2667 Mali Alan Pass - Crkva Sv. Frane

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen wo diese Plakette angebracht ist?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.585
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Heiliger Franziskus! :confused:
Ist das Schild an einer Kirche angebracht?
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.585
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Ok, ist diese besagte Kirche nach dem Franz von Assisi benannt?
2. Frage: Ist der Standort in Norddalmatien?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Sveti Franjo heißt auf deutsch, Heiliger Franziskus. Ist diese Tafel in Biograd oder Šibenik zu sehen? Ist das Schild an einer grossen Kirche angebracht, oder eher an einer Kapelle?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Sveti Franjo heißt auf deutsch, Heiliger Franziskus. Ist diese Tafel in Biograd oder Šibenik zu sehen? Ist das Schild an einer grossen Kirche angebracht, oder eher an einer Kapelle?

Hallo Julija,

Das Problem ist hier, dass auf der Plakette zwar Sv. Franjo steht. Tante Google kennt die Kapelle jedoch unter einem etwas abgewandelten Namen. Die Plakette ist sicherlich neueren Datums wie man schon an den Schrauben und der Gravur erkennen kann. Selbst das Jahr 1840 dünkt mir persönlich seltsam. Eigentlich müsste die zugehörige Kapelle ein paar Jahre früher gebaut worden sein. Da passt manches nicht so exakt zusammen.

Auch Biograd und Sibenik sind weit weg.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Sind an der Kapelle noch mehr Tafeln angebracht? 1840 wird wohl Franjo heilig gesprochen sein, oder ist er da geboren! Vielleicht ist die Kapelle in Zadar? Oder Petrčane? Oder etwa in Nin?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Sind an der Kapelle noch mehr Tafeln angebracht? 1840 wird wohl Franjo heilig gesprochen sein, oder ist er da geboren! Vielleicht ist die Kapelle in Zadar? Oder Petrčane? Oder etwa in Nin?

Hallo Julija,

Die Kapelle ist seit Jahren nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Das ist die einzige Tafel an der Türe. Auch ich war deshalb leider nicht drin. Alle genannten Orte sind falsch.

Was Franjo anbelangt hege ich einen ganz anderen Verdacht. Den möchte ich derzeit jedoch noch nicht äußern.

Grüße

Jürgen
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
richtig an der ehemaligen Poststation, da gibt es eine Kapelle St. Franzis Church (die englische Bezeichnung) wann die errichtet wurde keine Ahnung, im inneren befindet sich eine Gedenktafel mit den Namen aller Gefallenen kroatischen Soldaten des Heimatkrieges die dort gekämpft hatten.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jochen hat vorgelegt und Uwe hat die Lösung gefunden. Gratulation euch beiden. Die Plakette ist an der Kirche deren Namen laut google maps Crkva Sv. Frane lautet angebracht. Dort steht sie seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts am Mali Alan Pass.


Was das genaue Datum des Baus anbelangt soll der Bau im Jahr 1832 begonnen worden sein. Die kirchliche Weihe fand 1839 statt.

full


Hier die Vorderseite des seit Jahren eingerüsteten Bauwerks.

full


Die Plakette ist an der hölzernen Eingangstüre angebracht. Benannt worden dürfte die Kirche nach Kaiser Franz I. von Österreich sein. Der ließ diese Passstraße in den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts bauen.

Auf diesem Video könnte ihr mit dem Motorrad einen Teil des Passes befahren. An der Kapelle kommt man nach 50 Sekunden vorbei.


Zur Straße selbst habe ich noch Wissenswertes aus dem kroatischen Wikipedia gefunden.


Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Da stand ich vor 2 Wochen davor, hab die Tür sogar fotografiert.........ich glaub, ich werde alt......:rolleyes:;)


Viele Grüße, Daniel.
 
Top Bottom