2196 Letaj Staudamm Wasserstandsanzeiger

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wo habe ich dieses Ding gesehen?

Rtsel_24.jpg


Viel Spaß wünscht

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Das ist ein Wasserstandsmesser, oder? Aber am Hang, hat sich da einer einen Scherz erlaubt? Oder ein ehemaliger See vielleicht?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Daniel,

du liegst gar nicht mal schlecht mit deiner Vermutung eines Wasserstandsmessers. Obwohl der am Hang liegt, hat sich hier niemand einen Scherz erlaubt. Ehemaliger See paßt nur insofern, daß ein solcher nicht allzu weit davon entfernt liegt.

grüsse in die Börde

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Ist es in Istrien? Dann vielleicht in der Nähe vom Jezero Butoniga?

Grüsse zurück ins Allgäu.
 
E

ELMA

Guest
Du weißt, dass ich kein Istrienkenner bin -
wohl aber lese ich Deine interessanten und informativen Berichte.

Stichwort Rasatal..

Kommt das der Sache näher ?

Gruß,
Elke
 
E

ELMA

Guest
Dann könnte es im Čepićko polje sein, dort wo einal ein See war.

Gruß,
Elke
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Elke,

ja, im weitesten Sinne hängt dieses Rätsel und das gezeigte Bild mit dem Cepicko Polje zusammen. Allerdings ist es eine eigenständige Einrichtung und schon ein Stück entfernt.

Das Ganze hat einen Namen und wurde hier bereits im Forum erwähnt.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Elke,

mit dem verschwundenen Cepic See hängt diese Wasserstandsmesseinrichtung schon zusammen. Allerdings, wie schon geschrieben, befindet sie sich nicht im Bereich des ehemaligen Sees, sondern ein Stück davon entfernt.

Ein Blick auf die Landkarte könnte die Lösung bringen. ;)

...und dann gibt es ja noch das adriaforum, wo die Lösung auch zu finden ist. ;)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

nun zeige ich euch eine Aufnahme wo ihr mehrere dieser Wasserstandsmesser übereinander seht.

P1110860.jpg


Jetzt beeilt euch aber mit der Lösung bevor unsere Rätselfüchse Hannes, Ralf oder Günter dieses Rätsel entdecken. ;)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

nein, Plomin ist weit entfernt von dieser Meßanlage.

Schau doch mal das letzte Bild an. Offensichtlich steigt hier der Wasserstand gelegentlich um einige Meter an, so daß die Bäume und Sträucher im Wasser stehen. Um einen Überblick über den Wasserstand und auch die daraus zu errechnende Wassermenge zu haben, wurden mehrere solcher Anzeiger übereinander aufgebaut. Der Pegel kann hier meiner Einschätzung nach sicherlich um über 10 Meter steigen. Das gibt es nicht überall in Istrien. Somit ist diese Stelle hier schon etwas besonderes.

Nach Auflösung des Rätsels gibt es einen kleinen Bericht von mir dazu. :)

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Jürgen dann könnte es Trget sein, da diese haben extrem Ebbe und Flut.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nein Traudl,

wir befinden uns weit im Binnenland, also mitten im Grünen Istrien. Süßwasser und nicht Salzwasser ist hier manchmal im Überfluß vorhanden. Du hast im Übrigen nicht so einen weiten Weg dorthin wie ich aus Liznjan. ;)

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Jürgen dann könnte es das Flüsschen Rasa sein, das bei Potpican oft eine Überflutung verursacht. Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

mir ist schon bekannt, daß die Rasa manchmal weit über die Ufer tritt. Aus diesem Grund ist der Bach, ein solcher ist er meist, auch beiderseits mit Dämmen eingefaßt. Da das Rasatal jedoch relativ breit ist, steigt der Pegel nie so hoch, daß gleich vier Anzeiger übereinander angebracht werden müssen. Zudem mußt du viel weiter ins Landsinnere von Istrien gehen.

Wie oben bereits erwähnt, findest du die Lösung sowohl hier im Forum als auch auf der Landkarte.

grüsse
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Könnte es bei Novaki Pazinski sein? Vielleicht so ein Regensammler für die E 751? Auf der Karte sieht man da so eine Art See.
Plomin ist ja schon verneint wurden, aber hat es was mit diesem Tunnel für das Kraftwerk zu tun?
 
Top Bottom