2192 - Ein Platz in Marseille...Alexander I.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

ich war Ende letzer Woche in Marseille in Südfrankreich. Dort steht unter anderem dieses nostalgische Karussell auf einem belebten Platz in der Innenstadt. Was hat dieser Platz mit Kroatien zu tun?

P1110460.jpg


Viel Spaß wünscht

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Jürgen, der jugoslawische König Alexander war in Marseille oder?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Sapperlot Julia,

dir bleibt aber auch nichts verborgen. Ja, Alexander I. war in Marseille. Nun fehlt noch das letzte Mosaiksteinchen im Rätsel. Was hat es mit dem Platz auf sich?

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ich habe erst einen halben Dokufilm gesehen. Naja,ich habe nebenher gebügelt und mitbekommen,dass auf ihn wohl ein Attentat in Marseille verübt worden ist. Wer das war,habe ich nicht mehr mitgekriegt! 1934 im Oktober konnte ich mir noch merken!
War das Geschehen vielleicht auf diesem Platz?
Übrigens ist das ein schönes altes Karussell! Grüssle
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

ich sag doch immer: "bügeln bildet" ;)

Genau an diesem Platz wurde König Alexander I von Jugoslawien ermordet. Dies wohl im Auftrag von Ante Pavelic und seinen Kumpanen. Der machte später noch Karriere des ersten unabhängigen kroatischen Staates von Adolfs Gnaden während des zweiten Weltkrieges.

Pavelic selbst starb wohl auch an den Spätfolgen eines Attentats welches wiederum Titos Geheimdienst verübt hat. So schließt sich der Kreis.

Die Gedenktafel für König Alexander I. hängt an der Laterne links vom Karussell.

P1110485.jpg


Dieser Alexander war mehr Diktator als König und wohl nicht zimperlich, was seine Gegner anging. Er ließ wohl einige über die Klinge springen was ihm letztendlich selbst zum Verhängnis wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_I._(Jugoslawien)

Das Attentat wurde übrigens gefilmt. Der Kurzfilm ist bei Wikipedia verlinkt.

Wer Ante Pavelic nicht kennt, der findet den auch bei Wikipedia. So mancher Kroate glorifiziert dessen Regierungszeit wie auch mancher die Tito Diktatur verherrlicht. So langsam werden diese Menschen jedoch hoffentlich aussterben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ante_Pavelić

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen

Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Sehr interessant Jürgen,danke!
Wenn man wie du auch noch Vorort warst,dann ist es noch interessanter!
SG,Julia
 
Top Bottom