Rätsel 2185: Olivenernte

E

ELMA

Guest
Auch heute noch wird das hier in Kroatien mancherorts traditionell noch benützt.
Wozu?

12083-4965d0bb.jpg


Gruß,
Elke
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Elke benützt man es zum trocknen von Ost und Kräuter.Gruss Traudl
 
E

ELMA

Guest
Traudl - das könnte man sicher damit machen-
aber das ist es nicht.
Beachte : oben ist eine hohe Kante, unten ist nur ein Brett.

Liebe Grüße,
Elke
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Elke ,sowas wie ein Waschbrett vielleicht oder für Samen die dann zur hohen Kante rollen.Jetzt schau ich Tv kroatien.Liebe Grüsse Traudl
 
E

ELMA

Guest
oder für Samen die dann zur hohen Kante rollen.
Das kommt der Sache schon näher.
Nur die Richtung stimmt nicht.

Hast Du auch NDR geschaut? Sinj, Krka...
Interessant , wenn man die Geografie im Kopf hat- ansonsten eine optische Hüpferei von Dubrovnik in die Lika (Minen) zum Cetina Quelltopf, zum NP Krka, Sinj usw.
...
Einzelbeiträge gut - aber als Ganzes fand ich es verwirrend.

Aber genug OT
zurück zum Rätsel.
Was könnte da rollen?

Liebe Grüße,
Elke
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Elke ich fand beim tv die Minensuche mit Bienen und die Ptoblematik interessant.Zum Rätsel denke ich z.B. an Bohnen oder Erbsen die dann aufplatzen und nach unten rollen
Liebe Grüsse Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
An Bohnen habe ich auch schon gedacht, Traudl!
Wo hast du Elke,dieses Brett gesehen? In welcher Gegend?
 
E

ELMA

Guest
Keine Bohnen, keine Erbsen-.
Gesehen habe ich es in Süddalmatien- Insel Korcula.
Gebraucht wird es hauptsächlich im (Oktober) November/ Dezember.

Liebe Grüße,
Elke
 
E

ELMA

Guest
Im November/ Dezember?
Gut geraten, aber
Nein

Liebe Grüße,
Elke
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Vielleicht noch einen kleinen Tipp ;)
 
E

ELMA

Guest
Ja, Julia!
:zustimm:


Und wozu braucht man dieses Lattengestell?
Der Bericht ist zwar schon einige Jahr alt.
Aber die Olivenernte ist dort immer noch gleich.

Liebe Grüße,
Elke
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Das kannst du besser erklären! Ich kann mir vorstellen, dass sie auf dem Brett so lange gerollt werden, bis sie vom Blattgrün befreit sind,oder?!
War noch nie bei einer Ernte dabei!
Aber dein Bericht ist hochinteressant! Echt toll!
Grüssle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Harry58
E

ELMA

Guest
, dass sie auf dem Brett so lange gerollt werden, bis sie vom Blattgrün befreit sind,oder?!
Kurz und bündig - richtig erklärt! :gut:
Das Brett steht schräg, die Oliven rollen von oben nach unten in eine Tonne, die Blätter und Aststückchen rollen nicht und fallen durch die Spalten. Eine geniale alte Erfindung-

index.php


index.php

Danke Julia!

In dem Bericht habe ich es genauer beschrieben - und es wurde 2o17 noch genauso gemacht!
Kleine, private Olivenbauern, deren uralte, zum Teil knorrige Olivenbäume nach wie vor Zweig für Zweig per Hand geerntet werden, müssen die Oliven vor dem Abliefern in der Ölmühle "reinigen".
Beim Ernten fallen viele Blätter und Aststückchen mit zu Boden, die dann entfernt werden müssen.

Eine mühsame Arbeit.
Als Gasthelfer ( wie wir es schon 3 Mal waren) macht es allerdings großen Spaß.

Liebe Grüße,
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom