie daheim im Bach oder da kiesgrube ^^

mein vater kommt selber aus porec und ich bin da auch so 5 - 6 mal im jahr unten..und dort angelt jeder wies nen passt, intressiert kei sau lol

aber was da unten richtig spass macht, is auf tintenfisch gehen, nachts...mit harpunenstiel und taschenlampe auf nem kleinen boot, des fetzt xD

naja..des wars dann scho

PS: als köder nimmt man dort schnecken die an jedem felsen kleben oder die schwänze von Einsiedlerkrebsen, da geht was ;D

dereeeeeeee
 
H

HB58

Guest
Re: intressiert dort kein schwein ;)

Aha - baßt scho.
Ois isy.
Oder, jeder wie er meint. :juggle:
 

Peter_

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2005
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Na ja ich werde so oder so versuchen mir eine Schein zu besorgen denn sicher ist sicher!!

Was habt ihr denn schon schönes gefangen da in der Region(ausser Meerjungfrauen :D ) ?
 

Nikolaus

Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2005
Beiträge
44
Punkte
0
Alter
56
Webseite
www.Nottoolate.de
Vor allem Goldbrassen (oder ähnliche Brassenarten), Zahnbrassen, Meeraal, Hornhecht, und einige andere, die ich nicht kenne.

:shock: :shock: VORSICHT: Es gibt auch viele sog. Petermännchen (lat. Trachinus draco, Trachinus vipera), dieser Fisch zählt zu den giftigsten europäischen Tieren. Hat giftige Stacheln auf dem Rücken und hinter den Kiemen, nehmt euch in acht, u.U. kann es zu schlimmen Schwellungen usw. nach einem Stich kommen.

Schaut mal hier:

http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/peterm.html

Petermännchen sind sehr gute Speisefische und sie beißen beim Angeln in Istrien relativ häufig.

Gruß

Niki
 
Top Bottom