2272 Karl May Filme Winnetou und Old Shatterhand

Dieses Thema im Forum "Rätsel aller Art" wurde erstellt von claus-juergen, 30. Nov. 2018.

Welcome to the Kroatien | Adriaforum.com.

  1. claus-juergen
    Offline

    claus-juergen Moderator Mitarbeiter

    Heute habe ich ein vielleicht etwas schwierigeres Rätsel für euch. Wer kann mir sagen, welche Szenen aus welchen Karl May Filmen hier gedreht wurden?

    Die Aufnahmen wurden alle fast am selben Standort gemacht. Ich bin dazu immer wieder ein paar Meter weiter gelaufen.

    [​IMG]


    gezoomt

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    Viel Spaß wünscht

    jürgen
     
    Odenwälder und jrturtle23 gefällt das.
  2. ELMA
    Online

    ELMA erfahrenes Mitglied

    Ich war schon am Manojlovac slap und unser Guide hat uns auch von den Karl May Filmen erzählt.

    Leider kann ich es nicht genau wiedergeben.

    Hier wird man fündig.
    http://www.karl-may-kroatien.de/beim-manojlovac-fall.html

    Aber ich will nichts rauskopieren, was Herr Günter Schichter hier zusammengetragen hat.

    Gruß,
    Elke
     
    jrturtle23 gefällt das.
  3. claus-juergen
    Offline

    claus-juergen Moderator Mitarbeiter

    hallo Elke,

    auf Anhieb bist du schon mal weit gekommen. Tatsächlich sind wir hier am Manojlovacki Slap, einem Teil des Krka Nationalparks.

    Mit den Filmen "Winnetou 1" und "Old Shatterhand" liegst du auch richtig. Der Satz "Die Stelle an der Schwarzer Adler gefoltert wurde" aus deinem link passt auch schon mal.

    Es fehlen jedoch noch ein paar Szenen.

    grüsse

    jürgen
     
  4. claus-juergen
    Offline

    claus-juergen Moderator Mitarbeiter

    hallo Elke,

    scheinbar bist du die Einzige, die sich etwas mit den alten Karl May Filmen auskennt.

    grüsse

    jürgen
     
  5. burki
    Offline

    burki Administrator Mitarbeiter

    ein guter Grund, sich die alten Filme mal wieder "rein zu ziehen" :) wird sicher wieder zum Weihnachtsprogramm gehören.

    burki
     
  6. pedro55
    Offline

    pedro55 aktives Mitglied

    Ich kenne zwar alle Karl May Filme, aber das ist schon eine Ewigkeit her. Und als Kind hat man sich nicht so auf die Landschaft konzentriert. Aber nix desto trotz ist der Tipp mit dem Anschauen zu Weihnachten nicht zu verachten. Und dann kann man mal in Ruhe sich der Landschaft widmen. Den Inhalt der Filme kennt man ja auswendig!
     
  7. claus-juergen
    Offline

    claus-juergen Moderator Mitarbeiter

    Hallo,

    Die gesuchten Szenen können recht einfach im www recherchiert werden weil es hierzu entsprechende Websites gibt. ;)

    Grüße

    Jürgen
     
  8. claus-juergen
    Offline

    claus-juergen Moderator Mitarbeiter

    hallo,

    da erstelle ich mal ein Rätsel, welches nicht sofort gelöst wird und keiner traut sich mehr ran.

    Ihr müsst nur auf Winnetous Spuren wandeln und dann findet ihr auch die Lösung.

    grüsse

    jürgen
     
  9. jrturtle23
    Offline

    jrturtle23 aktives Mitglied

    Servus miteinander. Vielleicht ist das Rätsel deshalb etwas schwer, weil der Wasserfall im Film nicht zu sehen ist.
    Tatsächlich wurde in einem Talkessel in der Nähe des Falles gedreht. Die Szene mit Schwarzer Adler ist schon genannt, stammt aus "Winnetou 1". Im Film "Old Shatterhand" wurde auch das Zusammentreffen von Winnetou und Tujunga auf die Leinwand gebannt. Auch sieht von dort oben aus Winnetou Tujunga reiten. Und ich glaube am Anfang des Filmes steht Winnetou oberhalb des Tales und blickt hinunter. Es könnte so ungefähr die Stelle vom Bild drei von Jürgen sein.
     
    tosca, Marius und Zimme und Julia gefällt das.
  10. Heiko705
    Online

    Heiko705 Forum-Guide Mitarbeiter

    Hey Jörg, altes Haus! Lang' nichts mehr von Dir gehört!
     
    tosca, jrturtle23 und Marius gefällt das.
  11. claus-juergen
    Offline

    claus-juergen Moderator Mitarbeiter

    hallo Jörg,

    das schaut doch schon mal ganz gut aus was du uns mitteilst.

    Die Filme Winnetou 1 und Old Shatterhand wurden ja bereits von Elke genannt. Schwarzer Adler wird von Santer erst gefoltert und dann ermordet.

    Richtig erkannt hast du auch, daß Winnetou oberhalb des Tales steht und hinunterblickt. Das Rätsel ist hiermit gelöst.

    Wer wissen will, welche Szenen wo genau gedreht wurden, dem sei diese Web-Site empfohlen. Deshalb auch mein Tipp oben "auf Winnetous Spuren". ;)

    http://www.winnetous-spuren.de/index.php/kroatien/krka/manojlovacki

    Vielen Dank fürs Mitmachen - das nächste Rätsel wird etwas leichter...;)

    grüsse

    jürgen
     
    jrturtle23 gefällt das.
  12. jrturtle23
    Offline

    jrturtle23 aktives Mitglied

    Nö, nö Jürgen, ist schon gut so. Ein wenig knifflig kann schon sein, dann beschäftigt man sich wieder mal mit den alten Sachen.
     
  13. jrturtle23
    Offline

    jrturtle23 aktives Mitglied

    Ja Heiko, das Leben macht manchmal was es will. Und wenn es dann noch so richtig mit "Dreck schmeißt", dann dauert es eine Weile, bis man wieder normal ist. Aber alles gut, und gehört ja auch nicht wirklich hier her.
     
    tosca und Heiko705 gefällt das.

Diese Seite empfehlen