Rätsel 2156: Bahnunterführung bei Vozilici.

V

vn15biker

Guest
Vielleicht gar keine "richtige" Bahnlinie, sondern eine Grubenbahn ?
Fahren / fuhren dortig keine Züge sondern Hunte ? Glückauf :D
Icj komm drauf, weil mir der Bogen recht kleen vorkommt.
 
V

vn15biker

Guest
Und ist neben den Schienen vielleicht noch ein Kanal ?
Nee - wäre zu einfach - du weißt schon warum - ist ja auch von den Italienern. . . . .vergiss es
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Ich frage mich, warum Du beim ersten Bild den unteren Teil weggelassen hast.

Wenn es eine Grubenbahn sein sollte, dann kommt ja nur Rasa und Umgebung in Frage.

Gruß
vom total unwissenden Günter
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ralf,

schön, daß auch du dabei bist. Es handelt sich hier um keine Grubenbahn sondern eine ganz normale Eisenbahnstrecke in europäischer Normalspur. Darauf fuhren früher hauptsächlich Güterzüge. Deine Italiener sehe ich mal als Scherz an. Diese Bahnunterführung wurde während Titos Regentschaft in Jugoslawien gebaut. Allerdings waren die Bauarbeiter eher keine Jugoslawen sondern deutsche und italienische Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter.


hallo Günter,

richtig. Es handelt sich um die Rasabahn. Die Abzweigung von Trget-Brsica nach Rasa war keine Grubenbahn wie wir sie kennen. Auch diese kurze Bahnlinie war in Normalspur ausgelegt. Eine Grubenbahn verkehrte dort während der italienischen Zeit weil die Kohle zum Hafen gebracht wurde.

Nun stellt sich nur noch die ziemlich einfache Frage, wo diese Unterführung ist. So viele gibt es bei dieser gut 40 km langen Bahnstrecke ja auch wieder nicht.

Beim ersten Bild habe ich den unteren Teil weggelassen weil ich nicht als ersten Beitrag "Bahnunterführung" hören wollte. ;)

grüsse

jürgen
 
V

vn15biker

Guest
Es gibt einen Bahntunnel in der Nähe der Ortschaft Boljunsko Polje und 2 weitere unterhalb der Mautstationen am Ucka. Ist es einer von diesen ?

Übrigens mein Kompliment : Durch die Wahl einer Bahnlinie ist es schwer mit Gockel Maps dort überall direkt hin zu kommen :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ralf,

nein, es sind hier nicht die beiden Eisenbahntunnel im Gebirge der Rasabahn gesucht. Es handelt sich hier um eine ganz normale Straßenunterführung weiter in Richtung Meer. Ich nehme deshalb auch an, daß das Spionagefahrzeug von Google Street View auch schon da war. Ich habe dies jedoch nicht überprüft.

Wer eine kurze Zusammenfassung der Geschichte der Rasabahn lesen möchte, dem darf ich diese Website von Elmar Oberegger empfehlen. Dieser spricht im Übrigen vom "Revolutions-Stern" an manchen Viadukten. Einen solchen Viadukt suche ich hier im Rätsel.

http://www.oberegger2.org/enzyklopaedie/rasa.htm

Also Landkarte raus oder ein Blick in Google maps und schon ist sie da, die gesuchte Eisenbahnunterführung.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Leander,

es handelt sich hier um die Bahnunterführung bei Vozilici. Der Ort liegt direkt an der Jadranska Magistrale die sicherlich schon viele von euch befahren haben. Nach Norden abbiegen und schon steht man vor der Unterführung durch die Rasabahn. Der nächste Ort ist Kozljak. Hier habe ich schon wiederholt eine dortige Ruine eines alten Herrenhauses gesucht und bisher nie gefunden. :(

Hier die Unterführung in voller Größe

Ausflug_Harry_Cicarija_2.jpg


Viele Bauten der Tito-Zeit tragen diesen Stern. Somit ist auch für den Laien erkennbar, in welcher Zeit das Bauwerk errichtet wurde.

Finden wir hingegen dieses Zeichen auf einem Bauwerk, stammt es aus der italienischen Zeit.

Rtsel_2.jpg


Das Wappen der damaligen italienischen Flagge befindet sich z. B. auf dem Pumpwerk des neu geschaffenen Ackerlandes in der Rasabucht.

http://www.adriaforum.com/kroatien/...erland-haben-die-italiener.81941/#post-859867

Nun mache ich mich ans Werk eines neuen "Eisenbahnrätsels"... ;)

Vielen Dank fürs mitmachen sagt

jürgen
 
Top Bottom