2736 Neretva Delta - ehemaliger Leuchtturm im Meer

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

heute habe ich einmal ein etwas anderes Rätsel für euch. Wer kann mir sagen wo ich diese künstliche Insel gesehen habe? Dazu eine weitere Frage die ich leider nicht beantworten kann. Wozu dient das Ganze oder welchen Zweck hatte es einst?

full


viel Spaß wünscht

jürgen
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.092
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Ein Zugang zum Tunnel nach Italien o_O

Da bin ich echt gespannt, was da des Rätsels Lösung sein wird.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.184
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Ist da ein Hafen in der Nähe? Oder ein ehemaliges Militärgebiet?
Ist es in Dalmatien, wenn ja, im Süden Dalmatiens?

Es sieht aus, als sei das eine Leiter, auf der vielleicht jemand hochklettern und Zeichen geben muss, wenn irgendein Fall X eintritt. Das Häuschen dient zum Schutz der Person, welche wartet, um da hinaufzuklettern.
Oder es wurde von dort oben aus etwas beobachtet. Du hattest da mal ein Rätsel mit einem Turm im Kvarner, von wo aus Fischschwärme beobachtet wurden, um sie anschließend zu fangen.



Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Daniel,

Der Süden von Dalmatien ist richtig. Tatsächlich ist ein Hafen in der Nähe. Die anderen Vermutungen kann ich nicht bestätigen. Ich hab nur das seltsame Ding abgelichtet und warte auf weitere Informationen was das denn sein könnte. Den Zweck weis ich nämlich nicht.

Grüße

Jürgen
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
391
Punkte
93
Ich probiere es mal mit dem Bereich Sibenik.
Da könnte es damals an Anzeige für eventuellen (Gegen)Schiffsverkehr oder wie es mit der Strömung bei den Einfahrten in die Arme aussieht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Hier ein Link zu einer Seite mit sechs sehr schönen Bildern des Leuchtturms ( Das soll nicht heissen, dass das Bild von Jürgen nicht schön wäre)



Hier die Übersetzung:

 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danke Jochen,

damit ist das Rätsel komplett gelöst und auch die Funktion des seltsam anmutenden Gebildes geklärt. Dort wo die große Neretva südlich von Ploce in die Adria mündet befindet sich zu beiden Seiten ein Damm.

full


Dies vermutlich um zu verhindern, daß bei bestimmten Witterungsbedingungen der Flußlauf versandet und somit nicht mehr schiffbar ist.

full


Ich befinde mich hier auf dem südlichen der beiden Dämme. Links im Bild ist der nördliche zu erkennen.

full


Am südlichen Damm steht auch diese Strandbude. Hier kann man hier im Sommer baden und surfen weil sich davor ein Strand befindet. Allerdings ist das Meer wie auch an anderen Stellen des Deltas im Uferbereich sehr flach. Das Schwimmen ist folglich nur weit draußen möglich. Ganz links im Bild ist der ehemalige Leuchtturm zu erkennen der auf einem künstlichen Fundament im Meer steht. Aus der Luft gesehen schaut das Ganze so aus.


Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.184
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Oje, da bin ich sicher mit halbverschlossenen Augen unterwegs gewesen, als ich 2022 auch dort auf dem Damm war, oder die Sonne hat so geblendet.:D
Ich habe ihn sogar teilweise fotografiert, hinter der Holzhütte ragt die Leiter des Leuchtturmes hervor.
full



Viele Grüße, Daniel.
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
391
Punkte
93
Da hast du aber das richtige Wetter für den Ausflug gehabt. Wären da nicht die Berge zu sehen, hätte es auch an der Nord oder Ostsee sein können.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Da hast du aber das richtige Wetter für den Ausflug gehabt. Wären da nicht die Berge zu sehen, hätte es auch an der Nord oder Ostsee sein können.

Hallo Thomas,

Das Wetter war nur an diesem Tag meines immerhin 17tägigen Urlaubs im Oktober so schlecht. Allerdings war es sicherlich um die 20 Grad warm. Und doch gab es auch trockene Stunden. Ich habe den Tag für den Ausflug nach Ploce und eben zum Neretva Delta genutzt. Wie du siehst habt auch ihr etwas von so einem durchwachsenen Tag. Diese Bilder entstanden gut eine Stunde später in der Stadt.


Grüße

Jürgen
 
Top Bottom