2147 Stinjan Aussichtspunkt Monte Grosso

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen, wo sich dieser Aussichtspunkt befindet?

Rtsel_17.jpg


Viel Spaß wünscht

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Hallo Claus-Juergen

Das könnte in der Nähe vom Fort Punta Christo sein

Gruß Jochen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Jochen,

Gratulation! Das ging aber schnell. Warst du dort auch schon? Ein herrlicher Rundblick ergibt sich vom dortigen Aussichtsturm. Bilder folgen.

Vielen Dank fürs mitmachen sagt

jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Ich war leider noch nicht dort,
aber in der Nähe im Steinbruch von Stinjan

Gruß Jochen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Jochen,

dann warst du schon fast da. Südwestlich von der Verladestelle für Steine am Meer befindet sich das Fort Punta Christo. Südöstlich davon Monte Grosso. Dieses ist seit neuestem immer zugänglich. Auf den Turm wurde eine stabile Konstruktion gesetzt, so daß nun jeder raufsteigen kann um den wunderschönen Rundblick zu geniessen.

P1080675.jpg


Blick nach Westen. Im Hintergrund ist eine der Brioni Inseln zu sehen. (Für Marius: Die Person im Vordergrund ist diejenige, die ich in Rajca Vas mitgenommen habe. ;))

P1080679.jpg


Wenn wir nach Süden schauen, sehen wir im Hintergrund die Halbinsel Musil. Neben der alten Festung befindet sich der Wasserhochbehälter für Stinjan.

P1080680.jpg


Im Nordwesten ist die Verladestelle für das Gestein auf Schiffe. Meines Wissens wird das Gestein nicht hier abgebaut sondern mit Lkw angefahren und auf die Frachter gekippt. Auf der Halbinsel links im Bild ist die Festung Punta Christo.

P1080681.jpg


Schauen wir nach Norden, sehen wir rechts Stinjan und im Hintergrund Fazana.

P1080682.jpg


Vodnjan mit dem Tele gezoomt im Nordosten. Markant ist der Turm der Kirche des Heiligen Blasius (Sveti Blaz).

P1080683.jpg


Im Osten sehen wir ebenfalls gezoomt Galizana. Links die Ausläufer des Cicarija und rechts ein Teil des Ucka.

Bei Gelegenheit zeige ich euch noch, wie schön man rund um die Halbinsel und auch rauf zur Festung Monte Grosso wandern kann. Eine der schönsten Touren rund um Pula wie ich meine.

grüsse

jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Hallo Jürgen,

Du hast recht es ist nur eine Verladestelle;
abgebaut wird anderswo.





Das hab ich von dort aus beim Morgenspaziergang mit dem Handy gefilmt

Gruß Jochen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Jochen,

danke für deinen Video. Der Hügel links im Bild am Anfang ist derjenige, auf welchem die Festung Monte Grosso steht.

Soweit ich weis, handelt es sich bei dem hier in Stinjan nach Italien verschifften Gestein um den Abraum des Steinbruchs von Valtura, den ich euch in diesen beiden Berichten bereits vorgestellt habe.

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/der-steinbruch-valtura-an-der-spitze-istriens.68553/

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/der-steinbruch-von-valtura-2-teil.77459/

Das Gestein wird in Italien im Schwemmland der nördlichen Adria für den Bau von Straßen oder Uferbefestigungen benötigt.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom