2255 Warum hat die Kirche in Medulin zwei Kirchtürme?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.759
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

ich sehe schon, daß bei diesem Rätsel in vielerlei Hinsicht spekuliert werden kann. Marius hat eigentlich die besten Karten, für vollständige Auflösung zu sorgen, weil er Meduliner Wurzeln hat. Irgendjemand in seiner Familie wird ja wohl etwas über die Meduliner Kirche wissen. Meine Info stammt von einer Einheimischen aus Liznjan. Gut möglich, daß Bewohner von Medulin diese Erklärung verneinen weil man so etwas als "guter Christ" wohl nicht tut. Die von Liznjan hingegen beharren möglicherweise darauf. Andererseits ist der Bau einer Kirche oder generell eines Gotteshauses schon immer eine Demonstration von Macht und Geld gewesen. ;)

Ich kann nur bei meinem nächsten Aufenthalt in Liznjan nachfragen, ob diese Erklärung allgemein bekannt ist oder vielleicht die Meinung einer einzelnen Person darstellt. Das wird jedoch vermutlich erst im nächsten Frühjahr der Fall sein. Möglich ist es jedenfalls.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.759
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Meine Geschichte mit den heimkehrenden Seeleuten ist von einem Einheimischen. ( koa Zugreister !)

hallo Ralf,

natürlich ist es denkbar, daß das Geld für einen zusätzlichen Kirchturm (auch) von heimkehrenden Seefahrern gespendet wurde. Allerdings ist Medulin mir nicht als Seefahrerort wie z. B. Plomin, Bakar oder Orebic bekannt. Vielleicht waren diese "Seefahrer" ja auch Männer, die in Diensten der österreichischen Kriegs- oder Handelsmarine standen, weil im nahen Pula gut bezahlte Arbeitsplätze lockten. Diese waren wohl auch im 19. Jahrhundert schon attraktiver als die Feldarbeit oder die Küstenfischerei.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.759
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo burki,

vielleicht habe nur ich hier ein Problem. Aber ich will nun nicht 155 Seiten durchblättern, bis ich diese anderer zweitürmige Kirche finde. Kannst du uns nicht sagen, wo die steht? Danke!

Wenn es tatsächlich in Istrien eine weitere Kirche mit zwei Türmen gibt, ist in der von Steffi verlinkten Website ein Fehler enthalten, weil dort eindeutig steht, daß die Meduliner Kirche als einzige in Istrien zwei Türme hat.

https://www.kroatien-lexikon.de/Medulin#Geschichte_von_Medulin

grüsse

jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Jürgen, in dem Buch Seite 42!

Ja klar, die vielen Portale schreiben ja fast immer voneinander ab...so funktioniert ja die stille Post. (heute sagt man dazu "fake news" :D

burki
 
M

Marius

Guest
Ja, wie jetzt, Michael snowflake?

Das klingt alles nicht nur reichlich bescheuert, wie du sagst, da soll sich noch einer auskennen! :-D

Ich versuche das mal zusammen zu fassen:

1. RK-Kirchengebäude sind ja generell nach Osten ausgerichtet. --> Ja! Dabei ist der oder sind die Hauptkirchtürme am westlichen Eingang postiert. --> Nein!
2. Es gibt aber eine berühmte Ausnahme: Der Petersdom in Rom! Dieser ist vollständig nach Westen ausgerichtet. --> Ja.
3. Schaut man die Kirche von der Seite an, scheint sie nach Westen ausgerichtet zu sein. --> Nein!
4. Das Schiff wurde möglicherweise nach Osten ausgerichtet, um die Gläubigen nicht zu erzürnen. Somit war der Bau der seitlich angesetzten Türme als Zwilling im Osten logisch: --> Nein!
5. Die Kirche erweckt aus der Ferne den Anschein nach dem Petersdom westlich ausgerichtet zu sein. --> Nein! Durch die zwei Kirchtürme erscheint sie harmonisch aufgebaut und gleichzeitig prunkvoller. Kann sein. :)
6. Das Kirchenschiff bleibt östlich ausgerichtet um nicht den Zorn Roms und der Strenggläubigen hervor zu rufen. --> Nein!

Herrlich! :)

Die Kirche Medulins ist - wie die meisten anderen Kirchen auch - nach Osten ausgerichtet, Eingänge hin oder her. Wenn man eine Kirche durch den Haupteingang betritt, der Haupteingang ist gemeinhin gegenüber des Altares, und man Richtung Altar geht, schaut man in Richtung Osten und das ist auch in Richtung Liznjan. :)

Hier ein bisschen Wiki zu diesem Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Ostung
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
Jürgen, in dem Buch Seite 42!

Ja klar, die vielen Portale schreiben ja fast immer voneinander ab...so funktioniert ja die stille Post. (heute sagt man dazu "fake news" :D

burki

Nene, das sind keine Fake News, bzw. wäre das eine schwere Verharmlosung von Fake News. :)

Eine Falschmeldung kann auch einem Irrtum entspringen --> keine Fake News, sondern eine Falschmeldung, die man einfach korrigiert.
Urban Legends würde ich übrigens auch nicht pauschal in die Kategorie Fake News einordnen, umgekehrt können aus Fake News schon Urban Legends entstehen.
 
M

Marius

Guest
Wo ist denn nun die zweite Kirche mit zwei Kirchtürmen in Istrien? Was steht auf dieser ominösen Seite 42? Gibt's ein Bild von dieser Kirche? :)
 
M

Marius

Guest
Eine andere Frage:

Gibt es, abgesehen von Istrien, generell an der kroatischen Küste (damit meine ich von der See aus sichtbar) Kirchen mit zwei Kirchtürmen?

Wo sind denn unsere Kirchturmspezialisten? :-D
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.759
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wo ist denn nun die zweite Kirche mit zwei Kirchtürmen in Istrien? Was steht auf dieser ominösen Seite 42? Gibt's ein Bild von dieser Kirche? :)

Es gibt eine Halbinsel nördlich von Rovinj wo diese Kirche mit zwei Türmen steht. Die Aufnahmen aus dem Buch sind leider auch nur aus der Luft entstanden. Die beiden Türme sind jedoch deutlich zu erkennen. Wird Zeit, daß ich mich dort mal umsehe. Vielleicht begleitest du mich ja dabei. Wir könnten natürlich auch von Medulin mit deinem Schifflein einen Ausflug dahin machen. ;)

Die Halbinsel nennt sich Punta Muca und die Kirche des Heiligen Pelagius. Angegliedert ist ein Hospital aus dem Jahr 1909 welches heute noch in Betrieb ist.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Wer das Buch nicht zur Hand hat kann diese Kirche auf diesem Link hier sehen.

Wo??? Kann man nicht hier einfach ein Bild einstellen, damit ich sehe, ob das überhaupt eine Kirche und nicht etwa eine Kapelle ist? :)

Eine Kirche hat im allgemeinen Pfarrrechte und einen zugewiesenen Pfarrer, kommt mir hier nicht mit einem Häuschen mit zwei Türmchen! Da gäbe es genug! ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
@ Marius:
Klar, habe ich hier ein wenig herum gesponnen!
Aber schau dir bitte mal die Vorgaben der Römisch Katholischen Kirche zum Bau ihrer Gotteshäuser an.
Dort findest Du skurrilerweise einige meiner "Behauptungen" zumindest teilweise bestätigt. ;)

Und wer weiss, ob hier nicht eine Gemeinde einfach mal etwas Besonderes bauen wollte, ohne die Nachbargemeinden zu brüskieren.

Mir macht es Spaß, auch mal gedanklich etwas abseits ausgetretener Pfade zu wandeln. Dir ja auch. Oder? ;)

Egal was der Grund für dieses Kuriosum in Medulin ist, ich freue mich auf die Lösung!

Grüßle
Michael
 
M

Marius

Guest
Michael, na klar, wir spekulieren hier ja alle wild herum, wobei ich finde, dass die wildesten, lustigsten und abwegigsten Spekulationen von Jürgens Kontakt in Liznjan stammen. Der Mann muss ja einen gewaltigen Medulin-Komplex haben.
Liznjan ist hingegen in Medulin eher kein Thema. Man weiß, wo es liegt und wie man hinkommt, wenn man da mal hin will, und gut is. ;-)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.759
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Wie geil ist das denn? :zustimm:
Ein Rätsel wird zum Krimi! :respekt:

Schade, dass ich aktuell nicht runter kommen kann. Das wäre wirklich spannend!

Gruß
Michael
 
M

Marius

Guest
Das ist sonderbar, egal was ich google, Kirche hl. Pelagius, mit und ohne Rovinj, oder mit und ohne Punta Muca, ich bekomme immer nur Bilder eintürmiger Kirchen, teilweise aber Novigrad zugehörig, wie gibt's denn das?

Steht das auf irgendeinem Sperrgebiet, wo man nur Luftaufnahmen machen kann und was bislang nur Burki gelungen ist?

Das ist alles sehr rätselhaft.

Hat denn schon jemand irgendwo an der kroatischen Küste eine Kirche mit zwei Türmen gefunden? (wohlgemerkt Kirchen und keine Kapellen oder Kathedralen).

Als nächstes schauen wir uns mal generell die adriatische Küste an. ;-)
 
Top Bottom