2274 Insel Visovac Krka Osterei

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

heute ist zumindest bei uns ein Tag, an dem man keinen Hund vor die Tür jagt. Regen und Wind halten zumindest mich davon ab, außer Haus zu gehen. Deshalb habe ich ein kleines Rätsel für euch.

Wo habe ich dieses Ei gesehen?

Eier.jpg


Viel Spaß wünscht

jürgen
 
B

Barraquito

Guest
Dass Bled in Slo ist, weiss ich durchaus, ich war da sogar schon:), aber ich dachte "Rätsel aller Art" fiele darunter.
Dann ists im Krka-NP vielleicht zu finden wg Visovac?
 
E

ELMA

Guest
Wo Du dieses Riesenosterei mit der Klosterinsel Visovac aufgenommen hast , kann ich anhand der wenigen Hinweise auf den Standort nicht erkennen- Irgendein Park... irgendwo in HR...

In Zagreb standen eine Menge davon bei der Kathedrale,
in Varazdin , in Koprivnica und etlichen anderen Orten auch .
Vielleicht auch irgendwo in Norddalmatien oder in Istrien.
Stand nicht in Dubrovnik auch mal eins?
Der Urprung dieser Tradition ist in der Gespanschaft Koprivnica-Križevci, vor allem in Hlebine , wo sich das Museum der naiven Kunst befindet.

Hier im Forum wurde schon darüber berichtet. es gibt davon auch Bilder.
Reiseneier wurden vom kroatischen ., Tourismusverband auch schon verschenkt
z.B. nach Wien
nacc Konstanz
nach Berlin
https://www.berlin.de/ba-charlotten...mitteilungen/2017/pressemitteilung.581079.php

und sicher noch andere.

Vielleicht warst Du tatsächlich in Varazdin , in Zagreb ... und hast das Riesenei dort gesehen?

Gruß,
Elke
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Sybille,

Gratulation, so ist es! Das Ei befindet sich auf der kleinen Insel Visovac im Krka Nationalpark.

Insel_Visovac_41.jpg


Welche Bedeutung es jedoch hat, ist mir nicht bekannt.

Insel_Visovac_65.jpg


Es ist direkt neben dem Fähranleger am Kiosk aufgestellt.

Insel_Visovac_67.jpg


Und weil dieses Rätsel gerade recht zum Aufwärmen war, gibts nun ein weiteres, glaublich wesentlich schwereres Rätsel.

Gratulation auch an Elke, die die Lösung auch, wenn auch etwas später gefunden hat.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ELMA

Guest
Ich war halt noch beschäftigt mit dem Recherchieren, wo überall außerhalb von HR solche Eier rumstehen.

Stopp , stopp!
Erst möchte ich gerne etwas mehr über dieses Osterei wissen.
Die paar Mönche auf Visovac haben das sicher nicht selbst angemalt.

Wer hat es gemacht/ angemalt ?
Woher stammt es ?
Ist es ein Geschenk ?
Zu welchem Anlass wurde es herher gebracht?

Ich bin sicher, da gab es vor Ort Informationen.

Gruß,
Elke
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nein Elke,

der Aufenthalt auf der Insel ist ja zeitlich begrenzt. So wie alle haben wir einen Rundgang gemacht und die Ausstellung im Kloster mehr oder weniger genau angesehen. Über das Ei konnte ich gar nichts in Erfahrung bringen. Auch im Kiosk weis man nur, daß es da steht. :(

Ich habe keine Ahnung über die Bedeutung. Nicht mal das Material, aus welchem es gemacht wurde, habe ich durch Abklopfen herausbekommen.

Was die Mönche betrifft, haben wir zwar einen von den derzeit sieben hier wohnenden gesehen, aber nicht mit ihm sprechen können. Zu den Möchen kommen noch fünf Novizen.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom