Rätsel 2175: Geländer

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Daniel,

du bist nahe dran. Sieh es jedoch noch praktischer. Auf der inneren Seite der Verteidigungsmauer braucht man weder Zinnen noch eine starke Befestigung gegen Beschuß. Da ist lediglich eine technische Einrichtung erforderlich, so daß die Verteidiger sich gefahrlos auf der Mauer bewegen können. Diese technische Einrichtung wurde und wird auch teilweise heute noch in den gezeigten Ösen befestigt. Um was genau handelt es sich wohl?

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Daniel,

genauso ist es. Weiter oben wurde das Geländer so wie früher in neue Steinösen eingesetzt.

Ston2.jpg


Nur im unteren Bereich hat man ein modernes lange haltbares Geländer aus Stahl gesetzt. Dieses Mal jedoch nicht, um die Militärs vom Absturz zu bewahren sondern den Touristen den gefahrlosen Gang über die mehrere Kilometer lange Mauer zu ermöglichen. Das Erdbeben in den 90er Jahren hat auch die Mauer in Mitleidenschaft gezogen.

Vielen Dank fürs Mitmachen bei diesem sicherlich nicht einfachen Rätsel sagt

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.177
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Ja, hat Spass gemacht, und man lernt und erfährt immer noch Dinge, die man vorher noch nicht kannte bzw. wusste.:)
Einen schönen Abend Euch Allen.
 
Top Bottom