2196 Letaj Staudamm Wasserstandsanzeiger

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Elke und Daniel,

ihr sucht in der falschen Gegend.

Ich habe euch doch bereits den Tipp gegeben, daß das Cepicko Polje im Zusammenhang mit diesem Rätsel steht. Konkret geht es hier im Rätsel um den wichtigsten Zufluß dieses ehemaligen Sees. Auch wenn dieser verschwunden ist, so besteht der Zufluß weiterhin. Wenn der nicht in irgend einer Weise reguliert wird, wäre das Polje bei starken andauernden Regenfällen in Nullkommanix überschwemmt. Folglich wurde eine Einrichtung geschaffen, die dies wohl bisher verhindert hat. An dieser Einrichtung befinden sich die Wasserstandsanzeiger.

Rtsel_25.jpg


Rechts im Bild sind die vier Wasserstandsmelder zu sehen.

Nun dürfte die Lösung nicht mehr schwer sein.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen dasist zwis hen bolium u d letaj an dem wehr.Gruss Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

Gratulation. Es handelt sich um Wasserstandsanzeiger bei der Staumauer von Letaj. Das ist übrigens nicht nur ein Wehr sondern auch ein Klein-Wasserkraftwerk.

Nähere Infos folgen.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Das blaue Geländer auf Deinem letzten Bild kam mir irgendwie bekannt vor, hatte das schon mal irgendwo im Forum gesehen, hatte noch gesucht gestern, aber nix gefunden. Vielleicht habe ich das ja auch nur geträumt.....;)

War wieder ein schönes Rätsel, vielen Dank für`s Einstellen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Daniel,

ich bin zwar von Samstag bis Mittwoch etwas weiter weg, habe jedoch in den letzten beiden Wochen einiges an Bildmaterial für ein paar neue Rätsel gesammelt. Einfach immer wieder mal hier reinschauen und mitmachen. Wie auch bei diesem lernt man neues über unser Urlaubsland Kroatien kennen so wie auch ich diesen Stausee erst in der letzten Woche gesucht, gefunden und erkundet habe.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom