2629 Vis - Runway Marker des ehemaligen Aerodrom

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Wer kann mir sagen wozu dieser Betonpfosten diente bzw. welche Funktion er hatte und wo habe ich diesen gesehen?
.
full
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
631
Punkte
93
....nur dahingehend, dass die Insel ja mal die größte Festung der Adria war und da du ja auch unser Militärspezialist bist, kam mir die Insel einfach so in den Sinn :) , mehr weiß ich aber nicht, jetzt dürfen dann all die Anderen....
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.509
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Auf der Insel Vis gibt es eine Menge bekannte und auch weniger bekannte Militäranlagen. Dort hast du dich bestimmt herumgetrieben, aber ich denke das wäre zu einfach.
Gehört der Pfosten zum ehemaligen Flughafen im Plisko Polje?
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.997
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
:zustimm:

Runway Marker vom ehemaligen Aerodom auf der Insel Vis

Hallo Uwe,

Mir erscheint es geradezu riskant wenn man eine Start- und Landebahn mit solch einem großen Betonpfosten begrenzt. Auch auf der Insel Vis gibt es gelegentlich starke Winde und da steigt doch das Risiko für Flugzeuge bei Starts und Landungen. So etwas habe ich ehrlich gesagt noch nie an einem Flughafen gesehen.

Gibt es dort mehrere von diesen Pfeilern?

Grüße

Jürgen
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Hallo Uwe,

Mir erscheint es geradezu riskant wenn man eine Start- und Landebahn mit solch einem großen Betonpfosten begrenzt. Auch auf der Insel Vis gibt es gelegentlich starke Winde und da steigt doch das Risiko für Flugzeuge bei Starts und Landungen. So etwas habe ich ehrlich gesagt noch nie an einem Flughafen gesehen.

Grüße

Jürgen
es ist ein Airfield der Alliierten aus dem zweiten Weltkrieg für Kampfflugzeuge und Bomber, ich denke da gelten andere Sicherheitsstandards, er wurde auch mehrfach umgebaut bzw. erweitert.

Ich werde die Tage dazu noch was schreiben.
 
Top Bottom