2685 Aussichtspunkt Widokowy auf den Prolosko Blato und den Galjipovac Jezero bei Imotski

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir meinen Standort nennen?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Uwe,

der alte Rätselfuchs liegt mit diesem See richtig. Gesucht ist allerdings nicht der Name des Sees sondern mein Standort. Zur Erleichterung zeige ich euch noch ein weiteres Bild welches ich von diesem gesuchten Standort aus geknipst habe. Vielleicht ist dieses Bild allerdings gar keine Hilfe sondern verwirrt euch etwas.

full


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Richtig Uwe. Gratulation zur Lösung!

Etwas abseits der Landstraße befindet sich dieser Aussichtspunkt auf gleich mehrere Seen. Mehrere deshalb, weil der größte mit dem Namen Prolosko Blato je nach Jahreszeit enorme Mengen an Wasser verliert was zur Folge hat, daß mehrere kleinere Seen übrig bleiben.


Hier weitere Bilder von dort.

full


Dieser Rastplatz befindet sich direkt an der Straße. Dort muß man anhalten.

full


Auf einem Fußweg gelangt man zu diesem Aussichtspunkt.

full


Von dort aus sieht man die Ebene von Imotski und den Prolosko Blato Jezero.

full


Hier in voller Größe

full


Den selben Blick auf beide Seen einschließlich der Insel mit der Klosterruine hat man von diesem Punkt.

full


Meines Wissens gibt es keinen Weg hinunter zum Galjipovac Jezero. Der ist durch den Einbruch einer Doline entstanden so wie auch die beiden Seen in Imotski.

Wir waren an einem Traumtag mit schöner Fernsicht da weshalb ein Stopp zum Schauen und Fotografieren eigentlich ein "muß" war. Die Bilder zeigen nur annähernd wie schön es dort ist wo vermutlich kaum ein Tourist vorbei kommt.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 

hadedeha

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2004
Beiträge
206
Punkte
63
Ort
Apeldoorn / NL
Eine kleine Anmerkung zum Threadtitel: Wäre Vidikovac (kroatisch) oder alternativ Aussichtspunkt in einem deutschsprachigen Kroatien-Forum nicht passender, als die polnische/tschechische/slowakische Entsprechung? Oder bin ich jetzt zu pingelig?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
501
Punkte
93
Alter
54
Na so falsch war ich nun aber nicht mit Imotski, gelle!
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Eine kleine Anmerkung zum Threadtitel: Wäre Vidikovac (kroatisch) oder alternativ Aussichtspunkt in einem deutschsprachigen Kroatien-Forum nicht passender, als die polnische/tschechische/slowakische Entsprechung? Oder bin ich jetzt zu pingelig?
Nein, ist natürlich nicht zu pingelig...
Aber ich und auch @claus-juergen denke ich, hat die Bezeichnung übernommen da der Ort so auf Google Maps vermerkt ist und dementsprechend unter diesem Namen zu finden ist.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Uwe und Helga,

Im Rätsel habe ich beschrieben wie man zu der Stelle kommt von wo aus meine Bilder geknipst wurden. Irgendjemand hat früher diesem Punkt auf Google Maps eine Bezeichnung gegeben und die habe ich so übernommen. Die meisten von uns kennen natürlich die kroatische Bezeichnung Vidikovac für Aussichtspunkt.

Wichtig ist für mich, dass die Namen der beiden Seen im Strangtitel genannt sind.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: hadedeha

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier habe ich noch eine Luftaufnahme der Seen dieser Gegend. Wer genau hinblickt, erkennt, daß der Prolosko Blato Jezero bis auf einen kleinen Rest ausgetrocknet ist. Folglich ist die Insel auch zu diesem Zeitpunkt keine Insel. Tatsächlich kann sie dann zu Fuß erreicht werden.

full


grüsse

jürgen
 
Top Bottom