Rätsel 2175: Geländer

kpfund

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2006
Beiträge
208
Punkte
93
Alter
62
hat das was mit dem koloseum in Pula zu tun ?..nah am meer ?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo zusammen,

Kvarner ist falsch, Senj auch. Der gesuchte Standort des alten Gemäuers liegt weiter im Süden.

Auch mit einer Hängebrücke hat das Bauwerk nichts zu tun. Auch die von Steinbock verlinkten Bilder führen nicht zur Lösung.

Grüße

Jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Jürgen, dann vielleicht in der Gespannschaft Split-Dalmatien? In einem der Kastelle von Kaštela?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Daniel,

Nein, es handelt sich um ein bekanntes Bauwerk auf dem Festland. Ich gehe davon aus, dass schon viele von euch es gesehen und auch besichtigt haben. Vor einiger Zeit wurde es durch ein Erdbeben teilweise zerstört. Mittlerweile ist es wieder aufgebaut worden.

Grüße

Jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen ist es in Makarska in einem Brunnen.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Jochen,

genau so ist es. Ich habe von der Stadtmauer in Ston runter zum Boden fotografiert. Hier seht ihr eine Menge der steinernen Ösen. Wozu dienten die wohl einst bzw. wozu dienen die an anderer Stelle dieses beeindruckenden Bauwerks auch heute noch?

Ston1.jpg


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Daniel,

nein, mit der Salzgewinnung hat die Mauer und die Festung an sich zu tun. Die Salinen sollten geschützt werden. Es gab damals eine Rivalität zwischen Dubrovnik und Venedig.

Ein Tipp noch. Auf der einen Seite dienten die Zinnen der Mauer dazu, daß die Ritter oder Militärs vor dem feindlichen Beschuß Deckung nehmen konnten. Im Gegenzug war deren Position höher, so daß die Mauer leichter verteidigt als angegriffen werden konnte. Auf der anderen Seite der Mauer braucht es keine Zinnen. Die sind dort eher hinderlich. Auf der anderen also inneren Seite der Festungsmauer befinden sich diese eingangs gezeigten Ösen. Sie dienten, wie schon erwähnt als Halterung. Nur für was?

grüsse

jürgen
 
Top Bottom