Rätsel 2211: Drvenik Militärmaschine aus dem Zweiten Weltkrieg

  • Ersteller des Themas stoitschkov
  • Erstellungsdatum
S

steinbock

Guest
ist nicht zu erkennen wo das Flugzeug seinen Propeller verloren hat. Bei der Flugsicherung anrufen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Er wurde aus dem Wasser gezogen. Es war kein Wasserflugzeug. Somit ist auch die Frage nach einem nahen Flugplatz beantwortet.

hallo Frank,

der "nahe Flugplatz" liegt also nicht in der Nähe an der Küste? Das Flugzeug ist wohl irgendwann einmal ins Meer gestürzt? Gehört der Propeller zu einer Militärmaschine aus dem Zweiten Weltkrieg oder danach?

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Frank,

jetzt wird es erst schwierig. Das war der Standardbomber der Amis. Die haben seinerzeit ja nicht nur die Küstenstädte an der Adria sondern auch das von der Wehrmacht bzw. bis 1943 von der italienischen Armee besetzte Hinterland Jugoslawiens bombardiert. Also kann der Rest des Flugzeuges überall in der Adria auf dem Grund liegen. Den Propeller hat man wohl abmontiert und an Land gebracht.

Somit kann er überall aufgestellt sein. Ich kenne zwei in der Zitadelle in Pula, aber die sind verbogen. Kam da vielleicht ein neuer hinzu?

Du hast übrigens meine Frage nach dem Festland oder der Insel nicht beantwortet.

grüsse

jürgen
 
S

stoitschkov

Guest
Entschuldige - er steht auf dem Festland und nicht in Pula! Da er aus dem Wasser der Adria gezogen wurde, liegt es nahe, dass es sich aber um einen Ort an der Küste handelt.
 
S

stoitschkov

Guest
Weder - noch. Ich würde ja gerne einen Tipp geben, aber bei nur einem Teilnehmer...
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Das ist nicht zufällig in der Nähe von Baška Voda und Brela, oder?
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Schuss ins Blaue: Bei der Überfahrt nach Hvar hattet Ihr noch etwas Zeit und habt den Propeller vor Drvenik gesehen! Ihr wart doch auf Hvar, oder täusche ich mich jetzt?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
S

stoitschkov

Guest
Heiko, du Fuchs! So "ins Blaue" war der Schuss nicht.
Herzlichen Glückwunsch- gut recherchiert! Und damit ist das Rätsel gelöst!
In der Tat steht der Propeller als kleines Denkmal an der Warteschleife für die Fahrzeuge, die auf die Fähre nach Hvar warten. Wir standen da auch geraume Zeit und hatten etwas Zeit zum flanieren, Eis essen und fast noch zum Baden;).
Den Text zum "Denkmal" habe ich auch fotografiert, so dass ich hier nicht alles von Hand schreiben muss.

P1110581.JPG
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Heiko,

gut kombiniert. Du bist ein Ratefuchs! ;)

Hallo Frank,

wer weis wieviele Flugzeuge aus den letzten Kriegen auf dem Grund der Adria liegen? Von den Schiffen will ich gar nicht erst reden. In Liznjan gedenkt man in diesem Jahr des Untergangs der Caesare Rossarol vor genau 100 Jahren.

https://translate.google.com/transl...i/Italian_cruiser_Cesare_Rossarol&prev=search

Hier ein Video vom Wrack.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom