2718 Metkovic - Kula Norinska - Ruine eines Turms

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

egal wie man die Frage stellt. Wo war ich oder wie nennt man dieses eingewachsene Etwas? Ich kenne das Ding nur unter dem Namen der Ortschaft wo es sich befindet. Gefragt ist der Standort.

full


grüsse

jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.592
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Moin Jürgen,

das könnte ja fast überall stehen. Im Norden, im Osten, in der Mitte .. ich tippe einfach mal auf Istrien oder irgendwo Binnenland Höhe Kvarner.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...das könnte ja fast überall stehen. Im Norden, im Osten, in der Mitte .. ich tippe einfach mal auf Istrien oder irgendwo Binnenland Höhe Kvarner.
hallo Tobias,

mit dem überall hast du zwar recht. Aber hier ist zumindest auf der einen oder gar drei Seiten das gesamte Bauwerk eingewachsen. Würde ich euch eine andere Ansicht zeigen käme sofort der Aha-Effekt. Den gilt es bis zur Auflösung zu vermeiden.

Der Standort ist im Süden. Damit fallen Istrien und der Kvarner weg. Binnenland ja, aber das Meer ist nicht weit weg. Täglich fahren übrigens viele Tausend Fahrzeuge an diesem alten Bau vorbei.

grüsse

jürgen
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
629
Punkte
93
Hallo Jürgen,

dann könnte der Ort vielleicht irgendwo im Süden Dalmatiens an der Jadranska Magistrale liegen? Vielleicht in Höhe des Biokovogebirges?

Grüße Susi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.182
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Befindet sich das gesuchte Objekt nördlich oder südlich des Neretva-Delta´s?
Ist es ein kirchliches Bauwerk oder eher ein Industrieelles?


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
…Befindet sich das gesuchte Objekt nördlich oder südlich des Neretva-Delta´s?
Ist es ein kirchliches Bauwerk oder eher ein Industrieelles?…

Hallo Daniel,

Weder noch. Ich würde sagen, dass dieser eingewachsene Bau östlich des Deltas steht. Vermutlich handelt es sich um den Rest einer Festung. Du weist doch, dass sich an der Küste und auch im Hinterland die Osmanen ständig mit den Venezianern gekloppt haben. Aus dieser Zeit stammt der Rest des Bauwerks.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...das ist ein gleichnamiger Hochbunker bei Kula Norinska:)
hallo Tobias,

so ist es. Gratulation zur Lösung.

Ob es sich hierbei jedoch wirklich um einen Hochbunker neueren Datums handelt ist strittig. Es gibt Quellen wo vom Rest einer Festung aus dem 16. Jahrhundert die Rede ist. In vielen Gegenden Kroatiens bezeichnet man solche Rundtürme die der Verteidigung gegen das osmanische Reich dienten als "Türkenturm".

full


Diese Aufnahme habe ich euch bewußt nicht gezeigt weil man hier deutlich die Neretva neben dem Turm sieht. Der hat auch gar keinen eigenen Namen sondern ist schlicht nach der auf der anderen Flußseite befindlichen Ortschaft Kula Norinska benannt.

full


Diese Ansicht kennen alle, die vom Delta nach Metkovic fahren.

full


Man kann an der Hauptstraße anhalten und diesen Feldweg zum Turm laufen. Der Bau selbst ist so stark eingewachsen, daß man nicht ins Innere gelangt.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Top Bottom