Rätsel 2157: Stahlwerk in Zenica

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wie wäre es mal wieder mit einem Rätsel aus der Vergangenheit Kroatiens? Bekanntlich wurde die Rasabahn unter Tito gleich nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut. Ein paar Infos darüber findet ihr hier:

http://www.oberegger2.org/enzyklopaedie/rasa.htm

Wer kann mir sagen, woher die Eisenbahnschienen stammen, die bei dieser Bahnstrecke verlegt wurden?

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

eene Punze oder Prägung der Schienen - so als Photo - und ich könnte das recht schnell rausfinden :):):):)


Gruss


Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerd,

genauso ist es. Auf den Schienen steht in der Regel immer drauf, welches Stahlwerk sie produziert hat. So ist es auch bei der Rasabahn.

Die Schienen am Bahnhof in Pula stammen aus Bochum. Selbst das Jahr wurde punziert.

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/der-bahnhof-von-pula.77281/

Auf der Katharineninsel im Hafen von Pula befinden sich Schienen aus dem Stahlwerk Donawitz

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/2112-wo-befindet-sich-dieses-metallstück.81418/

Die Bilder von den Schienen der Rasabahn gibt es nach der Auflösung dieses Rätsels.

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Dann ist es genauer ( als Punze ) ein sog. Walzzeichen

Bochum dürfte B.V.G. sein ( Bahnhof Pula )



Gruss


Gerd
 
N

nihil-est

Guest
BVG ist ( Nachtrag ) Bismarkhütte/Bochumer Verein/M&K/Vereinigte Stahlwerke.....so oder so ähnlich....je nach Jahreszahl.....das weiss ich jetzt nicht wirklich auswendig....könnte also auch für noch eine weitere Konstellation stehen. Ich erinnere mich schlichtweg grad nicht im Detail dran.


Gruss


Gerd
 
N

nihil-est

Guest
1962, Bochum, firmierte man mit Walzzeichen B.V.G. als Bochumer Verein ( 1962, Photo aus Link ), Abspaltung zu Hamomag/Rheinstahl, war aber auch 1962.

Gruss

Gerd
 
N

nihil-est

Guest
.....mmmhhhh, blieben echte Standorte, 1962, ....so ich mich erinnere....Bochum, Gelsenkirchen, Düsseldorf und Essen.


Gruss

Gerd


PS: Da war ich noch nicht einmal geboren!!!!!!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerd,

um es noch einmal klar zu sagen. Es geht mir um das Stahlwerk, wo die Schienen für die Rasabahn hergestellt wurden. Ein deutsches Stahlwerk war es nicht. Auch keines aus Austria.

Hier ein Bahnübergang eines Feldwegs über die Bahnstrecke im Süden des Cepicko Polje.

CP_09_43_2.jpg


grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
@claus-juergen ,

tja, dann bin ich mit meenem Latein am Ende. Die B.V.G. hatte wohl noch ein Werk in Afrika, aber das wird es wohl nicht sein :(:(:(:(:(:(

Da bin ich also schlichtweg raus.

Sorry


Freue mich aber auf die Lösung!!!!!!!!!!!


Gruss

Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerd,

nicht die Flinte so schnell ins Korn werfen. Gezielt fragen und eingrenzen ist angesagt. ;)

So schwer ist dieses Rätsel auch wieder nicht. Da waren manche schon wesentlich schwerer.

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

ich hatte ganz viele Onkel und wenige Tanten ( alle mütterlicher Seiten ).....alle aus dem Pott! Teils kaum älter als ich selber, Grossfamilie, damalig. Normal.
Kenne alle Geschichten ( auf Kohle/ auf Hütte = Stahl ) nur von der Familie. Selbst bin ich ja nicht aus dem Pott, aber nahe drann ;-))))

Zur BVG habe ich leider schlichtweg keene weiteren Erinnerungen.

Wer übernimmt?????


Gruss in die Runde


Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...ich hatte ganz viele Onkel und wenige Tanten ( alle mütterlicher Seiten ).....alle aus dem Pott! Teils kaum älter als ich selber, Grossfamilie, damalig. Normal...

hallo Gerd,

jetzt vergiß mal die "bucklige Verwandtschaft" aus dem Pott. Der spielt hier keine Rolle. Wir sind in Kroatien und suchen den Hersteller der Schienen für die Rasabahn. So schwer kann das doch nicht sein, das Stahlwerk zu finden. ;)

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Nö, an sich nicht.

Kroatien??? Sisak!!! ( was auch immer das mit BVG zu tun hat )


Gruss

Gerd
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen,könnte es Jesenice oder Zenica sein.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

Gratulation. Die Schienen wurden im Stahlwerk in Zenica, das liegt im heutigen BiH geschmiedet.

CP_09_44.jpg


So schaut die alte Rasabahn in weiten Teilen heute aus.

CP_09_45.jpg


Wie Gerd schon richtig gepostet hat, ist im Allgemeinen in der Flanke der Schienen der Hersteller punziert. So auch hier bei der Rasabahn.

CP_09_46.jpg


Oft steht dann auch noch das Jahr der Herstellung dabei. Hier müßte es 1949 gewesen sein.

CP_09_47.jpg


Was die Buchstaben "UIC" und die Zahl 81 bedeutet kann ich euch nicht sagen.

Das Stahlwerk gibt es auch heute noch. Mittlerweile wurde es vom indischen Weltmarktführer Arcelor Mittal geschluckt. Aufgrund der Überproduktion ist die Zukunft des maroden Werks ungewiss. Hier ein vier Jahre alter Auszug aus einer regionalen Schülerzeitung aus Zenica. Der ist glaublich heute noch so aktuell wie vor vier Jahren.

http://blog.pasch-net.de/pasch-global/archives/512-Das-Stahlwerk-in-Zenica.html

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

xorox

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2010
Beiträge
292
Punkte
93
Ort
in der Nähe von Senj / Kroatien
Top Bottom