3 Wochen Hauptsaison mit Bootsliegeplatz?

Bastler5

neues Mitglied
Registriert seit
1. Nov. 2010
Beiträge
21
Punkte
1
Hallo, nachdem wir viele Jahre auf dem Campingplatz in Medulin waren (mit kleinem Plastikboot und Wohnwagen) wollen wir diesmal eine Ferienwohnung nehmen und das 5-Meter-Segelboot mitnehmen. 3 Wochen 5 Personen ab 01.08.2015. Das Angebot des Reisebüros war perfekt, doch dann leider nach unserer Entscheidung nicht mehr verfügbar. Kann jemand helfen und Tips geben? Oder kann ich eine Ferienwohnung ohne Liegeplatz nehmen und finde vor Ort problemlos und günstig einen Liegeplatz?
Zur Gegend: Istrien oder Norddalmatien hatte ich mir vorgestellt.

Gruß, Martin
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Martin,
ich würde mir eine Ferienwohnung suchen in einem Ort mit CP, z.B. Rabac. Die CP haben oftmals Bojen zu vermieten, auch an nicht Camper. In Rabac ist eine Boje in der Regel kein Problem, die Bootsdepots haben Mietbojen dort vor dem CP Oliva.

Gruß
Balou
 

Bastler5

neues Mitglied
Registriert seit
1. Nov. 2010
Beiträge
21
Punkte
1
Hallo Balou, Danke für den Tip. Könnte eventuell eine Notlösung sein. Ich kenne das von Medulin. Aber bisher hatte ich immer ein 60kg-Plastikboot mit und selbst das ist mir schon bei schlechtem Wetter abhanden gekommen.. Das Segelboot mit gestelltem Mast wiegt etwa 350kg und lässt sich vom Wetter noch ganz anders beeinflussen. Ich hätte da schon etwas Angst wenn es stürmisch wird. Ich behalte das aber im Hinterkopf. Gruß, Martin
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Martin,
ich selber habe jedes Jahr ein Boot dort an einer Boje liegen, mal ein 5,5m Motorboot und mal einen 7m Segler. Ich habe dort schon so manchen Sturm erlebt, aber noch nie Probleme gehabt. Die Bojen werden in Rabac jedes Jahr vor der Saison von Tauchern überprüft und die Gewichte sind ausreichend. Es liegen dort auch noch größere Boote dran. Also da brauchst Du keine Bedenken haben.

Gruß
Balou
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Hallo Martin,

also wir haben ein 5,50 m Kajütboot und sehen immer zu, dass wir im Vorfeld einen Liegeplatz haben. Wenn nicht gerade der Vermieter der Ferienwohnung einen Liegeplatz zur Verfügung hat, kann es unter Umständen in der Hauptsaison Probleme geben. Wir waren schon des Öfteren auf der Insel Rab, da haben die meisten Ferienhäuser Liegeplätze, und diese dann auch in der Regel am Steg. Dieses Jahr fahren wir nach Malinska auf der Insel Krk, da haben wir in dem kleinen Hafen vorab zwei Liegeplätze für unsere beiden Boote (zwei Familien) reserviert, einer am Steg, einer mit Boje. Uns persönlich sind die Liegeplätze am Steg auch lieber bzw. auf jeden Fall sicherer. Ich würde, wenn du einen Ort in Erwägung gezogen hast, beim dortigen Tourismusbüro bezüglich eines Liegplatzes nachfragen.
Gruß Andrea
 

Bastler5

neues Mitglied
Registriert seit
1. Nov. 2010
Beiträge
21
Punkte
1
Vielen Dank erst einmal für die vielen Ratschläge und Nachrichten. Inzwischen habe ich etwas über ein Reisebüro gebucht und das scheint sogar günstig und gut zu sein. Wir werden auf der Insel Ciovo bei Split/Trogir sein. Ein Liegeplatz bis 5 Meter ist mit gebucht (Boot ist 15 cm länger - das wird hoffentlich kein Problem). Ich freue mich schon auf den Urlaub.
Gruß, Martin
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Supi, dann kann ja nix mehr schiefgehen und einem tollen Urlaub mit Boot steht nichts mehr im Wege. Wir waren 2014 in der Nähe von Trogir, wirklich sehr schön dort.
Gruß Andrea
 
Top Bottom