2739 Prvic Sepurine - Gebäude Ljetnikovac Fausta Vrancica

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen welche bekannte Person mit diesem Gebäude im Zusammenhang steht?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Man findet in Krotien ja immer wieder alte und teilweise verfallene Häuser wo an der Wand eine Hinweistafel hängt welche "berühmte" Person dort geboren ist oder gelebt hat.
Man müsste wohl erstmal die Region eingrenzen.
Und von der Aufnahme liegt es nicht mitten an einem Weg oder im Ort sonden etwas abgelegen.
Kann man Istiren ausschließen?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Thomas,

schön, daß du dich als erster an dieses sicherlich nicht ganz einfache Rätsel heranwagst.

Nun zu deinen Vermutungen. Ja, Istrien kannst du ausschließen. Eine Hinweistafel befindet sich meines Wissens nicht an diesem Gebäude. Hingegen ist der gesamte Ort wegen der gesuchten Persönlichkeit bekannt. Das Gebäude steht im Ort. Allerdings ist der an dieser Stelle nicht eng bebaut.

grüsse

jürgen
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
ist dat einfach :D, das Gebäude liegt auf einer kleinen Insel vor einem von mir sehr häufig besuchten Ortes (der Name der Persönlichkeit ist mir auch bekannt ;) )
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Keine Ahnung, wo unser Uwe @McFive05 immer so urlaubt............:cool:

Ich gehe mal davon aus, dass sich diese gesuchte kleine Insel in Dalmatien zwischen Zadar und Split befindet?


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Mit der Vorarbeit der Mitrater tippe ich jetzt mal auf den Autor Faust Vranćič. Dann wäre das Haus auf Prvič

Hallo Markus,

Jaja die Vorarbeiter…;-)

Gratulation zur Lösung! Prvic Sepurine lautet der Name der Insel bei Vodice. Nicht zu verwechseln mit Prvic im Kvarner neben der Insel Krk gelegen. Faust Vrancic ist natürlich richtig. Allerdings sagen die einen, dass in diesem Gebäude seine Familie und er selbst zeitweise gelebt haben soll. Andere wiederum meinen, dass das Gebäude nur derzeit seinen Namen trägt weil er nun mal der berühmteste Sohn der Insel ist.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das Haus befindet sich etwas außerhalb des Ortes wenige Meter von der Kirche entfernt.

full


Das Gebäude nennt sich Ljetnikovac Fausta Vrancica. Was es nun genau damit auf sich hat kann ich leider nicht sagen.

full


Im Zusammenhang mit diesem Gelehrten hatten wir vor einem Jahr bereits ein Rätsel.


grüsse

jürgen
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Hier ein Auszug, gefunden im
Memorijalni centar Faust Vrančić
.

Fausts Leben​

Faust Vrančić wurde 1551 in Šibenik in der Adelsfamilie Vrančić geboren, die ursprünglich aus altbosnischem Adel stammte. Die Familie zog im 14. Jahrhundert nach Šibenik und etablierte sich schnell in der Stadt, in der Regierung, aber auch in der hohen Politik des kroatisch-ungarischen Königreichs, vor allem aufgrund der starken Beziehungen zu den Familien Statilić und Berislavić.
Faust verbrachte die ersten zehn Jahre seines Lebens zwischen Šibenik und einem Herrenhaus auf der Insel Prvić, wo seine Familie die Sommermonate fernab von Lärm und Hitze der Stadt verbrachte und gelegentlich der Pest entkam, die Šibenik mehrmals heimgesucht hatte. Die Insel Prvić hat den jungen Faust sehr geprägt. Er fühlte sich sein ganzes Leben lang nostalgisch an sein Heimatland gebunden und hatte den Wunsch, dort zu sterben. Da er aber in Venedig krank wurde, starb er dort. Von dort wurde sein Leichnam mit dem Boot zunächst in die Kathedrale St. Jakob überführt
in Šibenik, dessen Ruhm er in der Welt verbreitet hatte, verehrte er es als Perle seiner Heimat in seinen berühmten Machinae Novae. Ihm zu Ehren hielt Ivan Tomko Mrnavić eine posthume Rede, nach der Fausts Leichnam auf die Insel seiner Kindheit überführt wurde. Auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin wurde Fausts Leichnam zusammen mit je einem Exemplar seiner Bücher in der Pfarrkirche St. Maria von der Gnade in Prvić Luka "in der trostlosen Erde zwischen den Leichen der Arbeiter begraben, damit er wenigstens glücklich erreichen konnte, was er sein Leben lang nicht erreichen konnte"
 
Top Bottom