3,5 Wochen-Trip durch Kroatien - Reisetipps erwünscht:)

Bo1988

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2010
Beiträge
5
Punkte
0
Ort
Mannheim
Webseite
www.tennisterrasse.de
Hallo an Alle!

Meine Freundin und ich haben uns spontan entschieden unsere 3,5 Wochen für eine Tour mit dem Auto durch Kroatien zu nutzen - und hier brauchen wir nun professionelle Hilfe :p

Unser Ausgangspunkt liegt in Bosnien (Doboj) - von dort aus haben wir geplant in Mostar einen kleinen Zwischenstopp einzulegen und uns die dortigen Kulturhighlights anzuschauen.

Nun fängt die schwierige Routenwahl an...Wir waren die letzen Jahre in Bol und Baska Voda/Brela. Beides hat uns sehr gefallen, bis auf die völlig überfüllten Strände im August:) Aber da muss man durch!Von Mostar aus gibt es nun die Möglichkeit für einige Tage runter nach Dubrovnik zu fahren (laut GQ das Reiseziel 2012 - klick mich) oder direkt in die Region rund um Split. Meine Frage: Lohnt es sich für 2 Tage nach Dubrovnik zu fahren? Oder ist der Umweg den man in Kauf nimmt doch zu hoch?

Als ersten -bzw nach Dubrovnik zweiten- Routenpunkt hatten wir Split geplant. Dort einchecken und die Gegend erkunden für 3 Tage erkunden (Trogir, Primosten, Split zb).

Dritte Anlaufstelle wäre dann wieder Bol. Dort würden wir eine Woche Badeurlaub machen, entspannen und genießen:). Da wir aber nun so oft in Bol waren, stellt sich uns die Frage, ob es nicht einen alternativen Badeort mit ähnlich sensationellen Strand gibt? Evtl in Hvar? Oder Korcula? Irgendwo mit schöner Flaniermeile und einigen Cocktailbars man Besten:)
Nach der "Badewoche" würden wir dann Richtung norden düsen - und noch ca 15 Tage to go.
Weiter haben wir auch nicht geplant, da wir keine Ahnung haben, was man nun noch anfahren könnte?

Für weitere Ideen für die restlichen 15 Tage wären wir super dankbar. Könnte ein Mix aus einer weiteren Woche Badespaß sein (vlt auf Krk, da soll es schöne Strände geben) und Städtebesichtungen sein.

Ich denke aber, dass man Istrien evtl erst nächstes Jahr in Angriff nimmt, denn sonst sind wir ja nur auf der "Flucht" hehe.

Sooo soviel dazu! Freue mich über eure Ideen/Anregungen/konstruktive Meinungen und sonstige Kommentare.

Im Gegenzug erwartet euch ein ausführlicher Reisebericht mit tollen Bilder:)

Viele Grüße,

Margarita und Boris
 

Segelfilmer

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2009
Beiträge
304
Punkte
0
Webseite
www.segelfilmer.de
Zwei Tage für Dubrovnik? - Lohnt sich immer, Reisebusse fahren von Brel/Baska Voda sogar für nur einen Tag dorthin. Ihr würdet es immer bereuen, bei der Gelegenheit Dubrovnik nicht mitgenommen zu haben - denn von dieser Stadt werdet Ihr immer wieder hören und lesen (und dann nicht dort gewesen sein :( ). Auf dem Weg dahin nochmal das Neretva-Delta mit seinen fruchtbaren Obsgärten mitnehmen (bei Ploce).

Flaniermeile mit (Stein-)Strand ist meines Wissens am größten in Makarska. Auf Hvar, Stadt Hvar, kann man auch flanieren. Die Strände sind dort allerdings zu erlaufen - ein paar Kilometer östlich der Stadtmitte gibt es einen kleinen (sogar mit Konoba). Dann schon eher Korcula, dafür gibt es jedoch einige "Auskenner" hier im Forum.

Als Segler empfehle ich Euch auch einen Ausflug in die Kornaten, den man mit einem Ausflugsschiff von Zadar oder Biograd etc. buchen kann. Da sieht man dann einmal eine Art Mondlandschaft. Vorausgesetzt, das Ausflugsboot macht nicht lediglich die Telascica-Bucht mit Konoba (beides jedoch sehr schön), sondern schippert auch mal weiter südöstlich weiter.

Viele Spaß in einer der schönsten Mittelmeerregionen, die ich kenne
Thomas
 
Top Bottom