Rätsel 2174: Emova Ulica 1

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen, weshalb dieses Haus ein besonderes Haus ist?

Cafe.jpg


Viel Spaß wünscht

jürgen
 
V

vn15biker

Guest
Flaggen von Europa, Kroatien, Istrien, Pula (?) und Italien.
Der Name des Cafes ist geschwärzt, enthält also einen Hinweis, den du versteckt hast.

Ist das Haus in Pula ??
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
grüss dich Ralf,

ja, das Haus steht in Pula. Hätte ich den Namen des Cafes nicht geschwärzt, wäre das Rätsel tatsächlich zu leicht geworden.

Die Flaggen hast du richtig erkannt. Die haben natürlich eine Bedeutung.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Vielleicht hat da mal eine berühmte Person, seinen Kaffee geschlürft ?!
Oder ist im Haus, jemand Berühmtes geboren?!
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
gibt es in dem Café eine besondere kulinarische Spezialität?
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Oder geht es hier weniger um das, was das Haus heute beheimatet, sondern um das Gebäude an sich?

Oder um die Historie des Hauses?

Lg
 
V

vn15biker

Guest
Ich vermute ob der Flaggen, dass dort eine öffentliche Instittion untergebracht ist. Vielleicht über den Eingang rechts zu erreichen ?
Irgend eine Behörde ? Eine Verwaltung ?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ralf,

du hast recht mit den Flaggen. Rechts vom Cafe gehts rein in die Räumlichkeiten, die einem bestimmten Zweck dienen.

Behörde und Verwaltung passen deshalb nicht, weil es keine staatliche Institution ist, die hier residiert. Der Staat gibt vielleicht einen Zuschuß. Aber die Einrichtung ist privat.

grüsse

jürgen
 
V

vn15biker

Guest
Darf denn da jede private Organisation so offiziell flaggen ?????

Nun, welche auch immer - no idea !

Vielleicht ist das Haus in Gockel Maps beschriftet..... doch dazu müsste man es erstmal finden. Pula ist sooo groß.
Gib mal nen Tipp, wenn du uns im Rätsel halten willst - in welche Straße ?????
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ralf,

jetzt muß ich erst mal weg.

Deshalb ein Tipp:

Die allermeisten Besucher Pulas sind an diesem Haus bereits vorbeigekommen. Auch du mit Sicherheit. Leider achtet keiner darauf, weil es ja viel bedeutenderes in unmittelbarer Nähe gibt.

hallo Julia,

als Drehort würde ich das Haus nicht bezeichnen, obwohl du in Youtube natürlich Filmchen davon findest. Museum ist das Haus nicht. Im Gegenteil - es lebt!

grüsse

jürgen
 
V

vn15biker

Guest
Es hat sicher etwas mit Italien zu tun, warum sollte sonst eine ital. Flagge hängen ??
Ital. Schule ? Circolo Culturale Emigrati Italiani ?
 
V

vn15biker

Guest
Ulica Emova 1
upload_2018-3-19_13-50-44.jpeg
direkt neben dem Amfiteater
Die Bar heißt - nur so nebenbei - Lipa

Es geht um Antifaschismus, so viel kann ich auf dem Schild erkennen, und ist benannt nach Tito
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Ralf,

du hast das Haus in der Emova Ulica 1 gefunden. Im Hintergrund kann man das Amphitheater erkennen.

P1080702.jpg


Hier der Name auf italienisch und kroatisch.

P1080699.jpg


Sinngemäß residiert hier der Verband der Widerstandskämpfer gegen den Faschismus. Aber auch die "Tito Gesellschaft" hat hier ihren Sitz. Ob das nun zwei verschiedene Vereine sind kann ich euch nicht sagen. Ich persönlich bin eher kein Freund von Tito.

P1080698.jpg


Es gibt noch etwas Interessantes an der Fassade des Hauses. Text und Noten eines Liedes sind hier auf einer Tafel angebracht.

P1080700.jpg

Dieses Lied stammt vom Komponisten, Dirigenten und Pädagogen Nello Milotti. Der wurden 1927 in Triest geboren und starb 2011 in Pula. Scheinbar hat er in Istrien eine große Bedeutung in der (Volks)musik. Er war Professor in Rijeka und leitete Chöre in Pula und Pazin.

Ob der Herr auch mit den Partisanen bzw. dem kommunistischen Widerstand engagiert war, ist mir nicht bekannt.

Hier könnt ihr das Lied gesungen von einem Chor vor diesem Gebäude hören.


Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom