2288 Nedescina öffentlicher Brunnen mit Viehtränke und Waschplatz

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Plomin ist höher und südlich könnte sein?Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Plomin ist höher und südlich könnte sein?Gruß Traudl

hallo Traudl,

ja, Plomin liegt höher. Du must jedoch westlich von Plomin suchen. Südlich des Cepicko Polje habe ich ja schon bejaht. Südlich davon geht es auch einige Meter nach oben. ;)

Noch ein Tipp. Der gesuchte Ort war schon einmal Gegenstand eines Rätsels von mir. ;)

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Dann fällt mir noch Kozljak ein. War das der Bericht mit der Kirche und dem Ort wo eine spezielle Sprache gesprochen wird. Gruß Traudl
 
H

hiking & biking

Guest
Hallo Jürgen,

ja, aufgrund deiner vielen Hinweise formt sich doch noch eine Erinnerung :artist:
Besteht die Möglichkeit, dass die Waschanlage in Labin zu finden ist? Bei einer Wanderung zum Wasserfall (Sentonina) kommt man an einem ähnlichen Gebilde vorbei.

Grüße
Ben
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ben,

nein, wenn du vom Cepicko Polje südlich fährst, kommst du zwar nach Labin. Aber so weit südlich mußt du gar nicht gehen um dieses Rätsel zu lösen. Die Meereshöhe stimmt wenigstens in etwa.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Ralf,

der Brunnen mit Waschbecken und Tränke für Tiere steht mitten in Nedescina.

https://www.google.de/maps/@45.1393...4!1shtJjoMVJr_rsYQCdIHgkBw!2e0!7i13312!8i6656

Dieser Brunnen wurde wie viele andere während der italienischen Herrschaft in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in Istrien errichtet. Zuvor gab es lediglich Zisternen. Erst lange nach dem Zweiten Weltkrieg wurden dann Wasserleitungen in die einzelnen Häuser gelegt. Bis dahin war dies die Wasserversorgung in Nedescina.




In der Mitte wurde Trinkwasser gezapft. Auf der Rückseite wurde gewaschen und daneben die Tiere getränkt.







Bei Gelegenheit gibts noch ein paar Bilder mehr und dazu ein paar Infos.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Jürgen, Du hast Recht, da fahre ich sehr oft vorbei, da in der Nähe mein Weinhändler ist,aber ich schau auf den Verkehr .Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ralf,

das Ding kenne ich nicht. Da es jedoch in einer Grünanlage neben dem Altersheim steht, kann ich mir denken, was das sein soll. Das jetzige Altersheim war vor dem Zweiten Weltkrieg ein Lungensanatorium. Lungenkranke gab es genug weil die Arbeiten in den Kohlegruben der Region gesundheitsschädlich waren. Im Krieg wurde das Krankenhaus zerstört und danach wieder aufgebaut. Daneben befindet sich auch noch ein Park. Bei Gelegenheit muß ich mir das mal ansehen.

So lernen der Rätselersteller und die Mitratenden was aus einem Rätsel. :)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen, Du hast Recht, da fahre ich sehr oft vorbei, da in der Nähe mein Weinhändler ist,aber ich schau auf den Verkehr .Gruß Traudl

hallo Traudl,

jetzt muß ich mich aber sehr wundern. Der Brunnen steht allein weithin sichtbar mitten im Ort. Ich glaube, du verkostest zu viel Wein bei der Weinprobe bei deinem Händler, so daß dein Auto automatisch ohne dein Zutun nachhause finden muß. Zumindest am Hinweg müsstest du den doch sehen. Oder trinkst du dir vorher Mut an? ;)

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen den sehe ich immer, da ich dort links Abbiege.In Zukunft werde ich mir so viel wie möglich im Gedächtnis speichern,wenn das noch geht und dort noch Platz ist.Ich hoffe das ich nicht so schnell jeden Tag sehr viele neue Leute kennenlerne.Gruß Traudl
 
Top Bottom