Rätsel 2156: Bahnunterführung bei Vozilici.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

langsam kommt sie ja, die Weihnachtszeit. Ich habe in Kroatien einen Stern entdeckt. Ob es sich um den Stern von Bethlehem handelt glaube ich eher nicht. Wer kann mir sagen, wo ich diesen Stern gesehen habe?

Rtsel_1_3.jpg


Viel Spaß wünscht

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
....da tippe ich eher auf die Titozeit.
Gedenkstein, Mahnmal, Friedhof. So in etwa diese Richtung


Gruss


Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerd,

danke für die Eröffnung des Rätsels. Mit dem großen kommunistischen Führer Josip Broz Tito liegst du richtig. Der Stern befindet sich jedoch weder auf einem Mahnmal, noch auf einem Gedenkstein noch auf einem Friedhof. Also nichts in "der Richtung". ;)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerd,

nein, auch keine Sonnenuhr. Der Stern symbolisiert schon Titos Jugoslawien.

grüsse aus dem tief verschneiten nicht sonnigen Süden sendet dir

Foto_2.jpg


jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Angedeuteter Schluss Stein eines Torbogens
oder einer Tür ?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Jochen,

willkommen beim Rätsel. Mit dem "Bogen" liegst du nicht schlecht, nicht jedoch mit dem Begriff Torbogen. Auch der Begriff Schlußstein passt nicht. Ich sehe den Stern als eine Art Fingerabdruck der Sozialistischen Föderativen Volksrepublik Jugoslawien, wie man das Staatsgebilde damals nannte.

Stern.jpg


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Jochen aus dem Schnee,

mit dem Begriff Unterführung liegst du richtig.

In der Dämmerung hat sich unsere Cindy heute einen hellen überdachten weihnachtlichen Terrassenplatz ausgesucht.

Cindy.jpg


grüsse

jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Mhhhm. - Unterführung aber worunter ?

Evtl. unter Eisenbahnschienen?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Hannes,

schön, daß du auch dabei bist. Nun habe ich keine Befürchtungen mehr, daß dieses Rätsel nicht gelöst wird. ;)

Nein, wir befinden uns weder am Hafen noch bei einer militärischen Einrichtung. Auch zivile Bauten tragen den Stern Jugoslawiens.

Hallo Jochen,

mit der Eisenbahnunterführung liegst du richtig. Vielleicht wird das Rätsel ja doch noch gelöst, bevor ich mich in der Küche ans Werk mache. :)

https://www.chefkoch.de/rezepte/82731032351931/Mediterane-Fischsuppe.html

grüsse

jürgen
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Könnte es etwas mit dem Radweg auf einer ehemaligen Bahntrasse der sogenannten: Parenzana zu tun haben?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Leander,

Lupoglav ist zwar falsch aber immer noch näher als alles rund um die Parenzana, lieber Hannes. Außerdem ist der Stern doch hier völlig fehl am Platz, weil diese Schmalspurbahn unter den Italienern im Jahr 1935 bereits abgebaut wurde. Da gab es Titos Jugoslawien doch noch gar nicht.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan
Top Bottom