Rätsel 2170 : Freistaat Fiume

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

heute habe ich mal ein Rätsel ohne Bild für euch. Eine Stadt im heutigen Kroatien gab vor langer Zeit eigene Briefmarken heraus.

Wie lautet der Name der Stadt?

Warum konnte sie eigene Briefmarken herausgeben?

Wann war das?

Viel Spaß wünscht

jürgen
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
War das Labin. Die hatten mal eine eigene Republik gegründet.

Zitat aus Wikipedia


Am 2. März 1921 traten die Bergarbeiter von Labin wegen schlechter Arbeitsbedingungen in den Ausstand. Nach 36 Tagen wurde dieser gewaltsam beendet und die verantwortlichen Führer bestraft. Diese Episode ging als Labinska Republika (Republik Labin) in die Geschichtsschreibung ein. Z

Gruß
Günter
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen ist es Zagreb 1942 Ustascha 9.5.1937-9.5.1942.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr zwei,

Labin war es nicht. Die Republik bestand nicht so lange, daß man Zeit hatte, eigene Briefmarken zu drucken.

Auch Zagreb war es nicht. Das damalige Kroatien hatte eigene Briefmarken, nicht jedoch eine Stadt in diesem Land.

grüsse

jürgen
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Aus dem Bauch raus würde ich auf Dubrovnik tippen....
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

das ging aber schnell. Steffi hat es richtig erkannt und gleich dazu einen passenden link gepostet.

Daraus geht auch hervor, wann der Freistaat Fiume bestand.

Hier mal Beispiele einer solchen Briefmarke:

Stamp_Fiume_1920_25c_Annunzio.jpg


1024px-Fiume_Briefmarke.png


Hier der geschichtliche Hintergrund aus Wikipedia:

"Während die Pariser Friedensverhandlungen noch im Gange waren, wurde die Stadt am 12. September 1919 von 2.500 italienischen Freischärlern unter der eigenmächtigen Führung des italienischen Nationalisten und Schriftstellers Gabriele D’Annunzio gegen den Willen der italienischen Regierung besetzt. D’Annunzio wollte mit dem Status von Fiume (Rijeka) als italienische Stadt vollendete Tatsachen schaffen, bevor die Stadt dem SHS-Staat zugesprochen wurde. Als Italien die Stadt nicht annektierte, rief er die Italienische Regentschaft am Quarnero aus, die man als wichtigen Vorläufer des faschistischen Systems ansehen kann; er selber übernahm das Stadtkommando. Es wurde der Ausnahmezustand verhängt und eine Politik der Massenmobilisierung in Gang gesetzt.


Briefmarke aus Fiume
Eine sogenannte Italianisierung wurde in Fiume und Umgebung angestrebt, d. h. Kroaten und andere Nicht-Italiener wurden assimiliert oder vertrieben, Linke wurden vertrieben und auch eingesperrt, zudem wurde die kroatische Sprache verboten. Viele Kroaten wanderten schließlich in den SHS-Staat aus. Italien förderte die Einwanderung von Italienern in diese Region.

Die italienische Regierung blieb gegenüber D’Annunzios Besetzung zurückhaltend, einzig die Faschisten stellten sich hinter ihn: Deren Anführer Benito Mussolini unterstützte d’Annunzio bei seinem Vorhaben.


Freistaat Fiume 1920–1924, orange: altes Stadtgebiet, gelb: 1920 angeschlossene Orte
Am 12. November 1920 kam der Grenzvertrag von Rapallo zwischen Italien und dem SHS-Königreich zustande, bei dem die Stadt (einschließlich des Hinterlandes) zum Unabhängigen Freistaat Fiume erklärt wurde. Aber D’Annunzio zog eine italienische Besetzung vor und erst durch den Einsatz eines italienischen Kriegsschiffes zu Weihnachten 1920 konnte D’Annunzio zum Rückzug bewegt werden. Es kam in der Stadt zu Unruhen, im März 1922 kam es sogar zu einem Putsch der lokalen Faschisten.

Der Freistaat wurde im Vertrag von Rom (Freundschaftsvertrag zwischen Italien und SHS) am 27. Januar 1924 aufgelöst: das Territorium wurde geteilt, die Stadt kam an Italien, die Nachbarstadt Sušak kam zum SHS-Königreich. Die Hafenverwaltung wurde gemeinsam ausgeführt. Fiume (Rijeka) hatte zu dieser Zeit 46.264 Einwohner, 28.911 waren Italiener und 10.927 Jugoslawen.

D’Annunzio sah in dem italienischen Faschisten Mussolini trotz einiger Differenzen den Erfüller seiner schwärmerischen nationalistischen Ideen und diente diesem umgekehrt als Vorbild. In Fiume wurden die von den Faschisten übernommenen Rituale eingeübt, mit denen Europa kurz darauf zu großen Teilen totalitär regiert wurde und später in den Spanischen Bürgerkrieg und den Zweiten Weltkrieg driftete: Die Funktionsweisen der „Ästhetik“ des Faschismus, die die Massen in ihren Bann zog, wurden in Fiume erstmals angewendet und von D’Annunzio erprobt.

Im Juli desselben Jahres setzte sich der Faschismus in ganz Italien und damit auch in Rijeka als vorherrschende politische Ideologie durch. Während der deutsch-italienischen Besetzung Jugoslawiens 1941 kam die Umgebung der Stadt unter italienische Besatzung. Nicht-Italiener wurden teilweise enteignet und aus der Stadt Rijeka verwiesen.

Der Hafen wurde zweigeteilt, die umgeschlagene Warenmenge fielen auf ein Tief von 500.000 BRT. Der Hafen von Sušak wurde dem Unabhängigen Staat Kroatien zugeschlagen. Er war zwar rund sechsmal kleiner als der italienische Teil, aber die umgesetzte Menge gleich hoch. Rijeka trat in eine Epoche intensiver Italianisierung ein und ging ökonomisch zugrunde, denn es wurde zu einer provinziellen Grenzstadt eines Staates."

Damit hat sich auch die Frage nach dem Warum erledigt. Der Freistaat Fiume war entsprechend dem Selbstverständnis ein souveräner Staat und konnte somit Postwertzeichen herausgeben.

Vielen Dank fürs Mitmachen bei diesen scheinbar recht einfachen Rätsel sagt

jürgen
 
Top Bottom