Rätsel 2146: Rajca Vas im Cicarija Gebirge

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.898
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

die vergangenen Tage haben gezeigt, daß gute "Rätselknacker" hier im Forum sind. Meine Rätsel sind scheinbar entschieden zu leicht. Darum probier ich es heute erneut mit einem glaublich nicht ganz einfachen Rätsel.

Wo steht das Haus und welchen Zweck erfüllt es?

Rtsel_16.jpg


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen, ist das Gebäude von den Einwohnern des Ortes gemeinsam genutz .Wie Gebäude zum Backen, Entsaften,Ölgewinnen,Waschen,Kühlen ectr. Gruß Traudl
 
N

nihil-est

Guest
" Safe drinking water ", der dt. Trinkwasserverordnung entspricht dies sicherlich nicht. Da könnte nicht nur ein Vogel rein und sein Scheisserchen hinterlassen.

Kleinkindern etc würde ich abraten aus dem Becken von dem grünen Nass zu kosten. Ich selber würde übrigens auch nicht aus dem Becken kosten wollen.

Die Photo´s sind toll und schön dies hier zu sehen. Danke dafür.


Gruss

Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.898
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerd,

aus dem Becken trinkt doch niemand. Man lässt das Wasser aus dem Rohr in die Schöpfkeller fliessen und trinkt dann. Das überleben die meisten Menschen schon. Als Allgäuer Bergwanderer habe ich schon oft aus Quellen in den Bergen getrunken. Das ist hier nichts anderes als eine gefaßte Quelle. ;)

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen, bei Quelle denke ich an Skitaca und Ucka.Gruss Traudl
 
N

nihil-est

Guest
Mojen Jürgen,

aus dem Rohr, das hätte ich schon verstanden. Die Kette der Schöpfkelle scheint auf dem Photo doch recht lang, daher bin ich ja auch nur auf den Gedanken gekommen diese wär für das Becken.


Gruss

Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.898
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr beiden,

Skitaca ist genauso falsch wie das Ucka Gebirge. In Skitaca ist es doch knochentrocken. Das Kirchendach ist an eine große Zisterne angeschlossen. Dort wo sich der öffentliche Brunnen befindet, braucht es keine Zisternen. Das gibt es Wasser genug aus vielen Quellen.

Die Kette ist nicht allzu lang und dazu da, daß die Schöpfkelle keiner klaut. So was soll ja auch in Kroatien gelegentlich vorkommen... ;)

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Auf Skitaca ist doch oben die Hl.Lucia wo das Wasser nie versiegt.Gruss Traudl
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Jetzt ist wahrscheinlich noch offen, wo ist dieser öffentliche Brunnen.

Ich denke eventuell ganz im Norden von Istrien? Nicht weit der slowenischen Grenze?

OhOhOhhh- das kommt davon wenn man länger nicht nachschaut, inzwischen ist die Suche ja schon weitergegangen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.898
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

das mag sein. Der Brunnen befindet sich trotzdem nicht in Skitaca.

Grüss dich Hannes,

nun habe ich keine Sorge mehr, daß dieses Rätsel nicht gelöst wird, auch wenn ich bei den Himmelsrichtungen genau aufpassen muß. Hannes hat die Spur aufgenommen...;)

Die slowenische Grenze ist schon ein gutes Stück weg vom gesuchten Ort der sich im Nordosten von Istrien befindet.

grüsse

jürgen
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Evtl. ca. die Höhe von Plomin und dann westwärts?

Viele Grüße
Andrea
 
Top Bottom