2259 Zaton Ruderregattastrecke Schiedrichterhäuschen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

was ist das für ein seltsames Gebäude? Wo steht es?

P1130485.jpg


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen ist das an einem Gewässer. Gruß Traudl
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen an einer Schleusse. Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo zusammen,

Leander, unser Rätselknacker liegt mit seiner Entscheidung aus dem Bauch heraus nicht richtig. Istrien ist falsch.

Klaus und Markus haben es erkannt. Richterturm für eine Regatta ist richtig. Auch Markus ist auf dem richtigen Weg weil das Gebäude für die Sportkommentatoren gleich daneben liegt. Wenn mein verdammter neuer PC mich nicht im Stich lässt zeige ich es euch.

Welche Art von Regatta wurde hier denn abgehalten und wo befinden sich diese Gebäude?

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

Hier saß die Jury drin um den Sieger der Regatta zu küren.

P1130484.jpg


Gleich nebenan saßen die mehr oder weniger fachkundigen Journalisten, die den Ausgang der Regatta und das Ergebnis der Jury kommentierten.

P1130486.jpg


Damit ist der Begriff "was" zwar gelöst, nicht jedoch das "wo".

Ich bin zuversichtlich, daß die vollständige Lösung jedoch auch nicht mehr allzu lange dauern wird.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Sybille,

ja, wir sind schon in Dalmatien. Sibenik ist auch ein gutes Stichwort weil Sibenik das Ruderzentrum in Jugoslawien war und auch heute noch in Kroatien ist. Allerdings ist Sibenik nicht der hier im Rätsel gesuchte Standort.

grüsse an den Bodensee (Wo wird eigentlich bei euch professionell gerudert?)

jürgen
 
B

Barraquito

Guest
Jürgen,

Ihr seid aufm Festland Dalmatiens?

In KN gibts den RV Neptun an der Alten Rheinbrücke, früh morgens wird da oft trainiert mit den richtig grossen Ruderbooten und das sieht so elegant aus.
https://www.rvneptun.de/
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Sybille.

Zaton ist richtig. Übrigens nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Ort nördlich von Zadar. Dieses Zaton liegt an der Krka, die hier jedoch schon ein Meeresarm ist und nördlich von Sibenik ins Meer mündet.

Hier mal ein Blick auf die beiden oben gezeigten Gebäude von der anderen Seite der Bucht aus gesehen.

P1130483.jpg


Zaton diente schon zu Zeiten Jugoslawiens als Ruderregattastrecke. Dies deshalb, weil es hier keine Bora gibt und auch der Jugo nur sanft bläst. Die Ruderer konnten hier also fast das ganze Jahr über trainieren. Auch internationale Wettbewerbe wurden hier schon abgehalten. Ich glaube jedoch nicht, daß die alten Gebäude noch dafür genutzt werden.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Top Bottom