2273 Jadrija private Badeanstalt

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

nach einem schweren folgt nun ein leichtes Rätsel. Sicherlich könnt ihr mir sagen, wo es diese schönen bunten Türen gibt? Wo war der Jürgen dieses Mal?

Farben.jpg


Viel Spaß wünscht

jürgen
 
B

Barraquito

Guest
Ein schönes Bild, leider weiss ich nicht ansatzweise, wo sich diese bunten Türen befinden - in Norddalmatien vielleicht?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Leander,

es ist kaum zu fassen! Schon wieder hast du auf Anhieb ein Rätsel gelöst. Gratulation!

Jetzt hätte ich nur gerne gewußt, wieso du Jadrija kennst? Da kommt doch eigentlich keiner hin außer denjenigen, die wohl seit Generationen hier so ein kleines Lager direkt am Meer für ihre Bade-, Angel- und Grillausrüstung besitzen. Wir Touristen verirren uns doch eigentlich auch nicht da hin.

Jadrija_23.jpg


Die mal mehr oder weniger großen "Räume" stehen alle im Privatbesitz von Familien aus Sibenik und dienen seit fast einem Jahrhundert dazu, hier den Feierabend oder das Wochenende am Meer zu verbringen. Es handelt sich hier nicht um Umkleidekabinen, sondern um winzige Räume, in welchen die Eigentümer ihre Dinge lagern, die für einen entspannten Feierabend am Meer nötig sind.

Jadrija_19.jpg


Ich stelle euch die Anlage demnächst in einem eigenen Bericht vor. Leander, weist du mehr darüber als auf der Gedenktafel steht?

grüsse

jürgen
 
E

ELMA

Guest
Wir Touristen verirren uns doch eigentlich auch nicht da hin.
Aber Du hast es gefunden!:zustimm:

Eine wirklich auffällige "Ecke" , die man wissen muss , um sie zu finden.
Ich habe die Türen im Internet gefunden..
auf einer Blogseite
https://www.usabilityblog.de/

https://www.usabilityblog.de/die-startseite-umkaempft-und-ueberbewertet/closed-door-791954_1280/
aber ohne Quellenangabe zu diesem Bild
https://www.usabilityblog.de/wp-content/uploads/2016/03/closed-door-791954_1280.jpg

Die Übereinstimmmung der Türen ist doch verblüffend-oder nicht?

18775-t%C3%BCren


Gruß,
Elke
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo @claus-juergen
Als ich dein Rätselfoto sah, mußte ich an meine Punat-Urlaube 1963/1964 denken. Dort waren seinerzeit auch ähnliche Kabinen (jedoch nur zum Umziehen)
Strandbad_Punat_1963_Kabinen.jpg
Punat_1963_Strandbad.jpg
Punat_Badespa_im_Strandbad_1962.jpg


Damals war in Punat/Krk ein Ferienheim für Studenten aus ganz Jugoslawien. Ich vermute die hatten diese Anlage als Ergänzung zum Heim gebaut, damit die Jugendlichen nicht so wild überall zum Baden gehen. Sie war jedoch öffentlich zugängig (mit kleinen Eintrittspreis)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Barraquito

Guest
Hannes,

ich weiss, dass Du das Meer liebst und natürlich nur diese Aussicht fotografiert hast!:p

Wie schön, dass Du Dich heute noch immer an ihr erfreust!:D:D:D
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Leander, weist du mehr darüber als auf der Gedenktafel steht?

Ich weiß noch nicht mal, dass es da eine Gendenktafel gibt. Aber man kommt ja zwangsläufig vorbei, wenn man zu dem Leuchtturm an der Nordseite des Sibenik Kanal will. 2012 war da noch nichts bunt. Laut Internet Kabinen aus den Weltkriegen, die wohl 2016/17 aufgemöbelt wurden. Damaliger, künftiger Verwendungszweck = unbekannt:

https://www.slobodnadalmacija.hr/sc...98720/nove-kabine-vratit-ce-stari-duh-jadrije

Beim ursprünglichen Verwendungszweck denke ich an Umkleide- und Abstellkammern. Quasi das, was einige Zeitgenossen in der Neuzeit mit ihren Badetüchern versuchen zu machen: Reservieren. Nur halt mit Dach über dem Kopf. In der Luka von Glavotok (nur ein Beispiel) befinden sich auch solche "Gebäude". Wenn auch nicht so viele.
 
Top Bottom