Rätsel 2160: Madonna von Loreto.

  • Ersteller des Themas nihil-est
  • Erstellungsdatum
N

nihil-est

Guest
Fangen wir 2018 mal mit einem einfachen Rätsel an.
( Ist übrigens mein erstes Rätsel was ich hier im Forum einstelle )

Sicherlich schnell gelöst durch unsere Mitforisten, dies ist die Türe

Türe.jpg

Viel Spass

Gruss

Gerd
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Hallo Gerd,vielleicht ist das eine Türe von einem Kastel oder Hintertüre von einer Kirche?! Grüssle
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Zimme und Julia ,

nett das Du eröffnest!

Gerade weil ihr ja bald dortig ein paar nette Tage verbringen werdet, diese Türe sollte unbedingt in euer Rahmenprogramm. Dürft ihr nicht auslassen.

Nein, in den Kastelen selber wirst Du nicht fündig werden.


Gruss


Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
In Trogir? Oder Ciovo vielleicht?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Angelika und Zeljko's Weinkellertüre,vielleicht?Hihi?!
Kann es die Hintertüre von der Kirche in Kastela Stafilic sein?Oder von einem Museum?
 
N

nihil-est

Guest
Kaum ist man ein paar Minuten weg, schon geht es ja richtig ab im Rätsel :)

Zuerst einmal nett das Du auch da bist @claus-juergen.

Klar ist das Festland und goldrichtig liegst Du auch mit Dalmatien. Ganz unerwartet aber liegt dies " Fernziel " etwas mehr als 10 Kilometer von meener Strandbar entfernt. Die wunderschöne Route würde interessierte schon etwa 40 Kilometer entführen.

Zeljko würde so eine massive Holztüre für seinen Weinkeller sicherlich nicht brauchen @Zimme und Julia. Auch ist es kein Museum. Nein, eine Kirche an sich ziert diese Türe auch nicht - obwohl, das geht schon durchaus in die richtige Richtung dieses Bauwerkes.
Es ist durchaus sakral - aber keine Kirche. Ebenso könnte man sagen es hat eine Strahlkraft - und ist dennoch kein Leuchtturm. Es ist auch eine Top Sehenswürdigkeit Kroatiens - fehlt aber in fast jedem Reiseführer.

Schön das ihr mitmacht.......gefunden habt ihr aber diese Türe noch nicht


Gruss

Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela
N

nihil-est

Guest
Mojen @Sporting 505 ,


ja, das ist es sicherlich. Und was für einer!

...... fast geknackt, das Rätsel befürchte ich ;)

Super!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela
N

nihil-est

Guest
Mojen @Kastela ,

Bewegung ist so eine dehnbare Vokabel im Urlaub.

Das die Türe zu Primosten gehört hast Du ja wunderbar erkannt.......das Bauwerk selber wirst Du doch sicherlich auch kennen, oder?

Gruss


Gerd
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Das ist bestimmt eine Kapelle oder ein Denkmal oder sowas! Warum sollten sie sonst Blumen an die Türe stecken. Oder eine Familiengruft?
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ist ja ein Riesenbauwerk diese: "Lady of Loreto"

promosten.jpg

Quelle: dalmacijadanas
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Unser Hannes hat ja auch ein tolles Photo gefunden. Besser als meine Photos allemal. " Lady of Loreto " oder eben Madonna von Loreto.

Die Madonna befindet sich auf dem Berg Gaj gleich neben Primosten. Architekt ist Aron Varga. Die Mosaiken sind von Milun Garcevic. Höhe der Statue sind 17 Meter und die Madonnenkrone ist der kroat. Krone nachempfunden.
Vom italienischen Loreto, was so gesehen gegenüber an der Adria liegt, soll man bei gutem Wetter die Reflektionen der Mosaike aus Gold, Silber und Glas funkeln sehen können....beachtlich!
Die Mosaike haben tiefgründige Bedeutung, so der Lebensbaum oder die Weinreben ( Primostens Weinreben hängen als Bild sogar im Hause der UN )

Erklärt ist auch schnell warum dies Top Ausflugsziel noch in keinem Touristenführer gross erwähnt ist. Die Fertigstellung war erst Mitte 2017.....und kurz darauf war ich ja da. Eins der Blätter vom Forumskalender habe ich da geschossen.

Ja, da lohnt es sich einmal von der Strandbar aus eine Exkursion zu machen würde ich meinen.

Hier noch einmal die Türe aus anderer Perspektive

Türe3.jpg

Man beachte die Dame rechts. Verdeutlicht nochmalig die imposante Grösse der Madonna.

Diese just erst fertiggestellte Sehenswürdigkeit sollte man also unbedingt besuchen........ihr gehört zu den ersten. Der Ausblick ist wirklich phänomenal und noch ist es nicht überlaufen und voll mit Touristenständen. Ein echter Geheimtipp.

Gruss in die Runde & Dank der Rätselgemeinde bei meinem ersten Rätsel hier.


Gerd
 
Top Bottom