2742 Rabac - ehemalige Bauxitverladung Teleferika

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen um welches Bauwerk es sich hier handelt?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
375
Punkte
63
Selbst gesehen und gleich erkannt !!! Du hast dazu schon mal ein Bild hier eingestellt

Die Teleferika​

in Rabac am gegenüberliegendem Ufer
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
381
Punkte
93
Soweit ich mich erinnere, war das eine Bauxit-Verladestelle.
Auf der anderen Seite führte eine Seilbahn vom Abbau hier her.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Richtig alterego,

die Seilbahn war um die 9 km lang und führte vom Abbauort Cere bis in die Bucht von Rabac wo das Bauxiterz auf Schiffe verladen wurde. An der Verladestation steht diese Tafel.

full


Nach einem kurzen Fußweg vom Campingplatz Oliva aus ist man bereits an den Resten der Anlage.

full


Das sind die ehemaligen Erzbunker. Dort wurde das mit der Seilbahn angefahrene Material bis zur Verladung zwischengelagert.

full



Eine Seilbahn für den Transport von Schüttgut gab es einst in der Gegend auch in Pula. In diesem Rätsel habe ich euch bereits vor einiger Zeit das Fundament einer der Stützen für die Seilbahn vorgestellt. Damit wurde Kohle transportiert um die im Gaswerk zu Stadtgas zu vergasen.


Eine Materialseilbahn ganz anderer Art war nach dem 2. Weltkrieg bei Stinica im Einsatz. Damit hat man Rundholz aus dem Velebit bis zur Verladung an die Küste gebracht.


Und dann gibt es noch eine Verladestation für Bauxit in Maslenica in Norddalmatien. Diese Anlage war für gößere Mengen Bauxiterz gedacht und weil man im Jugoslawiens Titos nur in großen Dimensionen gedacht hat war die Pleite dieses Unternehmens namens Jadral auch größer. Um die 700 Millionen DM hat man nach kurzer Betriebszeit in den Sand gesetzt.


grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom