Alptraumurlaub auf der Insel Vir

  • Ersteller des Themas struppilu
  • Erstellungsdatum

Momoline

neues Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2014
Beiträge
5
Punkte
0
Ich kann das nicht verstehen das immer die gleichen Leute an der Insel vor was zu noergeln haben, die sollen doch zuhause bleiben.gruss momoline
 
M

Marius

Guest
Momo ist auch ein wenig verwirrt, egal, trotzdem danke fuers Hochholen des Stranges, dadurch durfte ich mich nochmals ueber struppi und foxi kaputt lachen, omann, herrlich, wie kommen solche Menschen ueberhaupt durchs Leben? Nicht nur boesaertig, sondern obendrein auch noch voellig ahnungslos, um nicht zu sagen dumm. Au weia...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: kokarl

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
384
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Na Marius, so lapidar sollte man es nicht einfach abtun. Da hat sich vor vier Jahren jemand über den Zustand auf der Insel Vir geärgert und seinem Ärger Luft gemacht. Auch wenn dieser "jemand" vielleicht übers Ziel hinausgeschossen ist und sich, wie hier der Verdacht aufkam, doppelt angemeldet und damit einen zweiten "Beschwerdeführer" kreiert hat.

Wie man lesen konnte, gab es um 2010 wohl Müll- und andere Probleme auf Vir. Und damals war es vielleicht auch für den einen oder anderen interessant, das zu lesen, bevor er nach Vir fährt.

Schön ist doch, dass sich das alles wohl gebessert hat und Vir eine Reise Wert ist. Auch wenn der Beitrag von momoline etwas unkonventionell ist.

Aber ich denke, jeder ist intelligent genug, sich selbst seine Meinung dazu zu bilden. Und gegenteilige Meinungen bzw. Ansichten zu Urlaubsgegenden müssen ja auch sein. Denn sowas will man beim Stöbern im Forum ja auch lesen.

ELMA hatte ja die richtigen Fragen gestellt. Nu kann man es doch gut sein lassen: Auf Vir ist es aufwärts gegangen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Schnor64
M

Marius

Guest
Uwe, klar, es muss ja nicht jedem ueberall gefallen, trotzdem war das lustig, wie naiv da jemand reinkommt, faselt was von Nachbarn, die ohne es zu wissen am gleichen Ort gemeinsam Urlaub gemacht haben aber die nutzen auch gleiches WLAN und usw. oh, ja dann haben sie sogar fast die gleich E-Mail-Adresse, hihihi, also ich habe mich in der Tat 4 Jahre spaeter nochmals scheckig gelacht, wie man bei uns so schoen sagt, und dafuer wollte ich mich bedanken.

Und nachtragend ist man hier sowieso nicht, da ist mal jemand, wie du sagst, uebers Ziel hinaus geschossen, ist ja ok, da reisst ihm/ihr ja niemand den Kopf ab, und wenn er/sie sich wieder anmeldet, beginnt man neu. Vielleicht ist foxi/struppi ohnehin laengst wieder im Forum unter anđeren Namen. Ist ja ok, wir sitzen hier ja nicht zu Gericht. Ausser wenn Viktor wieder mal kocht und uns mit Bildern davon versorgt. ;-)

Aber kaputt lachen muss ich mich darueber, sowas schreibt halt nur das Leben und man sollte sich freuen, dass sowas passiert.

Was Vir angeht, es mag ja Muell in Vir herum geflogen sein, oder auch nicht, ich habe davon wirklich keine Ahnung, das habe ich auch nicht kommentiert, aber wenn ein Schummler derart auf die Nase faellt, dann freut mich das. Und wie sie sich windet und alles nur noch schlimmer wird, das ist schon lesenswert. ;-)
Und die Person ist ja auch noch anonym geblieben also tut das ja nicht einmal jemandem weh.

Und du Hero findest diesen Strangbeginn wirklich nicht lustig, oder bedankst du dich nur artig, weil irgendetwas zumindest ein bisschen nach Kritik an Marius riecht?

Naja, ich bin halt so leicht zu unterhalten, tut mir leid. ;-)
 

Elisa's Vl

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2014
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
60
Servus an alle Liebhaber und auch Nichtliebhaber der Insel Vir,

Um eines vorauszuschicken: das ist keine Werbung!

Zufällig gelangte ich heute auf eure Seite. Gerade eben habe ich mich angemeldet, nicht um zu diskutieren, sondern um meine Herzensmeinung mit einem einzigen Beitrag loszuwerden:

Seit 2003 habe ich das "Glück" ein Haus auf Vir, 70 m vom Strand entfernt und zwar Richtung Norden, angegrenzt an den Nationalpark, zu besitzen.
Ich habe auch das Glück, dass ich im südlichsten Teil Österreichs zH bin und nur 440 km von meinem 2. Heimathaus entfernt wohne. Ich bin eine waschechte Steirerin! Vielleicht macht mich das zu einem Menschen der nicht alles so dramatisch sieht, über den Tellerrand blicken kann und das Beste aus dem Gegebenen macht.

Botschaft an alle Nichtliebhaber Pessimisten und Besserwisser::(:rage:
die Situation mit dem Müll hat sich total geändert. Ab Mai (Saison und Hochsaison) fährt jeden Tag die Müllabfuhr um die Mülltonnen zu leeren. Kein Müll der herumliegt (außer vielleicht ein Tourist entledigt seinen Müll nicht vorschriftsgemäß), kein "DRECK". Das kann ich behaupten, da ich fast jeden Monat (auch im Winter) zu meinem Haus fahre.
Ich kenne keine einzige Person bzw. Einwohner welche/r jemals unfreundlich zu mir gewesen wäre. Ich lasse nicht zu Bewohner der Insel Vir zu beleidigen! In den verschiedenen Geschäften wird man äußerst nett bedient, das Personal spricht zu 95% Englisch und 50% Deutsch. Auch in den Restaurants trifft man freundliches, geschultes Servicepersonal. Da gilt möglicherweise das alte Sprichwort:" wie man in den Wald ruft so kommt........".

Wenn ihr jetzt meint, dass dieses Haus auf Vir mein Haupturlaubsdomizil ist, so muss ich euch wieder enttäuschen. Ich verbringe nicht ausschließlich meine Freizeit dort auf Vir. Ich sehe es eher als einen Ort der Erholung nach all dem Alltagsstress. Da ich viel herumkomme, kenne ich auch andere Länder und deren Sitten. Aber wie anfangs erwähnt, man macht das Beste daraus und schreibt nicht in Foren Abwertiges, Negatives welches Schaden zufügen könnte. Was denken sich Kroatienfans die noch nie auf Vir waren? Gebt Menschen (evtl. gehemmt durch zB Kommunismus, Krieg, ....) welche nicht die Möglichkeit hatten auf einem, uns vorgegebenen, "NIVEAU" zu sein, die Chance sich zu entwickeln. Wenn ihr nicht mit eurer negativen Einstellung stoppt, wird es euch nie passen (auch zH nicht!). Daher bitte ich um Respekt gegenüber den Menschen auf Vir, in Kroation, in Europa, weltweit.
Vielleicht kommt ihr wieder einmal auf "meine" Insel und überzeugt euch! Solltet ihr jetzt noch weiterhin zu den Nichtliebhabern gehören, so akzeptiere ich das. Aber solltet ihr noch immer das Bedürfnis haben schlechte Meinung zu verbreiten:muted:, so bleibt zu Hause oder fährt sonst wohin!

An alle Liebhaber der Insel Vir::);)
danke - herzlich Willkommen!

Gruß Elisa
 

-Skipper-

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2010
Beiträge
16
Punkte
1
Ort
Otok VIR, Croatia
Hallo Elisa,

kann ich nur bestätigen -bin quasi ein Nachbar von Dir- so wie Du Deine Lage beschrieben hast ......

Vir hat sich vor allem in den letzten 2 Jahren absolut zu seinem Vorteil entwickelt und sich zu einer schönen kleinen Urlaubsinsel gemausert.
Einige unschöne, dicht bebaute Teile gibt es allerdings immer noch, aber man muss sich seine Urlaubsadresse einfach vorher einmal anschauen (Google-Map hilft) !
 

Elisa's Vl

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2014
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
60
Servus Skipper,

mein Haus steht in der Ortschaft Radnjaca. Mir gefällt es, ich fühle mich wohl - nur das ist wichtig.
 

Schnor64

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2012
Beiträge
2
Punkte
1
Na Marius, so lapidar sollte man es nicht einfach abtun. Da hat sich vor vier Jahren jemand über den Zustand auf der Insel Vir geärgert und seinem Ärger Luft gemacht. Auch wenn dieser "jemand" vielleicht übers Ziel hinausgeschossen ist und sich, wie hier der Verdacht aufkam, doppelt angemeldet und damit einen zweiten "Beschwerdeführer" kreiert hat.

Wie man lesen konnte, gab es um 2010 wohl Müll- und andere Probleme auf Vir. Und damals war es vielleicht auch für den einen oder anderen interessant, das zu lesen, bevor er nach Vir fährt.

Schön ist doch, dass sich das alles wohl gebessert hat und Vir eine Reise Wert ist. Auch wenn der Beitrag von momoline etwas unkonventionell ist.

Aber ich denke, jeder ist intelligent genug, sich selbst seine Meinung dazu zu bilden. Und gegenteilige Meinungen bzw. Ansichten zu Urlaubsgegenden müssen ja auch sein. Denn sowas will man beim Stöbern im Forum ja auch lesen.

ELMA hatte ja die richtigen Fragen gestellt. Nu kann man es doch gut sein lassen: Auf Vir ist es aufwärts gegangen.
 

Schnor64

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2012
Beiträge
2
Punkte
1
Hallo, bin nur selten im Forum.

Wir fahren seid 6 Jahren auf die Insel Vir. Damals war die Müllsituation nicht gerade berauschend, jedoch kann man nun sagen, das das Müllproblem gelöst ist. Kann Elisa nur zustimmen, besser kann man die jetzige Situation nicht beschreiben. Hoffe das wir uns im September auf der Insel treffen, da wir uns dort mittlerweile eine Fewo gegönnt haben.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Also wir haben auch vor zwei Jahren mal einen Abstecher auf die Insel Vir gemacht . Zumindest damals dachten wir auch, wenn man von der Brücke kommend in den Hauptort einfährt, dass das alles nicht sonderlich einladend aussah. Da lag schon links und rechts vom Straßenrand einiges rum, was da nicht hingehört. Und sonderlich gepflegt sah alles generell auch nicht aus.

Aber, muss man auch sagen: An und rings rum in unmittelbarer Nähe der Strandpromenade war auch damals schon alles schön angelegt und sauber.

Wir sind dieses Jahr August wieder in Zaton in einem Privatappartment untergebracht. Und wenn ihr hier so schreibt, dass sich dort einiges getan hat, werden wir sicher nochmal einen Abstecher nach Vir machen. :)
 

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
Das Problem ist nicht nur auf Vir aktuell.
Die Müllsituation wird sich in den kommenden Jahren nur langsam verbessern, über Jahrzehnte wurde fast alles hinterm Haus verbrannt und
jetzt soll mit einem Mal vollkommene Ordnung sein.
Überquellende Container und Müllberge daneben findet man (fast) überall an der Küste,besonders in der Saison. Liegt auch an den Einheimischen selbst, weil einfach alles, was weg muß, dort hinein wandert. Das kann gern mal 1 m³ Heckenschnitt sein, oder zwei große Pappkartons, die ja im Stück reingesteckt werden und somit dem Container komplett gefüllt ist, Bauschutt oder andere sperrige Dinge..
Zerlegen und dann entsorgen, wie wir es von D her kennen, meist Fehlanzeige.
Wertstoffhöfe wie in D gibt es so gut wie nicht.
In den Jahren bis 2018 muß in Kroatien ein Abfallsystem installiert werden, das Mülltrennung nicht nur ermöglicht, sondern gesetzlich regelt.
Dazu gehören die zur Zeit noch weitgehend fehlenden Abfallentsorgungszentren.
Wenn das alles funktioniert und eine Kontrolle der Müllentsorgung vorgenommen wird, sehe ich endlich mehr Ordnung, bis dahin muß man Mängel
tolerieren.
Übrigens sind Teile der Urlauber nicht besser, schaut man sich die Strände am Abend an....
Also Augen zu und durch, in der Hoffnung auf Besserung.
 
Top Bottom