2254 Ein kleines Rätsel - Bitte nicht ganz ernst nehmen.

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Frage 1:
Aus welchen Grund ist der Bund und nicht das Land für die Begräniskosten des Mondsees zuständig?
(Welche Eigenheit hat der Mondsee?)

Frage 2:
Was ist der Bezug zu Jugoslawien?

Frage 3:
Welcher Ort spielt in der Folge eine besondere Rolle?

Wie man erkennen kann haben etwas reifere Mitrater einen kleinen Vorteil (Jugoslawienzeit), aber wer auf Zack ist findet sicher die Lösung.

Ich bin immer nur kurz im Adriaforum, darum kann eine Antwort auch etwas länger dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

steinbock

Guest
1. ist nicht in der BRD,
2. War nicht in Jugoslawien.
3. werd schon ein anderer wissen, i net,
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hat es was mit dem Maler Christian Ludwig Attersee zu tun? Der hat mal in Split Bilder ausgestellt, und er segelt gern, bestimmt auch in Kroatien...:)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
M

Marius

Guest
Ich weiß nur, dass der Attersee deutlich tiefer ist als die Adria, das ist schon bemerkenswert. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Achtung: Sehe gerade es handelt sich bei diesen Rätsel nicht um den Attersee.
Es ist der Mondsee gemeint. (Bitte umEntschuldigung tsss tss)
Habe schon den Text im Rätsel geändert.

Ein kleiner Tipp: Dieser Lapsus ist einen gewissen Dr. Zack passiert (die fiktive Gerichtsszene in Salzburg)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Uuuuppppssss, lieber&werter @baskafan ,

jenseitig aller ressitemenst, ich habe - auch ohne Antwort - mir nun wirklich einen " abgegoogelt ", meint im Internet wie blöde rumgesucht. Diese Nuss war nicht zu knacken.


OK, auch wenn das heuer bei mir nix mehr wird........ich bin neuerlich am Ball!


Gruss


Gerd
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Also es geht wohl um die Serie „Der Sonne entgegen“.
Dr. Zack war der Jurist aus Salzburg, der nach einem Streit mit seinem Chef nach Jugoslawien geflüchtet und in Valun/Cres gelandet ist.
Der Mondsee war homosexuell und deswegen muss der Bund zahlen.
Herrlich lustig.
Die Tohuwabohu war übrigens der alte Kahn, der in Valun lag und den die 4 Burn-Out-Männer wieder seetüchtig gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Also es geht wohl um die Serie „Der Sonne entgegen“.
Dr. Zack war der Jurist aus Salzburg, der nach einem Streit mit seinem Chef nach Jugoslawien geflüchtet und in Valun/Cres gelandet ist.
Der Mondsee war homosexuell und deswegen muss der Bund zahlen.
Herrlich lustig.
Die Tohuwabohu war übrigens der alte Kahn, der in Valun lag und den die 4 Burn-Out-Männer wieder seetüchtig gemacht haben.
Genau Michael! Perfekt - Perfekt!:zustimm::zustimm:
Nachdem ich die letzten Jahre nicht in mein geliebtes Kroatien fahren konnte, habe ich mir als kleinen Ersatz wieder mal die herrliche Fernsehserie "Der Sonne entgegen" angeguckt. Da bin ich auf die Idee auf dieses "nicht ganz ernstgemeinte" Rätsel gekommen.

Wenn noch immer nicht die Lösung gekommen wäre, hätte ich als nächsten Hinweis gebracht.
>Ein bewährtes Haarwuchsmittel sind erwiesenermaßen albanischen Salzwassermelonen<
Vielleicht hätte ich damit im Forum eventuell ein Werbeverbot leicht verletzt.

Danke fürs mitmachen!
und nochmals um Entschuldigung, dass ich den Mondsee mit dem Attersee verwechselt hatte.:(
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Danke Hannes,
ich erinnere mich auch sehr gerne an die Serie.
Unvergessen Josef Meinrad, Heidi Kabel und natürlich auch der tolle Erwin Steinhauer mit seinem „Rasnici, Cevapcici, Pommes und ein Bier...“
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Mist, wenn der Michael doch nur etwas langsamer gewesen wäre...
Servus @Heiko705
Ich habe mich auch schon gewundert, dass nicht schon viel eher der Bezug zu "Der Sonne entgegen" gefunden wurde.
Aber was soll´s. Ich persönlich kann mir diese Serie immer wieder anschauen,
Irgendwie ticke ich da nicht ganz richtig. Ich bin süchtig - offenbar.
Aber ich fühle mich sehr wohl dabei.
 
Top Bottom