A 10 Tauern Autobahn Infos

C

Christl

Guest
Unsere Userin Erna bat mich, diese Info für euch reinzustellen, bei so angenehmen Nachrichten mach ich das gern :) Danke Erna

Keine Staus mehr ab Juli
Tauerntunnel zwei röhrig fertig
von Salzburg bis Villach durchgehen vierspurig befahrbar
Überdies werden in St Michael weitere Maut-Spuren eröffnet
damit ist auch Diese Engstelle entschärft

Super auch keine Baustellen mehr

so kann der Urlaub beginnen

Gute Fahrt
Erna
 
F

Frank1

Guest
Hab das ja auch schon hier in Beitrag 29 reingestellthttp://www.adriaforum.com/kroatien/25km-stau-vorm-tauerntunnel-t66886/, aber solch gute Nachrichten hören wir bzw. lesen wir gerne öfters.

LG Frank
 

Ludwig

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
150
Punkte
18
Ort
München
Keine Staus mehr ab Juli
Tauerntunnel zwei röhrig fertig
von Salzburg bis Villach durchgehen vierspurig befahrbar

Vielleicht hat sich dazu schon jemand an anderer Stelle geäußert - dann mögen man mir meine Frage verzeihen - aber es beschäftigt mich schon etwas:
Was ist dann am Karawankentunnel zu erwarten? Verlagert sich der Stau dann dort hin?

Hat jemand 'ne Ahnung?

Gruß Ludwig
 
C

Christl

Guest
Vielleicht hat sich dazu schon jemand an anderer Stelle geäußert - dann mögen man mir meine Frage verzeihen - aber es beschäftigt mich schon etwas:
Was ist dann am Karawankentunnel zu erwarten? Verlagert sich der Stau dann dort hin?

Hat jemand 'ne Ahnung?

Gruß Ludwig

Hallo Ludwig,

ich denke, es wird nicht so schlimm am Karawankentunnel, denn viele Urlauber weichen jetzt auf die Italienstrecke aus, um Maut zu sparen
 
F

Frank1

Guest
Es ist auch so, daß nicht jeder der auf der Tauernautobahn in Richtung Süden unterwegs ist, nach Kroatien fährt und dann bei Villach weiter zum Karawankentunnel fährt. Viele machen auch Urlaub in Kärnten und verlassen die Autobahn dort oder biegen sowieso bei Villach Richtung Italien ab um dort an der Oberen Adriaküste (Grado, Jesolo, Bibione, Caorle etc.) zu bleiben. Glaube auch deshalb nicht daß sich der Stau einfach nur nach hinten zum Karawankentunnel verlegt. Wobei es natürlich schon stimmt, daß demnächst der Karawankentunnel das einzige Nadelöhr in Europa auf der Strecke zwischen Kopenhagen und Athen ist. Und deshalb gibts ja auch Überlegungen, dort eine 2.Röhre zu bauen.

LG Frank
 

Kanne110

neues Mitglied
Registriert seit
25. März 2007
Beiträge
17
Punkte
0
Alter
38
Unsere Userin Erna bat mich, diese Info für euch reinzustellen, bei so angenehmen Nachrichten mach ich das gern :) Danke Erna

Keine Staus mehr ab Juli
Tauerntunnel zwei röhrig fertig
von Salzburg bis Villach durchgehen vierspurig befahrbar
Überdies werden in St Michael weitere Maut-Spuren eröffnet
damit ist auch Diese Engstelle entschärft

Super auch keine Baustellen mehr

so kann der Urlaub beginnen

Gute Fahrt
Erna

Ich fahre im August. Bin sehr gespantt und werde berichten.
 

Erna

Mitglied
Registriert seit
24. März 2009
Beiträge
77
Punkte
0
Hallo

Den den Karawankentunnel könnt Ihr aus-weichen
Tipp:1 Über Italien
Tipp 2 über Wurzenpass---geht nicht mit Hänger!!!!!!
Tipp3
Oder Ihr fährt spätesten !!!-bis 8 Uhr durch den Karawankentunnel!!!!
Später kommt der große Stau

Gute Fahrt
Und Wenig Stau

Erna aus Kärnten
 
P

Pinizule

Guest
Mich würde interessieren wie die Prognose für morgen Abend aussieht. Wäre gut wenn jemand schon von den Vorjahren Erfahrungswerte hätte für das 2. Pfingst-WE. A8 Salzburg/Tauerntunnel zw. 23p.m. - 4a.m.
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Hoffentlich werden jetzt nicht die Mautstellen zum Engpas!

eak
 

Erna

Mitglied
Registriert seit
24. März 2009
Beiträge
77
Punkte
0
Überdies werden in St Michael weitere Maut-Spuren eröffnet
damit ist auch Diese Engstelle entschärft
 
P

Pinizule

Guest
Danke Harry für die Links. Hatte gestern schon gegoogelt aber nur so Pauschalwarnungen fürs 2. Pfingst-WE gesehen. Noch schaut es ja ganz gut aus.....noch....mal sehen was heute Abend los ist. Habe mal ein paar Infos rauskopiert.

Wer über Slowenien anreist, braucht ebenfalls starke Nerven und viel Zeit. Stauträchtig ist die Autobahn A 2 (Karawankentunnel - Ljubljana). Die ursprünglich für Juni 2011 geplante Beseitigung des Nadelöhrs zwischen Vrba und Peracica (bei Bled) wurde auf September verschoben. Weitere Staustrecken: A 1 (Ljubljana - Koper), A 2 (Ljubljana - Zagreb) sowie die Strecke von Spielfeld (Österreich) über Maribor und Ptuj nach Macelj an der kroatischen Grenze. Wir fahren via Udine.

Kroatien-Urlauber werden sich auf dem Weg ans Meer ebenfalls durch manchen Engpass quälen müssen: Die schlimmsten Staufallen sind die Mautstellen auf der Urlauberroute Nr. 1 (Zagreb - Zadar - Split). Staugefährdet sind auch die Verbindungen Triest - Rijeka, die A 1 / A 6 (Zagreb - Rijeka) sowie die Küstenstraßen. Die istrische Autobahn A 9 (Umag - Pula) ist seit Mitte Juni vierspurig.

Erfreulich: Im Gegensatz zu den letzen Jahren dürften sich auf der Tauernautobahn keine Megastaus mehr bilden. Am Donnerstag, 30. Juni, wird die zweite Röhre des Tauerntunnels für den Verkehr freigegeben. Die gesamte Autobahn ist dann vierspurig. zu spät.
 
F

Frank1

Guest
Hallo Pinizule,

Vorsicht mit der Udine-Autobahn. Ich bin sie letztens auf dem Heimweg gefahren. Es war an einem Montag und es war nichts los, aber mehrere Baustellen mit Fahrbahnverengung auf jeweils eine Richtungsspur. Bei größerem Verkehrsaufkommen könnte ich mir vorstellen, daß es dort Probleme gibt.

Wünsche Dir jedenfalls schönen Urlaub

Gruß Frank
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Hallo,

heute ist es recht ruhig geblieben, zumindest für einen Freitag. Habe die A10 (Tauern) u. die A8 München -Salzburg im Auge behalten.
Hoffentlich ist am nächsten Mittwoch, vor dem Feiertag (23.) nicht so viel los.
Es beginnen die Sommerferien im Saarland und am 27. in Rheinland-Pfalz, Hessen.

Da Schulen am 24. möglicherweise schulfrei geben, werden sich wohl viele schon am Mittwoch auf den Weg machen...
Zumindest der Staukalender http://www.adac.de/reise_freizeit/verkehr/default.aspx
meldet für den 22. Starker Verkehr mit Stauungen...
Für den Freitag 24. nur verstärkter Verkehr.
 

Maigl77

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2005
Beiträge
174
Punkte
16
Alter
46
Ort
im Herzen Bayerns! Mitten drinn statt nur dabei! :
Servus miteinander,

ich habe gerade folgendes auf der Asfinag-Seite gefunden!

Darf ich hier den Link einstellen? falls nicht liebe Admins, dann wieder löschen! aber ich glaube, es ist eine schöne und wichtige Info! Vielleicht stehts noch irgendwo bereits im Forum, aber ich freu mich so über die Info, daß ich die jetzt kundtun muss! grins

Am 25.06. gefeiert und ab 30.06. wird 2-spurig gefahren! Juhu...

http://www.asfinag.at/c/document_li...65c-a1f7-4596-9d5b-4d34aa872d19&groupId=10136

Gruß aus dem Herzen Bayern

Michael
 
E

ELMA

Guest
Danke für den Link, Maigl!!
Das ist in der Tat ein Fest wert!

Gruß,
ELMA
 

Maigl77

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2005
Beiträge
174
Punkte
16
Alter
46
Ort
im Herzen Bayerns! Mitten drinn statt nur dabei! :
E

ELMA

Guest
Jürgen- ich verstehe es wohl , wenn ich die Mautgebühren von A mit andern in Europa vergleiche.

Du weißt, dass wir GO Box pflichtig sind - und auch da wird es sehr deutlich, dass es in A betimmte Strecken gibt, bei denen viel ( sehr viel ) mehr von der Box abgebucht wird
Das sind die diversen
http://www.asfinag.at/maut/sondermautstrecken,
für die man mit dem PKW extra bezahlen muss.
Das ist nicht nur der Tauerntunnel.

Die derzeitige Vignette zum Preis von 7 ,90 € ( ich habe für meinen PKW eine Jahresvignette zu 76.50€) für das gesamte österreichische Autobahnnetz finde ich sehr günstig.
Wenn ich nur wenige km fahre, dann erscheint es relativ teuer zu sein, aber vergleiche es mal mit SLO oder gar mit den entfernungsabhängigen Mautgebühren in I oder gar in F !

Fahr mal auf der ital. Autobahn von Sterzing bis Florenz... da bist Du leicht fast einen halben Hunderter los..zurück dann wieder dasselbe.
Fahre ich von Salzburg bis Wien und nach 5 Tagen wieder zurück, dann bezahle ich per Vignette 7,90€.

Ich denke, dass bei solcher Betrachtungsweise die Sondermaut für besonders aufwändig gebaute Strecken zu verstehen ist. Wenn ich mit dem PKW unterwegs bin, dann habe ich dafür Verständnis.

(Allerdings ärgere ich mich schon ein wenig, wenn wir mit unserem Wohnmobil für die ca 207km lange Strecke von Salzburg ( Walserberg) bis zur Staatsgrenze Karawankentunnel für die einfache Strecke 88,81€ (!!) bezahlen müssen. Aber ich schimpfe nicht darüber, so ist es halt - wir fahren dann meist über den Felbertauern. 9 Euro, wenn ich mir das Ticket im Voraus beim ADAC besorge)

Gruß,
Elke
 
Top Bottom