Rätsel 2166: italienische Gemeinde von Sisan

kpfund

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2006
Beiträge
208
Punkte
93
Alter
62
ist es eine art Hostel .....oder Jugendherberge...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo kpfund,

Nein, auch keine Herberge irgendwelcher Art. Auch kein Selbstversorgerhaus. Da gibt es sehr wohl etwas zu trinken und auch kleine Speisen. Es sei denn, bei einer Veranstaltung. Da gibt's dann für viele Menschen was zu futtern.

Der Begriff Gemeindehaus passt. Nur welcher Art ist dieses Gemeindehaus und wo steht es?

Grüße

Jürgen
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Das Gebäude liegt ca 100 m östlich der Dorfkirche. Die Str. führt nach Pula.
Auf der Rückseite ist ein asphaltierter Platz auf dem 3 Felder aufgezeichnet sind.

Auf der Vorderseite ist ein italienische ? Inschrift eingelassen.

Vielleicht ein Treffpunkt für die noch verbliebene italienische Bevölkerung?

Gruß
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Das ist auszuschließen, es gibt keine „isolierte italienischstämmige Bevölkerung“ in Istrien.
Gerade das macht Istrien aus. Jeder spricht, wie er will und mag, und sogar die Ortsschilder zeigen einem jeden, wie es hier läuft. :)
 
M

Marius

Guest
Zum Rätsel allerdings, kann ich nichts beitragen. Der Zweck des Gebäudes, und danach war ja auch gefragt, ist bestimmt nicht der touristischen Anziehungskraft gewidmet. ;-)

Also eher etwas Soziales, schätze ich mal.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ich denke eher es ist ein Art Turnhalle in der schulische oder sonstige Veranstaltungen (je nach Bedarf) gemacht werden können.
Eine Art VAZ (Veranstaltungszentrum)
 
V

vn15biker

Guest
upload_2018-2-22_8-18-13.png
Ich denke Günter hat Recht, Marius leider nicht :p
Die italienische Gemeinde mit eine Cafe
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Könnte es sein, dass es zweisprachig angeschrieben ist, wie vieles in Istrien, aber von allen genützt werden kann?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation an euch alle!

Es handelt sich hier um das Gebäude welches die italienische Gemeinde von Sisan als Treffpunkt, Cafe, Kulturzentrum und Sportzentrum betreibt. Genutzt werden kann die Einrichtung natürlich von allen Bewohnern. Auch ich kann im Cafe meinen Cappucino trinken oder auf dem Feld Basketball spielen.

Sisan_09_2.jpg



Sisan_09_9.jpg


Wie Marius richtigerweise sagt, gibt es keine isolierte italienische Gemeinde weder in Sisan noch in anderen Orten Istriens. Im Gegensatz zur Tito-Diktatur ist es heute jedoch möglich, die italienische Sprache in der Öffentlichkeit zu sprechen und auch Vereine zu gründen, die der Pflege dieser Kultur dient. Von Italienern, die früher in Istrien lebten aber auch vom italienischen Staat fließen heute Gelder nach Istrien. Pula hat beispielsweise eine italienische Schule mit Gymnasium, deren Ruf hervorragend ist.

Sisan_09_7.jpg



Sisan_09_1.jpg



Sisan_09_8.jpg


In Sisan, italienisch Sissano sind deshalb auch heute noch nicht nur das Ortsschild sondern auch alle Straßennamen zweisprachig angeschrieben. Achtet einfach einmal darauf, solltet ihr in der Gegend sein.

Sisan gehört zur Gemeinde Liznjan. Auch hier ist das Ortsschild zweisprachig. Lissignano nennt man den Ort auf italienisch. Anders als in Sisan gibt es jedoch in Liznjan wesentlich weniger italienisch sprechende Einwohner. Einen davon, der unter Tito mit seiner Familie vertrieben wurde und nach der Unabhängikeit Kroatiens zurückgekehrt ist, kenne ich recht gut. Seine Lebensgeschichte wäre ein Buch wert.

Etwa 10 Kilometer von Sissano - Sisan entfernt befindet sich Galizana - Gallesano. Dieser Ort ist noch wesentlich stärker italienisch geprägt. Ihn habe ich euch in diesem Bericht vorgestellt:

http://www.adriaforum.com/kroatien/...sano-ein-italienisches-dorf-in-istrien.81577/

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Danke für das schöne Rätsel. Hat mir Deinen „Kurort“ und die Umgebung näher gebracht, obwohl ich gar keine Zeit hatte.

Ich bin dabei in einem Reiseführer auf folgenden Satz gestoßen:

und der Hügel Svetica, der östlich von Sisan liegt. Auf dem Hügel kann man die Überreste eine alten Höhlensiedlung besuchen.

https://www.kroati.de/kroatien-istrien/liznjan.html

Jürgen, die Höhlensiedlung ist dir doch sicher ein Begriff. Kannst du was dazu sagen?

Viele Grüße
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Hannes,

den Hügel kenne ich schon. Vor einigen Jahren habe ich euch die dortige Festung Monte Madonna in diesem Bericht vorgestellt:

http://www.adriaforum.com/kroatien/...tung-auf-dem-monte-madonna.64861/#post-638439

Ob sich dort Überreste einer Höhlensiedlung befinden, ist mir nicht bekannt. Da werde ich wohl mal einen in Sisan lebenden Freund befragen müssen. Der kennt sich in der Geschichte seiner Heimat recht gut aus. Wenn ich was herausbekomme, informiere ich dich.

grüsse

jürgen
 

kpfund

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2006
Beiträge
208
Punkte
93
Alter
62
ich muss gestehn .... ich war noch nie in der gegend ..mir hat onkel google geholfen ....aber gut ...schönes rätsel ..danke dafür ...ich werde öfter mitmachen ...:);):)
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Top Bottom