2734 Sinj - Gedenkstätte Spomenik NOB im Gradski park

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen, wo sich dieses defekte Teil befindet? Vielleicht findet ihr auch heraus wozu das gehört.

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.782
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Schaut aus wie eine Kugel? Weltkugel?
Gepflegter Rasen außen rum. Ich sage mal Zadar.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Eigentlich passt alles nicht Michael. Keine Kugel welcher Art auch immer. Der Rasen drumherum ist solala. Zadar ist weit weg.

Deshalb gibt es einen weiteren Tipp von mir. Die Skulptur gehört zu einer Gedenkstätte die wiederum mit Politik zu tun hat.

grüsse

jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Hallo Jürgen,
Handelt es sich dabei um ein während des "Heimatkrieges" beschädigtes Partisanendenkmal aus den 1950ern, für dessen Restaurierung jahrelang Geld gesammelt wurde, das jedoch für andere Projekte ausgegeben wurde?

Gruß Jochen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Dalmatien ja, aber mitten drin und folglich nicht im Süden.

…Handelt es sich dabei um ein während des "Heimatkrieges" beschädigtes Partisanendenkmal aus den 1950ern, für dessen Restaurierung jahrelang Geld gesammelt wurde, das jedoch für andere Projekte ausgegeben wurde?…

Das Denkmal erinnert tatsächlich an die Opfer des zweiten Weltkriegs. Warum genau es sich in ziemlich desaströsem Zustand befindet weis ich nicht. Von einem Einheimischen habe ich nur erfahren, dass das monströse Ding scheinbar viele Bewohner los haben wollen. Der Heimatkrieg ist wohl in den Köpfen präsenter als die Zeit der vierziger Jahre des 20. Jahrhunderts. Denkbar ist es natürlich schon, dass hier Geld für einen anderen als den ursprünglich gedachten Zweck verwendet wurde. Kroatien halt…

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
das Denkmal (Spomenik NOB) befindet sich in einem kleinen Park in Sinj
Richtig Uwe. Gratulation zur Lösung. Es handelt sich hier um die Gedenkstätte Spomenik NOB im Gradski park in Sinj. Hier sehen wir das Denkmal in voller Größe.

full


Es erinnert an die Opfer des Zweiten Weltkriegs. Der Sockel aus Stein und die obere Figur sind in gutem Zustand wohingegen der untere Teil so langsam zerfällt.

full


Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danke Jochen für deine Ergänzungen zum Rätsel. Tatsächlich wird wohl von Teilen der Bevölkerung den Opfern der Kriege in unterschiedlicher Weise gedacht. Dazu verklären die einen die angeblich so glückliche Zeit unter Tito wohingegen die anderen am liebsten nichts mehr davon wissen wollen. Es ist auf jeden Fall immer wieder schön, wenn wir alle unser Kroatien durch Schwarmwissen in diesem Forum etwas näher kennenlernen.

Grüße

Jürgen
 
Top Bottom