Rätsel 2175: Geländer

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

welchem Zweck dient das und wo habe ich das gesehen?

Rtsel_23.jpg


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen ist es eine Kasun und die zwei Steinösen sind für einen Stecken gedacht zum verschließen.Gruß Traudl
 

kpfund

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2006
Beiträge
208
Punkte
93
Alter
62
Ist das eine Art kletterwand ??
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Jürgen dient es etwas zu befestigen.Gruß Traudl
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Es könnte auch auf einer Außenmauer einer Burg sein.
Eventuell zum Aufziehen oder zum Anhängen (für Seile)?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Ratefüchse,

Eine Kletterwand ist es nicht. Die steinernen Ösen dienten tatsächlich dazu, etwas zu befestigen. Auch heute noch werden sie neu für den selben Zweck angefertigt. Der Begriff Aussenmauer einer Burg gefällt mir recht gut. Allerdings wird da nichts aufgezogen oder aufgehängt.

Grüße

Jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen wurden dort Tiere angebunden oder dienten sie zum aufhängen von Segel.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

nein, hier wurde nichts angebunden. Auch wurden hier keine Segel aufgehängt.

Ein Hinweis noch:

Ich stand oberhalb dieser beiden Steine mit den Löchern drin und habe nach unten fotografiert. Die beiden seltsamen Steine befinden sich also übereinander.

grüsse

jürgen
 
V

vn15biker

Guest
Zum Einstecken von Fahnenmasten ? zur Beflaggung des Kastels vielleicht. Für einlaufende Schiffe zur Information.

60px-ICS_Lima.svg.png
z.B. „Bringen sie Ihr Fahrzeug sofort zum Stehen!“ (z. B. Aufforderung durch die Wasserschutzpolizei)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ralf,

du kommst der Lösung etwas näher. Tatsächlich wurde und wird auch noch hier etwas eingesteckt. Die beiden Ösen dienen dazu, daß das Ganze mehr Stabilität als nur eine einzige Öse hat. Eine Öse würde zwar auch genügen, wie ich dir später nach der Auflösung auf einem Bild zeigen werde.

Es handelt sich jedoch nicht um eine Beflaggung oder ähnliches, auch wenn das Meer nicht weit weg ist. Es geht um etwas ganz praktisches.

grüsse

jürgen
 

Visner

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2004
Beiträge
260
Punkte
63
Alter
69
Um eine Halterung für Wäscheleine anzubringen?
LG Anneliese
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Anneliese,

Ja, eine Halterung wird in der steinernen Öse tatsächlich angebracht. Aber doch nicht für eine Wäscheleine.

Oben habe ich bereits den Begriff Burg als gut eingeschätzt. Ob die Bewohner einer solchen Burg Wäscheleinen direkt an solchen Mauern aufgespannt haben bezweifle ich. Da kann die Wäsche doch nicht frei im Wind flattern.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

konzentriert euch doch besser auf den Begriff Burg oder Befestigung. Habt ihr die erst mal gefunden, dann ist die Lösung nahe. Ich nehme schwer an, das das Bauwerk selbst vielen von euch bekannt ist. Einige haben es bestimmt auch schon besichtigt.

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Gab es vielleicht auch Fallrohre für die Burg-Toiletten, die da hindurch geführt wurden? Also Rohrschellen für Abflussleitungen??
 
Top Bottom