2237 KRK Vrh Kapelle Stjepan Zuzic

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.934
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo zusammen,

Kloster wie auch Kosljun sind falsch. Die Kapelle mit der Glocke steht schon direkt auf der Insel Krk.

Auf das Relief habe ich nicht geachtet. Sollten da Trauben vorhanden sein, spielt das für den Stifter der Glocke und auch der Kapelle keine Rolle.

Sybilles Vermutung zielen in die richtige Richtung. Überlegt einfach mal, wer hierzulande aus welchen Gründen Kapellen gestiftet hat und es auch heute noch tut. Bei mir im Dorf und nicht weit entfernt gibt es zwei aktuelle Beispiele aus den letzten Jahren dafür.

Schlechtes Gewissen und Schandtat entfallen. Bezahlt wurde sowohl die Glocke als auch die zugehörige Kapelle.

Jetzt ist Wuppi im Vorteil weil er die Familie des Stifters kennt. ;)

Grüße

Jürgen
 
H

Harry58

Guest
Jetzt bin ich auf die Lösung gespannt.
Irgendwas mit Weinbauer?
 
B

Barraquito

Guest
Wenn Schandtat und schlechtes Gewissen entfallen, ists vielleicht ein Grosser der Gemeinde, einer, der weg ging, seinen Weg machte im Ausland, wiederkam und die Kapelle stiftete?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.934
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo zusammen,

Vrbnik entfällt. Ob der Stifter mal ein Weinbauer war, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hatte er vor einiger Zeit bereits die Mittel eine komplette Kapelle zu stiften.

Sybille liegt mit ihrer Vermutung nicht schlecht, wenn auch knapp daneben.

Bis morgen. Grüße

Jürgen
 
B

Barraquito

Guest
Knapp daneben...ist auch daneben.

Der Gönner ging nicht ins Ausland?
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.771
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Die Dankbarkeit hatten wir noch nicht. Der Stifter wollte dem Schöpfer für sein Schicksal danken?
Könnte die Kirche im südlichen Teil der Insel stehen? Richtung Baska z.B.?
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Wenn ich nur irgendwas dazu beitragen könnte! Kann ich aber net! Das Rätsel ist knackig!!
 
B

Barraquito

Guest
Ich rätsle auch mit und zerbreche mir den Kopf, obwohl ich es eigentlich nicht wissen kann...

Jürgen, mach hinne und gib Tips!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Hallo Jürgen, ist die Glocke zufällig in der frühromanischen Kapelle in Sv.Vid? Oder in der
Kapela Sv.Petra in Brzac?
In der Kapelle in Cizici?
Vielleicht auch in Milohnici?


Grüsse,Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wuppi1009

Guest
IST EIN MITGLIED DER FAMILIE VOR VIELEN JAHREN MÖNCH GEWORDEN ?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.934
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

gestern abend haben wir noch einen Pina Colada auf der Terrasse getrunken und danach wollte ich mich nicht mehr um mein Rätsel kümmern. Heute, bei strahlendem Sonnenschein und ausgeschlafen kann ich euch weitere Tipps zur Lösung geben.

Hier erst mal der Glockenturm der Kapelle im Bild.

Kapelle.jpg


Ob der Gönner ins Ausland ging oder im Land blieb, kann ich euch nicht sagen. Damals gehörte die Insel Krk zur Donaumonarchie. Die war schon ziemlich groß, auch was die Fläche betrifft.

Michael hat zwei entscheidende Sätze geschrieben:

"Die Dankbarkeit hatten wir noch nicht. Der Stifter wollte dem Schöpfer für sein Schicksal danken?"

Genauswo war es. Die Menschen waren damals vielleicht etwas religiöser als heute. Die Kapelle wurde aus Dankbarkeit errichtet.

Der südliche Teil der Insel ist nicht richtig. Ihr müsst im Raum der Stadt Krk suchen. Hannes hat recht mit seinem kleinen Ort, der sich nicht an der Küste befindet recht.

Julia liegt leider mit ihren Vermutungen komplett daneben.

Jetzt kommt Manfred ins Spiel. Der "alte Krk-Kenner" hat natürlich recht. Er und Brigitte und noch ein paar andere waren mit mir und Angelika zusammen bei der gesuchten Familie. Meines Wissens ist tatsächlich einer aus dem Clan ein Kirchenmann geworden.

Nun aber Manfred, präsentier uns die Lösung! Oder ist jemand von euch schneller?

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Die Kapelle in Brzac st. Peter von Kate und Juraj Nenadic gestiftet,damit die Leute vom Dorf dort in die Kirche gehen könen. Gruß Traudl
 
Top Bottom