Ahnungsloser mit Schlauchboot nach Mali Losinj

Satyrion

neues Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2009
Beiträge
11
Punkte
3
Blauäugig wie ich bin habe ich mir ein Schlauchboot (3,45 Meter ohne festen Boden) mit Elektromotor (650 Watt) gekauft. Nun habe ich auf vielen Seiten im Internet gelesen das es nicht so unkompliziert ist wie ich mir dachte. Kann mir bitte jemand erklären was alles notwendig ist damit wir uns legal mit dem oben beschrieben Schlauchboot auf kroatischen Gewässern bewegen dürfen. Ich bin wirklich diesbezüglich ein absoluter Dummy und habe Null Ahnung. Ledlich Sportbootsführerschein See hat meine Freundin!
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Zunächst einmal " Herzlich willkommen" bei uns im Forum!

Das wichtigste ist schonmal vorhanden, der Sportbootführerschein SEE!
Auf jeden Fall muß das Schlauchboot beim Hafenkapitän angemeldet und ein Permit ge-
kauft werden ( ab 3 mtr. Pflicht )
Des weiteren würde ich mich nur allein auf den Elektromotor, nicht verlassen, was heissen soll, unbedingt
Paddel besorgen, ein kleiner Wurfanker mit genügend Leine wäre von Vorteil,Schwimmwesten!-
Wetter beobachten, sowie NICHT Leichtsinnig werden, mit so einem Teil.
Auch bei Schwachwind, lieber einen Bummel machen....eine Bora kann sich innerhalb von 20 minuten
aufbauen, daß sollte man(n) nicht unterschätzen!!!

Ansonsten viel Spass im Traumland, sowie immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel...;):D

wünscht
Hans
 

Satyrion

neues Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2009
Beiträge
11
Punkte
3
Leider beantwortet der Thread nur einen Teil meiner Fragen. Und leider sind dort auch widersprüchliche Diskussionen. Ich habe jetzt soviele unterschiedliche Aussagen gelesen das ich total verunsichert bin und das Boot am liebsten wieder zurück geben würde.
Es beginnt das man das Boot wohl irgendwie, irgendwo in Deutschland registrieren lassen muss. Dann bekommt man wohl eine Nummer und nur dann kann man es beim Hafenkapitän anmelden. Dann stellt sich die Frage darf ich das Boot überall zu Wasser lassen oder muss ich dazu an einen ausgewiesenen Platz oder Hafen?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

edi

Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2007
Beiträge
76
Punkte
8
Alter
71
Ort
Benz town
Ohhh, jeee.......
a.) Zulassung: Wasser- und Schifffahrtsamt, oder ADAC
b.) Boot Wassern: Ausschilderungen beachten (Führerscheininhaber sollten das erkennen :)
Überall ins Wasser? Auch mit einem Elektromotor wäre ich z.B. bei einem z.B. Trinkwasserreservoir vorsichtig :-(

Zum Schluss würde ich euch noch dringend den Abschluss einer entsprechenden Bootsversicherung empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ohhh, jeee.......
a.) Zulassung: Wasser- und Schifffahrtsamt, oder ADAC
b.) Boot Wassern: Ausschilderungen beachten (Führerscheininhaber sollten das erkennen :)
Überall ins Wasser? Auch mit einem Elektromotor wäre ich z.B. bei einem z.B. Trinkwasserreservoir vorsichtig :-(

Zum Schluss würde ich euch noch dringend den Abschluss einer entsprechenden Bootsversicherung empfehlen.

OHNE Versicherungsnachweis keine Bootsanmeldung......!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero
M

Marius

Guest
Satyrion, das ist alles halb so schlimm, keine Panik, das ist kein Grund, das Boot gleich zurück zu geben. In CRO fahren zig-tausende Boote herum mit ausländischer Zulassung.
Ihr habt ja schon eine Fahrerlaubnis, das ist das Wichtigste, der Rest sind Formalitäten und was das Boot zu Wasser lassen angeht, kannst du das überall in Kroatien machen, wo es nicht ausdrücklich verboten ist, wenn du willst und das Boot leicht genug ist, kannst du es eigenhändig einfach irgendwo ins Wasser heben, no stress. :)

(Du willst ja nicht in den Plitwitzer Seen herum schippern, oder? ;-) )
 
M

Marius

Guest
Konkret, zu Hause anmelden und versichern, kostet alles fast nix, den Rest erledigst du unten, indem du freundlich beim Hafenkapitän oder gut informierten Freunden anfragst.
 

edi

Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2007
Beiträge
76
Punkte
8
Alter
71
Ort
Benz town
Ein Boot kann man deutlich günstiger auch in HR beim zuständigen Hafenamt versichern :)
Wie es allerdings mit den Versicherungsbedingungen, -Leistungen aussieht ist so eine Sache :(

Da Du aber mit einem Schlauchboot mit elektrischem Antrieb wahrscheinlich keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen wirst und auch ansonsten rundum "gut gepolstert" bist, wäre das sicherlich eine alternative Überlegung wert. :rolleyes:
 

Mike_

Mitglied
Registriert seit
23. Aug. 2015
Beiträge
31
Punkte
18
Alter
56
ist das hier noch aktuell oder paddelt Satyrion bereits rund um Mali Losinj :)
 

jim

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2008
Beiträge
297
Punkte
43
Alter
63
Reisebericht von ihm wäre auf jeden Fall interessant , bei einer Anreise mit dem Boot von ca. 4000 km ... :stop:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Mike_
Top Bottom