Rätsel 2181: Diokletianpalast von Split

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Klaus,die darf man nicht anschauen,hat die nicht einen bösen Blick?Daher kennt die keiner.Gruß Traudl
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Im Park der Villa Attilila in Zadar steht eine Sphinx und im Diokletianpalast in
Split wimmelt es davon.
Aber ob die orig. ägyptisch sind weiss ich
leider nicht.

Gruss Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Ich seh grade du suchst nach einer echten
Sphinx - da kann ich leider nicht helfen
was ich meinte sind nur Statuen oder Büsten. ;)

Erholsamen Schönheitsschlaf
Jochen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr

In welcher Stadt wird eine echte ägyptische Sphinx beherbergt?

Ich rate mal Split.
Die Sphinx aus Granit, die am Peristyl zu sehen ist. Sie stammt original von der Stätte des Pharaohs Thutmosis III. aus Ägypten und ist unglaubliche 3.500 Jahre alt. Ursprünglich waren es vier Sphingen an der Zahl, die die letzte Ruhe des Kaisers bewachen sollten. Eine befindet sich im Stadtmuseum, eine ist ganz verschwunden und die vierte befindet sich – allerdings ohne Kopf – vor dem Jupitertempel.

Tante Google hat geholfen falls es stimmt.;)
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Ich seh grade du suchst nach einer echten
Sphinx - da kann ich leider nicht helfen
was ich meinte sind nur Statuen oder Büsten. ;)
Erholsamen Schönheitsschlaf
Jochen


Jochen,du hast natürlich Recht,denn die Echte lag beim Mittagsschlaf hinter mir.

Kastela du kommst der Lösung am nächsten,prima!

Der Diokletianpalast von Split hat eine ägyptische Sphinx, dank Kaiser Diokletian, der ihn aus Ägypten mit gebracht hatte, um den Eingang zu seinem Grab zu schmücken.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.524
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ja Angelika :)
Gestern waren meine Eltern dran (Pflege) heute gab es mal eine Stunde Sonnen-liege
urlaub-0016.gif

nun spielt die BL live mit Dortmund...ja die Bildberichte müssen noch ein wenig warten. :)

burki
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
So schnell war ich jetzt leider nicht mit Bild raus suchen. Ich hätte auch so ein Foto von der Split- Sphinx gehabt! Burki war da schneller,hihi
Hätte auch auf Split getippt! Richtig oder?! Grüssle,Julia
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Oh, ich bin lieber ruhig geblieben, da ich die Sphinx im Diokletian-Palast nicht für eine echte ägyptische Sphinx gehalten habe. Manchmal sollte man sich einfach trauen und mutig sein.
 
Top Bottom