A - Rettungsgasse ab 1. Januar Pflicht

  • Ersteller des Themas Christl
  • Erstellungsdatum
C

Christl

Guest
Um Einsatzfahrzeugen den Weg zu Unfallstellen freizumachen, müssen ab 1. Jänner 2012 Rettungsgassen auf Autobahnen und Schnellstraßen gebildet werden. Die ASFINAG startet deshalb im Dezember eine Kampagne.

Mehr dazu hier: http://wien.orf.at/news/stories/2508225/
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: rabac

Ludwig

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
150
Punkte
18
Ort
München
Gibt's bei uns auch (schon):

Auszug aus der (deutschen) Straßenverkehrsordnung:

§ 11 - Besondere Verkehrslagen

(2) Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, so müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen in der Mitte der Richtungsfahrbahn, bei Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen, eine freie Gasse bilden.

Wird nur meistens nicht gemacht ...
 
M

Marius

Guest
Die Leute haben Angst, dass dann andere einfach durchfahren (diejenigen, die ansonsten am Pannenstreifen vorfahren).
Deshalb wird das logischer Weise erst gemacht, wenn sich ein Einsatzfahrzeug nähert und dann geht es ja.

Zumindest in Deutschland habe ich das schon mehrmals beobachtet, funktioniert tadellos.

Wenn sich kein Einsatzfahrzeug nähert, dann würde ich auch keine Gasse bilden, wozu denn?



Eine andere Frage, und passt auch zum Thema Stau auf der Autobahn: Darf ich bei längerem völligen Stillstand aus meinem Auto aussteigen?
Ich meine, natürlich macht das jeder, aber darf man das?
Beziehungsweise anders gefragt: ist es irgendwo ausdrücklich verboten?
 
V

vadda

Guest
Die Leute haben Angst, dass dann andere einfach durchfahren (diejenigen, die ansonsten am Pannenstreifen vorfahren).
Deshalb wird das logischer Weise erst gemacht, wenn sich ein Einsatzfahrzeug nähert und dann geht es ja.

Zumindest in Deutschland habe ich das schon mehrmals beobachtet, funktioniert tadellos.

Wenn sich kein Einsatzfahrzeug nähert, dann würde ich auch keine Gasse bilden, wozu denn?

"Wozu denn?" Zum einen, weil es das Gesetz (völlig zu Recht) vorschreibt.

"Funktioniert tadellos?" Hier der andere Grund: Man fährt schön dicht auf den Vordermann auf, damit "Spurspringer" keine Chance haben. Einsatztfahrzeug kommt - keine Gasse und durch fehlenden Abstand auch kein Platz zum Rangieren. Stehen wir halt noch länger im Stau, weil Einsatzfahrzeuge keine freie Fahrt haben.

Zu deiner Frage bezüglich des Aussteigens: § 18 (9) StVO: "Fußgänger dürfen Autobahnen nicht betreten."
 

Ludwig

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
150
Punkte
18
Ort
München
Zitat von Marius:
"Die Leute haben Angst, dass dann andere einfach durchfahren (diejenigen, die ansonsten am Pannenstreifen vorfahren).
Deshalb wird das logischer Weise erst gemacht, wenn sich ein Einsatzfahrzeug nähert und dann geht es ja."


Du hast sicherlich recht. Ich denke aber, daß die Rettungsfahrzeuge schneller durchkämen, wenn die Gasse bereits frei wäre.

Zitat von Marius:
"Wenn sich kein Einsatzfahrzeug nähert, dann würde ich auch keine Gasse bilden, wozu denn?"

Das ist etwas, womit ich leider gar nicht klar komme - es kann m. E. nicht sein, daß jeder die Verkehrsregeln für sich selbst nach eigenem Gutdünken auslegt und sich danach richtet oder nicht. Man kann sicherlich über den Sinn und Unsinn von (Verkehrs-) regeln diskutieren. Wenn die Regeln aber so sind, wie sie sind, gelten Sie für alle.

Gruß Ludwig
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
liebe deutsche Nachbarn,
Es wäre nicht Österreich wenn die nicht wieder ihr eigenes Süppchen kochen würden um ausländische Autolenker zu verwirren.

Wenn sich kein Einsatzfahrzeug nähert, dann würde ich auch keine Gasse bilden, wozu denn?

ja, richtig den wenn ich das genau gelesen hab ist in D nur Pflicht wenn sich eine Einsatzfahrzeug nähert.

Anders jedoch in Ö laut den derzeit vorliegenden Meldungen wirds hier so aussehen das man ;
Zitat Asfinag HP: "Ab 1. Jänner 2012 müssen alle Verkehrsteilnehmer wie Pkws, Motorräder, Lkws oder Busse vorausschauend die Rettungsgasse bei Staubildung oder stockendem Verkehr bilden."

also auf den Weg nach Kroatien lieber Deutsche Urlauber könnt ihr gleich über die Tauernautobahn in voreilenden Gehorsam, mit gebildeter Rettungsgasse, durch die Alpen kriechen:D

die spinnen die Össis (mich natürlich ausgenommen)

Thomas
 
M

Marius

Guest
Posting habe ich gelöscht, war etwas missverständlich formuliert.
Marius
 
C

Christl

Guest
hallo Thomas,

ich finds garnicht blöd. wie es Österreich macht. Wenn man sieht, wie rumrangiert wird, wenn ein Einsatzfahrzeug kommt, vorher wird dicht aufgefahren, damit sich ja keiner vordrängelt, oder die Sicht auf den Unfall verstellt.

Deutschland kann sich allerhand von Österreich abschauen, wenn ich da an das Wechselkennzeichen denke, das ja bei uns auch eingeführt wird, oder das Mautsystem für LKWs, das mußte ja auch
das Neueste sein, auch wenns nicht funktionierte. Österreich hat gleich was Bewährtes genommen und konnte gleich kassieren.

Das schreibt übrigens keine Österreicherin ich bin aus
smiley_emoticons_mague_bundesland_bayern.gif
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
@ Christl
ich geb dir grundsätzlich recht, aber Österreich ist mit seinem sehr (wegen der Landschaft) eingeschränktem Autobahnnetz grundsätzlich staugefährdet und da find ich die D-Methode bei herannahen eines Einsatzfahrzeuges die Rettungsgasse zu bilden sinnvoller.

@Marius
Anmerkung gelöscht weil a) Marius hab dich nicht persönlich gemeint und b) war zu emotional

Thomas
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.086
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Eben nicht - in der StVO steht nichts von "wenn... dann". Dort steht: "Es ist eine freie Gasse zu bilden ...(für Einsatzfahrzeuge) ...

Gruß Ludwig

Ist ja auch schon logisch, wie lange soll das denn dauern bis sich 300 oder mehr Fahrzeuge im Stau richtig eingeordnet haben wenn sie damit erst anfangen wenn das Blaulicht hinter ihnen steht.
Wo ist das Problem eine Gasse zu lassen sollte doch jedem einleuchten der irgend wann mal weiter möchte?
 
E

ELMA

Guest
Nochmals für die Praxis eine Info von der ASFINAG

So funktioniert in Österreich die Rettungsgasse ( Pflicht)

Die ASTINAG informiert:

Rettungsgasse in Österreich ( Pflicht ab 1.1.2012)
http://www.asfinag.at/verkehrssicherheit/rettungsgasse

Zitat und Bilder aus o.g. Quelle


Seit 1.1.2012 ist die Rettungsgasse Pflicht

Die ASFINAG begrüßt die Einführung der Rettungsgasse. Die Rettungsgasse ist auf den österreichischen Autobahnen- und Schnellstraßen rasch und mit geringem wirtschaftlichem Aufwand umsetzbar. Die rasche Unfallbetreuung durch die Einsatzorganisationen hilft nicht nur Unfallfolgen zu mildern und trägt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bei, die Aufräumarbeiten können rascher beginnen und der Verkehr kann wieder schneller fließen. Die Rettungsgasse unterstützt das Ziel der ASFINAG, ihren Kunden bedarfsgerechte, verkehrssicher ausgebaute und gut servicierte Autobahnen und Schnellstraßen zur Verfügung zu stellen.

Weitere Infos: www.rettungsgasse.com

Was ist die Rettungsgasse?

Fahrzeuglenker werden verpflichtet bei Stocken des Verkehrs eine Gasse zu bilden, um Einsatzfahrzeugen die Durchfahrt zu ermöglichen.

Bei 2-streifigen Straßenabschnitten: Die Fahrzeuglenker sind verpflichtet in der Mitte eine Gasse zu bilden
Bei 3 oder 4-streifigen Straßenabschnitten: Die Fahrzeuglenker sind verpflichtet zwischen dem äußerst linken und dem daneben liegenden Fahrstreifen eine Gasse zu bilden

image_gallery


Gruß,
ELMA
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
Heute auf orf.at

Rettungsgasse: Ab jetzt Strafen

Mit dem Urlauberverkehr im Sommer befürchten die Einatzkräfte wieder größere Probleme mit der Rettungsgasse auf der Autobahn. Zwar ist sie seit Jahreswechsel Pflicht. Viele Autolenker ignorieren sie aber. Deshalb wird ab jetzt gestraft.

Auf den 240 Salzburger Autobahnkilometern muss sich die Polizei auf den Autobahnen immer wieder mühsam den Weg freihupen: „Wir haben beobachten müssen, dass die Rettungsgasse nicht angenommen wird und dass die Autofahrer das einfach noch zu wenig intus haben“, sagt Josef Lasshofer von der Autobahnpolizei St. Michael (Lungau). Es sei „ein links Vorbeifahren, ein rechts Vorbeifahren, ein Stehenbleiben und ein Hupen“, bei dem wertvolle Zeit verloren gehe.

Werner Baier, Chef der Autobahnpolizei in Anif (Flachgau) sieht dem Ferienreiseverkehr ebenfalls mit Bangen entgegen: „Wenn es so weitergeht wie jetzt, erwarten wir die Saison mit einem gewissen Bauchweh.“

Wenn erste Autos falsch fahren, funktioniert nichts

Nur wenn die ersten Fahrzeuge im Stau richtig links und rechts wegfahren, würden die anderen folgen - darin liegt der häufigste Fehler, weiß Baier: „Die Fehler beginnen in der Anfangsphase, wenn der Verkehr zu stocken beginnt. Da sollten die Rechten nach rechts fahren und die Linken nach links - das funktioniert bis jetzt noch nicht.“

Besonders schwierig wird es für die Feuerwehren. 29 Mal mussten sie heuer mit ihren schweren Einsatzfahrzeugen auf den Salzburger Autobahnen zum Einsatz: „Da gibt es Schlangenlinienfahrten, wo wir ständig wechseln vom Pannenstreifen bis in die Rettungsgasse, wobei wir mit den größeren Fahrzeugen da schon Probleme haben“, schildert Alfred Evers, Feuerwehrkommandant in Flachau (Pongau).

Die Geduld der Polizei ist jedenfalls zu Ende, die Schonzeit vorbei. Ab jetzt wird gestraft, sagt Werner Baier: „Es wird angezeigt - das ist eine schwere Übertretung im Straßenverkehr
 
M

Marius

Guest
Hinweisbeschriftungen der Asfinag sehen so aus:

"Hier gilt die Rettungsgasse"

Ich wüsste gerne, ob es bei der Asfinag so etwas wie Lektoren gibt. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: kokarl
M

Marius

Guest
So sieht das dann aus, in Austria, alleine der Sinn erschliesst sich mir immer noch nicht.
Frueher sind Einsatzfahrzeuge einfach am Pannenstreifen vor gefahren, waehrend jetzt die Auf- und Abfahrten von Fahrzeugen blockiert werden...

Die einzigen, die durchgefahren sind, waren uebrigens ein VW Polo mit Muenchner Kennzeichen und ein Abschleppwagen, der allerdings schon ein Fahrzeug geladen hatte. :)

3abc4b99d1f9ae8eeecb64db715dcf89.jpg
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ich glaube, das Problem ist, dass ein Autofahrer vorerst oft nicht erkennen kann, ob der Stau durch eine Baustelle verursacht ist, da wäre eine Rettungsgasse nicht notwendig.

Oder ob tatsächlich ein Unfall die Ursache ist - hier ist eine Rettungsgasse sinnvoll, wegen eventueller breiterer Bergefahrzeuge oder Rettung und Feuerwehr. (Der Pannenstreifen wäre oft zu schmal)

Ich kam im Sept in einen Stau und es hatte sich schon eine Rettungsgasse gebildet als ich auffuhr. Die Einsatzfahrzeuge hatten daher freie Fahrt.


d2vofo4kfgs9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Ich habe heuer schon zweimal eine funktionierende Rettungsgasse mittendrin bzw. bei Beginn der Gassenbildung erlebt, - wie im obigen ORF-Beitrag beschrieben, funktioniert es dann am besten, wenn die ersten Autofahrer RICHTIG reagieren. Auf zweispurigen Autobahnen scheint es einfacher zu sein, die einen fahren nach rechts auf den Pannenstreifen, die anderen nach links zur Mittelleitschiene, in der Mitte bleibt ein breiter Streifen frei. Problematischer wird's auf dreispurigen Autobahnen, da hab ich gesehen, dass manche nicht wussten, ob sie jetzt nach links oder rechts sollen, man muss ja relativ schnell reagieren. Wenn sich der Vordermann falsch ein einreiht, ist die Gefahr ihm zu folgen recht groß. Andererseits dauert es eine Weile bis die Einsatzfahrzeuge eintreffen, es haben sich falsch eingereihte Fahrzeuge (bei dem Stau wo ich dabei war) dann langsam in die richtigen Seiten hineingequetscht, wenn das Tempo schon verlangsamt ist, geht es ja leichter (was bei den ersten Autos meist nicht der Fall ist, die unmittelbar zu einem Unfallgeschehen kommen). Ich denke, es muss sich erst einspielen und im Bewusstsein festsetzen. Wie es zum Beispiel ja auch seit einiger Zeit mit dem Einschalten der Warnblinkanlage geschieht, das hat sich bei den meisten schon sehr verinnerlicht, beim leisesten Anzeichen einer Staubildung blinken die Autos fast ausnahmslos in Sekundenschnelle an allen vier Ecken und der Verkehr dahinter wird automatischer eingebremst, das hat bestimmt schon manchen Auffahrunfall verhindert.
Sinnvoll finde ich die Rettungsgasse auf jeden Fall, der Pannenstreifen ist zwar breit genug zum stehenbleiben an den Begrenzungen, aber nicht zum schnelleren durchfahren für größere Fahrzeuge (Feuerwehr!) geeignet!
Wünsche allen, dass sie nur zu den Seitenstehern gehören mögen und nicht darauf angewiesen sind, dass ein Rettungsfahrzeug rasch zu ihnen kommen muss!
In diesem Sinne gute Fahrt!
Meerlie
 
M

Marius

Guest
Das Argument mit dem schnellen Durchfahren, muss ich leider zurueckweisen, denn zwischen zwei stehenden Reihen traut sich auch ein Einsatzwagenfahrer nicht schnell durch zu fahren, weil bei ABSOLUTEM Stillstand (und nur dann waere die Rettungsgasse vielleicht ein bisschen sinnvoll, aber auch nur wenn man damit nicht die Auf- und Abfahrten zustellen wuerde) Leute inklusive ihrer Kindern aus den Autos steigen, um sich die Beine zu vertreten, und er damit sehr wahrscheinlich einen neuen Unfallort schaffen wuerde noch ehe er den geplanten Unfallort erreicht hat. :)

Aber ok, egal, ich mach natuerlich mit, so wie bei vielen anderen Dingen, die ich nicht verstehe und fuer nutzlos oder gar kontraproduktiv halte. ;-)
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Bis die Einsatzfahrzeuge am Unfallort ankommen stehen die anderen Fahrzeuge bereits (vor allem vorne) still und ich kann dir versichern, dass sowohl die Feuerwehr als auch Rettung mit einem Affenzahn durchgesaust sind (in beiden Fällen, wo ich dabei war)! Es steigen auch keine Autofahrer aus ihren Fahrzeugen in einer Rettungsgasse aus (was im übrigen auf der Autobahn (!!) ausser bei schwerwiegendem Grund gesetzlich verboten ist! Im Gegensatz zum Pannenstreifen, der ja nicht zufällig so heisst), weil sie wissen, dass gleich die Einsatzfahrzeuge durchfahren werden (das ist ja der Sinn der Rettungsgasse). Wer das nicht mitkriegt und seine Kinder auf der Autobahn aussteigen lässt, ist selbst schuld. Deine Aussagen beziehen sich auf einen normalen Stau und du bist offensichtlich noch nie in einer Rettungsgasse gestanden. Also weise nicht großartig etwas zurück, von dem du (noch) keine praktische Erfahrung hast.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vadda
Top Bottom