Alter Personalausweis

renek

neues Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2011
Beiträge
1
Punkte
0
Moin,

ich heisse Rene und werde bald meinen 1. Kroatian Urlaub machen und zwar in Zadar.


Ich hab mich hier im Forum schon etwas eingelesen aber 2 Fragen sind doch noch offen

1. Reicht der alte Personalausweis für die Einreise aus oder muss es der neue Perso sein?
2. Inwieweit wird kontrolliert ob man genug Mittel dabei hat?

Gruß

rene
 
H

Harry1958

Guest
Servus Rene,

der alte Perso reicht noch aus.
Mit Mittel meinst Du Bares oder ?
Ich bin seit 1978 noch nie danach gefragt worden.

Gruß Harry
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Moin,

ich heisse Rene und werde bald meinen 1. Kroatian Urlaub machen und zwar in Zadar.


Ich hab mich hier im Forum schon etwas eingelesen aber 2 Fragen sind doch noch offen

1. Reicht der alte Personalausweis für die Einreise aus oder muss es der neue Perso sein?
2. Inwieweit wird kontrolliert ob man genug Mittel dabei hat?

Gruß

rene

Wie kommt der Fori auf so eine Frage???
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo slatki grijeh,

unabhängig davon, daß sich renek bis heute nicht mehr gemeldet hat hätte ich schon gerne gewußt, wo man auf verlangen der polizei die von dir genannten 100 € bzw. 50 € hinterlegen muß. wenn ich geld hinterlege, dann als kaution für irgendetwas. hinterlegtes geld kann ich doch nicht ausgeben.

manche länder, auch deutschland verlangen bei einreisenden den nachweis ausreichender finanzieller mittel von einreisenden aus bestimmten staaten. dies insbesondere dann, wenn der verdacht besteht, daß diese personen nicht auf urlaubs- oder geschäftsreise sind, sondern hier illegal arbeiten wollen oder beispielsweise "der prostitution nachgehen" (amtsdeutsch) wollen.

für kroatien habe ich noch nie gehört, daß da bei einreisenden aus deutschland oder austria die mitgeführten barmittel nachgewiesen werden mussten.

grüsse

jürgen
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Ich kann mir das auch nicht so vorstellen, ausser für spezielle Länder deren Bürger nur mit Reisepass ein- und ausreisen dürfen.
 

slatki grijeh

Mitglied
Registriert seit
24. Okt. 2011
Beiträge
32
Punkte
0
[...]
unabhängig davon, daß sich renek bis heute nicht mehr gemeldet hat hätte ich schon gerne gewußt, wo man auf verlangen der polizei die von dir genannten 100 € bzw. 50 € hinterlegen muß. wenn ich geld hinterlege, dann als kaution für irgendetwas. hinterlegtes geld kann ich doch nicht ausgeben.
[...]

Ich selber gehe davon aus, dass die "Kaution" bei dem Zoll hinterlegt werden muss. Die von mir genannte Information stammt von der Seite des Auswärtigen Amts, sodass ich selber die Realität, wie so was abläuft, nicht wirklich im Detail kenne. Meines Ermessens nach werden diese Kontrollen relativ selten durchgeführt, von deshalb braucht man keine Angst haben, dass es einen trifft oder treffen könne. ;)

Gruß, slatki grijeh.
 
M

Marius

Guest
Es ist von einem Nachweis die Rede, nicht von einer Hinterlegung oder Kaution.

Auswärtiges Amt: "Nach dem kroatischen Ausländergesetz vom 01.01.2008 müssen Ausländer nachweisen können, dass sie über ausreichende Mittel verfügen. Von Reisenden ohne Visapflicht können die Grenzbehörden bei der Einreise im Einzelfall einen entsprechenden Nachweis verlangen (Tagessatz 100 €, bei nachgewiesener Buchung 50 €). Der Nachweis kann in Form von Kredit- und Bankkarten, Schecks oder anderen finanziellen Mitteln erfolgen."

"Nachweis" bedeutet nach meinem Verständnis: "Hier, bitte schön, ich habe 500 Euro mit." oder "Hier sind 50 Euro und das ist meine Kreditkarte."
Hinterlegt werden muss also nichts.

Quelle: Auswärtiges Amt
 
Top Bottom