2651 Pula - Narodni Trg - Wandbilder

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Größere Ortschaft nahe Fazana - also Pula?
Richtig Tobias,

genau aus diesem Grund habe ich euch ein weiteres Bild der Einrichtung bisher vorenthalten.

full


grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
An einem Hafen, in einer Metzgerei, Schlachterei.....
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Oh jetzt kommt ein weiteres Bild. Dann in der Arena. Warum habe ich dort vor Jahren nichts derartiges gesehen? Sind die neu? Dann hätte ich ja mit Zeus und der Völkerarmut Recht behalten.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Vielleicht suchen wir in Poreč weiter:) Die Bilder könnten aber auch in einer Festung hängen. Da gibt es eine bei Štinjan. Sind diese Reliefs schon älter?
hallo Julija,

nun sind wir in Pula angelangt und vergessen gleich mal all die alten Festungen, egal ob Bauwerke der Römer oder der Donaumonarchie. Die Malereien kenne ich schon seit einigen Jahren. Wie alt die genau sind weis ich allerdings nicht.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
An einem Hafen, in einer Metzgerei, Schlachterei.....
Oh jetzt kommt ein weiteres Bild. Dann in der Arena
hallo Julija,

beides ist falsch. Und doch gibt es noch einen Tipp von mir. Die Bilder können von jedem jederzeit ohne Eintritt zu bezahlen besichtigt werden weil sie an einem öffentlich zugänglichen Ort sind.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Also sind die nicht in der Arena zu finden. Dann evtl. in einem Cafe
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Jürgen, du warst doch einmal in diesem Cafe mit den seltsamen Gestalten. Im Kunstcafé Cvajner?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Oh, dann meinst du den Markt von Pula. Normal fällt mir sowas als Hobbymalerin auf:)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
So ist es Julija. Gratulation zur Lösung!

Gegenüber dem alten Kaufhaus welches derzeit renoviert wird befindet sich diese von außen unscheinbare abgestufte Mauer. Jeder geht achtlos an ihr vorbei weil der Blick bereit schräg gegenüber auf den Markt gerichtet ist.

full


Dabei sollte man sich auch die Wandmalereien im Inneren einmal ansehen. Sie zeigen Bilder aus der Geschichte Pulas und symbolisieren Ereignisse oder Dinge, die einfach zu Pula gehören. Eine Vielzahl von Bildern. Es lohnt sich, sie näher zu betrachten.

full


Ich habe alle abgelichtet und werde sie euch bei Gelegenheit in einem eigenen Bericht zeigen.

Hier noch mal die genaue Örtlichkeit anhand google maps. Das Gebilde befindet sich an der Einmündung der Dalmatinova ul. in den Platz Narodni Trg.


Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Wir sind nicht achtlos an dieser Stufenmauer vorbei gelaufen. Wir haben nur das Innere nicht gesehen. Der Baum ist mir allerdings vor Jahren schon aufgefallen.
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Ich schaue immer wieder bei deinen Rätseln rein, allerdings kenne ich mich in istrien überhaupt nicht aus und somit schaue ich dann zu und vermerke mir für mich besonders interessante Orte, damit man dann schonmal Ausflugsziele hat, falls man in der Gegend unterwegs ist.

Solche kleinen und oftmals gemütliche Ecken findet man öfters. Man muss aber eben auch etwas aufpassen, das man nicht einfach daran vorbeiläuft. Ich behaupte jetzt mal, das 80% der Touristen sowas gar nicht auffällt und sie eben auch nicht wissen, das viele Orte einen historischen Hintergrund haben.
Ich würde sogar soweit gehen, das selsbt viele Einheimische auch kaum oder gar nichts darüber wissen.
In Mali und Veli Losinj z.B. gibt es auf den Nebenwegen, auch einige solcher "inseln", aber oftmals sehe ich da fast nur EInheimische sitzen und manche davon sind dann die Treffpunkte der Menschen, die eher am Rand der Gesellschaft leben und dort den Tag verbringen und diverse prozentige Getränke konsumieren.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In diesem Bildbericht zeige ich euch alle Gemälde vom Narodni Trg.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom