2209 SUSNJEVICA Schule

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen, es könnte auch mit Wasserbau zu tun haben, z. Zt. Italiens, Plomin, Rasa, Mirna fällt mir sporatisch ein.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.877
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Traudl und Julia,

Nein. Weder Kunst, noch Bergbau noch Wasserbau. Es handelt sich hier um eine ganz normale Dorfschule in der gut zwanzig Jahre noch etwas unterrichtet wurde, welches in ganz Istrien nur hier unterrichtet wurde.

Wenn ihr schon nicht nach dem Standort suchen wollt, denkt mal an Geschichte und Völkerkunde. Diese Themen führen auch zur Lösung. Diese dürfte für viele eine Überraschung sein...;)

Grüße

Jürgen
 
V

vn15biker

Guest
Was hat folgender Gedanke mit Italien zu tun ?? NIX !!!
Wurden hier evtl. glagolitische Schriftzeichen beigebracht ?? Neeee, oder ?

Italien ist der Schlüssel ? Dass hier italienisch gelehrt wurde, wäre zu einfach - und ist ja auch nichts besonderes.....
Ich steh auf dem Schlauch und brauch einen Tipp. Das Gebäude ist ja nun auch nicht grade besonders markant und könnte überall stehen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.877
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Ralf,

Schön, dass du bei diesem Rätsel dabei bist. Italien ist tatsächlich der Schlüssel zur Lösung. Während der italienischen Herrschaft in der Zwischenkriegszeit in Istrien wurde hier in der Schule natürlich wie in ganz Istrien Italienisch gelehrt. Das ist ja nichts Besonderes. Daneben wurde jedoch in dieser Schule damals noch eine andere Sprache gelehrt. Welche ist das?

Grüße

Jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen meinst Du Partisanenschule in Donat Vazmoslav Grzaljalj.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.877
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

nein, deutsch wäre zwar denkbar. Es ist jedoch nicht deutsch, sondern eine Sprache, die genau in diesem Ort und noch einem zweiten Dorf gesprochen wird. Der zweite Ort ist jedoch nicht in Istrien.

Traudl, die Schule ist eine ganz normale Volksschule - nix Partisanen.

Ich kann euch nur noch mal den Tipp geben, nach dem Dorf zu suchen. Dann kommt die Sprache, die hier unter der italienischen Herrschaft gelehrt wurde, ganz von selbst.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.877
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Markus,

willkommen bei diesem nicht ganz einfachen Rätsel.

Nein, diese Sprache ist es nicht, die seinerzeit in der Schule unterrichtet wurde. Es ist eine Sprache, die nur in diesem Dorf und einem anderen in der Gegend, auch wenn dieses nicht in Istrien liegt, gesprochen wird und wurde. Früher sprachen jedoch mehr Bewohner dort diese Sprache.

Nach dem Ende der italienischen Herrschaft war es mit dem staatlichen Sprachunterricht an der Schule vorbei. Bekanntlich hat Tito nichts außer "serbokroatisch" geduldet. Auch deutsch, ungarisch, albanisch und sonstige Sprachen von Minderheiten der Volksrepublik Jugoslawien durften nicht mehr an staatlichen Schulen unterrichtet werden. Die hier gesuchte Sprache wird und wurde übrigens auch in anderen Orten des ehemaligen Jugoslawiens in einer bestimmten Region gesprochen.

Findet das Dorf und die Sprache kommt von ganz alleine.

grüsse

jürgen
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.493
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Vorerst letzter Versuch, muss erst mal was essen ;)
Ort Trstenik
Irgendein Zusammenhang mit Triest.

So wie der Ort auf google earth aussieht könnte diese Schule dort stehen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.877
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Markus,

weil du so hartnäckig am Ball bleibst, ein weiterer Hinweis. Trstenik ist natürlich falsch. Such mal "hinter dem ehemaligen Cepic See" nach dem Ort.

grüsse und guten Appetit wünscht dir

jürgen
 
H

Harry58

Guest
Sind wir eventuell im Stadtbezirk Kršan oder aber in Žejane, am Rande der Ćićarija (Tschitschenboden)
unterwegs und auf der Suche nach den Resten der Istro-Rumänischen Sprache, die u.a. hier gesprochen / gelernt wurde ?

Gruß vom :teddy:

Harry
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
V

vn15biker

Guest
Früher gab es eine kleine sprachliche Minderheit , die haben tschechisch gesprochen. Ist es das ?
 
V

vn15biker

Guest
k-schule.JPG
Ich vermute, dass Schulen hier baugleich sind. In Šušnjevica gefunden . . . . isses aber nich - aber sehr ähnlich.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.877
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Harry und Ralf,

ihr liegt beide richtig. Im Eingangsposting habe ich euch die Schule von Susnjevica gezeigt. Dort und nebenan in Nova Vas wie auch in Zejane, von Harry richtig erkannt, wird ein rumänischer Dialekt gesprochen. Genauer gesagt handelt es sich um einen dakorumänischen Dialekt wie er in West- und Zentralrumänien gesprochen wird.

Im 13. bis 14. Jahrhundert sind in diese Gegend rumänische Wanderhirten eingewandert und sesshaft geworden. Istrien war um die Zeit aufgrund der Kriege mit den Osmanen ziemlich verwüstet und entvölkert. Die Sprache hielt sich, obwohl innerhalb von 600 Jahren kein Kontakt zum Mutterland bestand. Usprünglich erstreckte sich der Siedlungsraum dieser "Rumänen" bis an die Westküste Istriens. Mit der Zeit wurden sie jedoch von italienisch und kroatisch, aber auch deutsch sprechenden Einwanderern verdrängt und assimiliert. Viele wanderten auch nach Amerika oder Australien aus.

Nachdem Istrien nach 1918 Teil Italiens wurde, durfte endlich in Susnjevica auch rumänisch in der Schule gelehrt werden. Schließlich ist die Sprache eine romanische, die sich aus dem Latein entwickelt hat. Nach 1945 war es damit vorbei. Für Tito galt jeder Bewohner des Landes als Jugoslawe.

In der Vojvodina, einem Teil von Serbien, leben auch heute noch etwa 40.000 rumänischstämmige Menschen. Heute wird dort selbstverständlich diese Sprache auch in den Schulen gelehrt. Schließlich will Serbien in die EU und ist somit verpflichtet, ethnische Minderheiten zu schützen.

Wer es genau wissen will, den verweise ich auf das kroatische Wikipedia (in Übersetzung)

https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=https://en.wikipedia.org/wiki/%C5%A0u%C5%A1njevica&prev=search

und zum Thema Istro-Rumänen, ebenfalls in Übersetzung von Wikipedia müsst ihr im oben verlinkten Artikel den Begriff "Istrorumianer" anklicken. Eine direkte Verlinkung ist leider nicht möglich.

Vielen Dank an diejenigen, die mitgemacht haben bei einem sicherlich nicht ganz einfachen Rätsel.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom