2255 Warum hat die Kirche in Medulin zwei Kirchtürme?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

ist euch auch schon etwas an der Kirche in Medulin aufgefallen? Warum hat die Kirche in Medulin zwei Kirchtürme?

Viel Spaß wünscht

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen, könnte mir denken, weil es eine Bischofkirche war.Früher hat man einen Dom immer mit 2 Türmen oder mehr Türmen gebaut.Gruß Traudl
 
N

nihil-est

Guest
Zwo Kirchtürme sind keene Seltenheit. Siehe Kölle.

Kölle?
Bin ja keen Kathole, aber je nach Sitz ( Würdenträger ) wurde schon immer etwas grösser gebaut. Dürfte etwa dem heutigen Bistum entsprechen, glaube ich.


Gruss


Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo ihr beiden,

In Istrien ist es schon eine Seltenheit, dass eine Kirche zwei Türme hat. Meines Wissens ist die in Medulin die einzige. Die zwei Türme haben nichts mit einem ehemaligen Bischofssitz zu tun.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Jürgen, weil vielleicht diese "Kirche" eigentlich ein Dom ist?!
Da sind Zwillingstürme üblich.

Grüssle, Julia
 
M

Marius

Guest
Alle Kirchen in Istrien haben nur einen Turm, außer Medulin.
Der Grund ist, dass die meisten unter roemischer/venezianischer Herrschaft gebaut wurden.
Die Kirche von Medulin duerfte vergleichsweise juengeren Datums und somit Baustiles sein.

Das waere jetzt mal so meine Vermutung, ich weiß es nicht.
Um sicher zu gehen, muesste ich meinen Cousin fragen, wir haben ja das Kommando in der Kirchengemeinde Medulin dieses Jahr uebernommen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Alle Kirchen in Istrien haben nur einen Turm, außer Medulin.
Der Grund ist, dass die meisten unter roemischer/venezianischer Herrschaft gebaut wurden.
Die Kirche von Medulin duerfte vergleichsweise juengeren Datums und somit Baustiles sein.

Das waere jetzt mal so meine Vermutung, ich weiß es nicht.
Um sicher zu gehen, muesste ich meinen Cousin fragen, wir haben ja das Kommando in der Kirchengemeinde Medulin dieses Jahr uebernommen.

Hallo Marius,

Willkommen beim Rätsel. Deine Vermutung der römischen bzw venezianischen Herrschaft ist nicht ganz richtig. Bis Anfang des 19. Jahrhunderts war eigentlich nur der Küstenstreifen der Halbinsel unter venezianischer Herrschaft. Mitterburg, das heutige Pazin war an der Grenze zum Habsburgerreich. Inneristrien gehörte schon seit Jahrhunderten zum Habsburgerreich.

Die Kirche von Medulin ist etwa vierhundert Jahre alt. Gleiches gilt für die Türme.

Die alteingesessenen Meduliner wissen sicherlich die Lösung. Frag also mal deine Verwandtschaft. Die Lösung wird dich überraschen...

Grüße

Jürgen
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Ich rate einfach mal. ;)
Die hatten ein paar Glocken zuviel für einen Kirchturm gehabt und haben deshalb zwei gebaut. :D

Gruß
Michael
 
M

Marius

Guest
Also die alten eintuermigen Kirchen wurden sicher nicht von den Habsburgern erbaut. :)
 
M

Marius

Guest
Aber wie gesagt, ich weiß den Grund nicht.

Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass die Kirche erst nur einen Turm hatte. Ich habe uebrigens ein paar alte Bilder zu Hause, wo zwar schon zwei Tuerme da sind, diese aber deutlich niedriger sind als heute.

Beim Wiener Stephansdom ist es zum Beispiel umgekehrt, da waren zwei Tuerme geplant, geblieben ist es bis zum heutigen Tage aber nur einer, trotz jahrhundertelangem, unerschoepflichem Geldfluss.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Michael,

willkommen bei meinem Rätsel. Nein, mit den Glocken hat das nichts zu tun.


hallo Marius,

Inneristrien gehörte jahrhundertelang seit etwa 1500 zur Grafschaft Görz, heute Gorizia bzw. Nova Gorica und damit zum Kaisertum Österreich. Hier hast du eine Karte aus dem 18. Jahrhundert (aus Wikipedia). Da gab es Venedig als selbstständige Republik noch. Über Jahrhunderte hinweg führten Österreich und Venedig an ihren Grenzen Kriege und verschoben auch diese Grenzen. Venedig war im Allgemeinen nur an den befestigten Küstenstädten mit etwas Hinterland zum Schutz des eigenen Handels interessiert.

1024px-AvI_Provinz_Inner%C3%B6sterreich.jpg


grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Ich sprach von römisch / venezianisch und sage doch nur, dass die eintuermigen Kirchen in Istrien ganz sicher nicht von den Habsburgern gebaut wurden. :)

Aber egal, das ist ja eh nicht der Grund sagtest du, also muessen wir weiter raten. :)
 
A

Aero

Guest
Hallo Jürgen,

hat es vielleicht damit was zu tun, das die Kirche auf einem Hügel liegt und die zwei Türme etwas weiten mit der Sicht zu tun haben um damals bei Kriegen die Grenze zu beobachten.

Liebe Grüße
Steffi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Steffi,

Nein. Die alten istrischen Orte liegen meist auf Hügeln, weil dort Angreifer natürlich besser und manchmal rechtzeitig als Gefahr erkannt werden konnten und natürlich um die Siedlung besser verteidigen zu können.

Von zwei Türmen aus sieht man meiner Meinung nach auch nicht besser aufs Land hinaus als von einem. Medulin lag zumindest die letzten paar Hundert Jahre nicht in Grenznähe.

Ein Tipp:
Schaut euch die Lage Medulins an im Verhältnis zu anderen mehrere hundert Jahre alten istrischen Orten. Die Antwort auf die Frage ist eigentlich recht einfach.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero
E

ELMA

Guest
Die Kirche von Medulin ist etwa vierhundert Jahre alt. Gleiches gilt für die Türme.

Hmmm... wirklich??????

Meine Antwort entspricht zwar nicht Deinem Tipp-

aber das hier habe ich gefunden
http://www.zupa-medulin.com/razno/slika-dana/1305-dva-zvonika

Zitat:
Zašto crkva u Medulinu ima dva zvonika? - pitaju neki.
weiter s. Link

Google übersetzt:
Warum hat die Kirche in Medulin zwei Glockentürme? manche fragen.
Einfache Antwort: Weil sie sie gebaut haben.
Warum haben sie sich für einen solchen Plan entschieden? Sie wissen es nicht.
Vielleicht aus Prestige. Aber es wurde später bemerkt, dass es überwältigend war, weil der Glockenturm kurz vor dem Ersten Weltkrieg gebaut wurde.
Warum gibt es zwei Glockentürme? Die Volksantwort sagt: Wenn die Kirche der Zagreber Kathedrale ähnlich ist
(Bar nach Anzahl der Glockentürme).
Wie die Zagreber Kathedrale, in der Hauptstadt von Kroatien, hat zwei Glockentürme, zwei Glockentürme in Medulin,

Die folgende Übersetzung verstehe ich allerdings nicht :
Zeigen Sie im äußersten Westen, dass Kroatien da ist. Dann dachten sie es. So ist es neben all den historischen Veränderungen geblieben.


Gruß,
Elke
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Elke,

Du hast das entscheidende Stichwort genannt: Prestige

Nur fehlt mir jetzt noch die Erklärung dazu. Man beachte in diesen Zusammenhang die Lage Medulins im Vergleich zu anderen Orten Istriens in dieser Größe.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero
E

ELMA

Guest
Mir fällt lediglich auf, dass in Medulin bei St Agnes die Kirchtürme im Osten stehen, nämlich auf beiden Seiten der Apsis.
Das ist ungewöhnlich, Kirchtürme stehen in der Regel im Westen über oder neben dem Kirchenportal.
Das lässt mich vermuten, dass die Türme erst später gebaut wurden und noch nicht 400 Jahre als sind wie die Ursprünge der Kirche. Vielleicht ( wie Marius schreibt) war es zuerst einer , dann aus Prestigegründen ein zweiter. ( s. Übersetzung Stichwort Zagreb)
Aber warum die Türme im Osten stehen weiß ich nicht und was das mit der Lage von Medulin zu tun haben soll, weiß ich auch nicht.

Gruß,
Elke
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero
Top Bottom