A - Rettungsgasse ab 1. Januar Pflicht

  • Ersteller des Themas Christl
  • Erstellungsdatum
M

Marius

Guest
Meerlie, nimm's doch bitte nicht gleich persoenlich, uebrigens habe ich weiter oben sogar ein Foto von meiner Rettungsgasse eingestellt, ich kann also behaupten, dass ich schon mehrmals in einer stand und beweisen kann ich es zumindest von einem Mal. ;-)
In allen Faellen aber fragt ich mich insgeheim: "Was soll das hier werden?"

Das mit dem Nichtaussteigenduerfen bei einem Stau auf der Autobahn, halte ich eher fuer einen Scherz. Es kann ja keiner von mir verlangen, dass ich drei Stunden im Auto sitze. Bei komplettem Stillstand ist das erste, das ich als erfahrener Stausteher mache, aussteigen und gucken, was da los ist und ein bisschen mit Vorder- und Hintermann quatschen, danach setze ich mich wieder ins Auto und schlafe eine Runde, bis der Hintermann hupt.
Bestraft wurde ich dafuer noch nie und ich habe auch noch nie gehoert, dass jemand anderer dafuer bestraft wurde.

Aber ist ja ok, ich habe ja gesagt, dass ich mitmache bei der Rettungsgasse, ist ja klar, ich find's halt nur doof. Ich hoffe, Meerlie, dass du mir deshalb nicht absprichst, dass ich mir darueber Gedanken gemacht haette oder dass ich nun ein Unmensch bin, ich bin nur nach reiflicher Ueberlegung und Beobachtung anderer Ansicht. Also alles locker. :)
 
M

Marius

Guest
Oh, ich muss mich korrigieren, ich stand NOCH NIE in einer Rettungsgasse, da sollen ja die Einsatzfahrzeuge durchfahren! ;-)
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Marius, ich nehms absolut nicht persönlich ;), aber es ist ein Thema, das doch sehr ernst zu nehmen ist, weil es letztlich im schlimmsten Fall um Leben und Tod gehen kann! Und sich hoffentlich die Rettungsgasse im Bewusstsein der Autofahrer positiv verankert. Dass du persönlich die Rettungsgasse doof findest ist schade, ändert aber nichts an der Wirkung derselben.
Bei einem Stau vor Baustellen, wegen Überlastung oder vor den bekannten Engstellen (etwa vor Tunnels bei Blockabfertigung) ist es ja etwas anderes und wird - wenn man etwa das Radio einschaltet oder über eine entsprechende App verfügt - auch relativ bald erklärt bzw. über Medien kommuniziert. Sollte sich dann bereits eine Rettungsgasse (ohne Unfallgeschehen) gebildet haben, schadet es auch nicht und falls es wirklich Stunden dauert, kann man über diese wenigstens von netten ÖAMTC (oder ADAC) Fahrern mit Getränken und Infos versorgt werden. Hier denke ich, ist auch aussteigen kein Problem, wenn man dementsprechende Vorsicht walten lässt. Bei einem Unfall - wo alles sehr schnell geht - ist die Rettungsgasse allerdings ein sehr probates Mittel zur raschen Hilfe, ich habe es zwar erst zweimal erlebt, war aber sehr beeindruckt!
Das erste Mal in der Nähe von Graz (nahe bei einer Auffahrt!), da war vor mir noch der ganz normal fliessende Verkehr, dann die ersten Warnblinker und knapp danach die ersten Rettungsgasse-Bildungen, wobei vor allem die großen Lastwägen (auch von der Auffahrt kommend!) vorbildlich und blitzschnell reagiert haben. Keine zehn Minuten später sind schon die Einsatzfahrzeuge durchgesaust. Nach etwa einer halben Stunde konnten wir dann langsam die Unfallstelle passieren.
Das zweite Mal (A 10 Tauernautobahn) kam ich später dazu, die Rettungsgasse stand bereits (bzw. natürlich die Autos am Rand derselben, da hast du schon recht ;)), ein Feuerwehrwagen raste durch die Gasse (der hätte am Pannenstreifen mit seiner Breite schon Probleme gehabt!), die Gasse löste sich aber anschliessend auch relativ rasch auf. (Beide Unfälle waren übrigens grausig, wenn man das sieht, reiht man sich gerne in eine Rettungsgasse ein!).
Wenn die Rettungsfahrzeuge wirklich drei Stunden zu den Verunglückten brauchen würden, bräuchten sie ja gar nicht mehr erst hinzufahren!
Also lieber einmal zu viel an den Rand fahren und Platz machen, tut ja keinem weh, als zu wenig. Kann Leben retten.
LG Meerlie
 
V

vn15biker

Guest
Ich befürworte die Rettungsgasse ohne Einschränkungen !
Wenn man in D sieht, wie quälend lange es dauert, bis sich Einsatzkräfte zum Unfallort durchgeschlagen haben, kann man eigentlich nur sagen: Bravo Österreich ! In D steht alles auf 2 oder 3 Spuren still, der Standstreifen ist auch noch durch versetzt stehende Fahrzeuge blockiert, damit auch ja keiner vorbei kommt, obwohl er die Ausfahrt in 500 m nehmen möchte...und vorne sterben Menschen, weil die Hilfe nicht durchkommt !
Ich bin für die sofortige verpflichtende Einführung auch in D !!
 
Top Bottom