2272 Karl May Filme Winnetou und Old Shatterhand

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute habe ich ein vielleicht etwas schwierigeres Rätsel für euch. Wer kann mir sagen, welche Szenen aus welchen Karl May Filmen hier gedreht wurden?

Die Aufnahmen wurden alle fast am selben Standort gemacht. Ich bin dazu immer wieder ein paar Meter weiter gelaufen.

Winnetou_1.jpg



gezoomt

Winnetou_2.jpg



Winnetou_3.jpg


Winnetou_4.jpg


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Elke,

auf Anhieb bist du schon mal weit gekommen. Tatsächlich sind wir hier am Manojlovacki Slap, einem Teil des Krka Nationalparks.

Mit den Filmen "Winnetou 1" und "Old Shatterhand" liegst du auch richtig. Der Satz "Die Stelle an der Schwarzer Adler gefoltert wurde" aus deinem link passt auch schon mal.

Es fehlen jedoch noch ein paar Szenen.

grüsse

jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Ich kenne zwar alle Karl May Filme, aber das ist schon eine Ewigkeit her. Und als Kind hat man sich nicht so auf die Landschaft konzentriert. Aber nix desto trotz ist der Tipp mit dem Anschauen zu Weihnachten nicht zu verachten. Und dann kann man mal in Ruhe sich der Landschaft widmen. Den Inhalt der Filme kennt man ja auswendig!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

da erstelle ich mal ein Rätsel, welches nicht sofort gelöst wird und keiner traut sich mehr ran.

Ihr müsst nur auf Winnetous Spuren wandeln und dann findet ihr auch die Lösung.

grüsse

jürgen
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
552
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Servus miteinander. Vielleicht ist das Rätsel deshalb etwas schwer, weil der Wasserfall im Film nicht zu sehen ist.
Tatsächlich wurde in einem Talkessel in der Nähe des Falles gedreht. Die Szene mit Schwarzer Adler ist schon genannt, stammt aus "Winnetou 1". Im Film "Old Shatterhand" wurde auch das Zusammentreffen von Winnetou und Tujunga auf die Leinwand gebannt. Auch sieht von dort oben aus Winnetou Tujunga reiten. Und ich glaube am Anfang des Filmes steht Winnetou oberhalb des Tales und blickt hinunter. Es könnte so ungefähr die Stelle vom Bild drei von Jürgen sein.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Jörg,

das schaut doch schon mal ganz gut aus was du uns mitteilst.

Die Filme Winnetou 1 und Old Shatterhand wurden ja bereits von Elke genannt. Schwarzer Adler wird von Santer erst gefoltert und dann ermordet.

Richtig erkannt hast du auch, daß Winnetou oberhalb des Tales steht und hinunterblickt. Das Rätsel ist hiermit gelöst.

Wer wissen will, welche Szenen wo genau gedreht wurden, dem sei diese Web-Site empfohlen. Deshalb auch mein Tipp oben "auf Winnetous Spuren". ;)

http://www.winnetous-spuren.de/index.php/kroatien/krka/manojlovacki

Vielen Dank fürs Mitmachen - das nächste Rätsel wird etwas leichter...;)

grüsse

jürgen
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
552
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Nö, nö Jürgen, ist schon gut so. Ein wenig knifflig kann schon sein, dann beschäftigt man sich wieder mal mit den alten Sachen.
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
552
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Top Bottom