Achtung! Rauchverbot im Auto in bestimmten Transitländern

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wer weis schon, daß unter Umständen ein Rauchverbot im eigenen Pkw bei der Anreise nach Kroatien besteht? In bestimmten Fällen ist es in Italien, Austria oder Slowenien verboten im Pkw zu rauchen.

"In Slowenien ist das Rauchen im Pkw in Gegenwart von Personen unter 18 Jahren verboten. Es droht eine Buße von 250 Euro."

"In Italien darf im Auto nicht geraucht werden, wenn Schwangere oder Minderjährige im Fahrzeug sind. Der Bußgeldrahmen beträgt 50 bis 500 Euro, wenn sich Schwangere oder Kinder unter 12 Jahren im Fahrzeug befinden. Sind Kinder im Alter von 12 bis 17 Jahren als Beifahrer dabei, gilt ein Bußgeldrahmen von 25 bis 250 Euro."

"In Österreich gilt ein Rauchverbot in Fahrzeugen, wenn sich in diesen mindestens eine Person unter 18 Jahren befindet. Bei Verstößen droht eine Verwaltungsstrafe bis zu 100 Euro, im Wiederholungsfall bis zu 1000 Euro."

Einzelheiten dazu können beim ADAC nachgelesen werden.


Was Deutschland betrifft wird diskutiert und diskutiert und irgendwann einmal vielleicht ein ähnliches Gesetz wie in vielen anderen europäischen Ländern verabschiedet. Die Lobby der Tabakindustrie ist wohl stärker als die der Ärzteschaft. :(


grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Ist noch gar nicht so lang her als als hier diese Forderung aufkam, Bevormundung tobten die soziale Netzwerk. Dabei macht es doch Sinn wenn Schwangere, Nichtraucher oder Kinder im Auto sitzen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Normalerweise müsste man das schon in der Fahrschule gelernt haben. Für mich ist das selbstverständlich, dass man in solchen Fällen nicht im Auto raucht.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.667
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Und wie ist das mit dampfen? Frage für einen Freund.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
369
Punkte
63
Jetzt weiß ich auch endlich, was vom Leder ziehen ist...

Eigentlich ist klar, dass in Gaststätten nur im freien geraucht werden darf. Ich schätze mal 6 von 10 trinken mal Bier, Wein vor/bei der Autofahrt. Dann ist das Auto eine der Betriebstypen des Gastgewerbes, die mit Rauchverbot belegt sind. :verweis: :verydrunk:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: julie19

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Jetzt weiß ich auch endlich, was vom Leder ziehen ist...

Eigentlich ist klar, dass in Gaststätten nur im freien geraucht werden darf. Ich schätze mal 6 von 10 trinken mal Bier, Wein vor/bei der Autofahrt. Dann ist das Auto eine der Betriebstypen des Gastgewerbes, die mit Rauchverbot belegt sind. :verweis: :verydrunk:
Moment mal!

Eigentlich ist klar, dass in Gaststätten nur im freien geraucht werden darf.

Das ist so nicht ganz richtig,denn in Gaststätten und Cafes darf sehr wohl geraucht werden soweit ein Extraraum für Raucher vorhanden ist und hier in Kroatien ist das meist der Fall in Deutschland auch soweit mir bekannt ist?!

Und was das trinken "alkoholischer Getränke" vor und bei der Autofahrt betrifft scheint dies in Kroatien Gang und Gäbe zu sein,wenn man das Fahrverhalten so von kroatischen Mitbürgern sieht?!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Genau, so ist es auch bei uns im Dorf:)
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Moment mal!

Eigentlich ist klar, dass in Gaststätten nur im freien geraucht werden darf.

Das ist so nicht ganz richtig,denn in Gaststätten und Cafes darf sehr wohl geraucht werden soweit ein Extraraum für Raucher vorhanden ist und hier in Kroatien ist das meist der Fall in Deutschland auch soweit mir bekannt ist?!

Und was das trinken "alkoholischer Getränke" vor und bei der Autofahrt betrifft scheint dies in Kroatien Gang und Gäbe zu sein,wenn man das Fahrverhalten so von kroatischen Mitbürgern sieht?!
Ah ja.... Gut, dass ich in Bayern wohn. Wie herrlich, wenn man in einem Lokal, Restaurant o.ä. nicht zu gequalmt wird. Hatte schon wieder ganz vergessen, dass das in anderen Gegenden ja anders ist. Aus dem Raucherraum zieht das doch eh raus in andere Zimmer... Nein, bäh. Ich versteh auch null, warum man sich im Auto einqualmen will... Draußen zieht der Rauch ja wenigstens ab.
Und wer sich einbildet, im Auto rauchen zu müssen, während eine Schwangere dabei ist - dem ist eh nicht zu helfen. Muss man halt mal ein paar Minütchen bis zur nächsten Parkmöglichkeit warten und dann draußen rauchen, so schlimm wir die Sucht ja wohl nicht sein, dass man andere damit gefährden muss...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Moment mal!

Eigentlich ist klar, dass in Gaststätten nur im freien geraucht werden darf.

Das ist so nicht ganz richtig,denn in Gaststätten und Cafes darf sehr wohl geraucht werden soweit ein Extraraum für Raucher vorhanden ist….

Hallo Robert,

Vermutlich warst du schon jahrelang nicht mehr in Deutschland. Sonst wüsstest du, dass das in jedem Bundesland etwas anders gehandhabt wird.


Grüße

Jürgen
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Hallo Robert,

Vermutlich warst du schon jahrelang nicht mehr in Deutschland. Sonst wüsstest du, dass das in jedem Bundesland etwas anders gehandhabt wird.


Grüße

Jürgen
Das mag sein ..aber...es gibt in Deutschland ganz sicher noch Cafes oder Restaurants wo in separaten Räumen geraucht "Nikotinrauch"werden darf..apropos Rauchen in Deutschland gibt es doch ganz sicher jede Menge Shisha Bars und da wird auch "geraucht" ...

Hier mal ein interessanter Link dazu

Soll keine Werbung sein aber wir sind ja beim Thema rauchen.

Jürgen "Wikipedia" ist uninteressant für mich ..denn ich war oft die letzten Jahre in Deutschland und den angrenzenten Ländern.
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Jetzt sind wir aber schon nicht mehr beim Rauchverbot im Pkw….

Grüße

Jürgen
Da hast Du ausnahmsweise recht,mir ist dieses "Rauchverbot im Auto oder im LKW oder sonst irgendeinem fahrbaren Untersatz sowieso egal..Hier in Kroatien kratzt so etwas niemanden..hier gibt es bekanntlich auch Handyverbot am Steuer und?

Kratzt hier auch niemanden tagtäglich sehe ich unterwegs Leute am telefonieren im Auto und Transporter LKW und und und..interessiert hier niemanden.
 
Top Bottom