Rätsel 2145: Gegend um Sisan

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

nein, es handelt sich hier nicht um die Arche Noah. Folglich habe ich das Boot auch nicht am Ararat gesehen. Wer kann mir sagen, wo hier jemand seit einiger Zeit an diesem Bootsneubau rumwerkelt?

Rtsel_15.jpg


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Das Teil hab ich in diesem Urlaub auch gesehen - das war irgendwo in der Gegend um Sisan - glaube ich.....

Viele Grüße
Andrea
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr beiden,

Festland ist richtig. Gegend um Sisan ist noch "richtiger". Gratulation Andrea!

Das Boot steht tatsächlich etwas außerhalb an der Straße nach Valtura. Scheinbar hat hier vor einiger Zeit jemand damit begonnen, mit alter Technik ein großes Holzboot zu bauen. Da das Meer mindestens zwei Kilometer entfernt ist, dürfte es eines Tages schwierig sein, das fertige Boot zu Wasser zu lassen. Vielleicht ist der Bau aber auch nur eine Beschäftigungstherapie für jemanden, der das nötige Kleingeld und die Zeit hat, so etwas zu bauen. Ich meine, es ist schön, wenn solche jahrhundertealte Traditionen nicht ganz verschwinden.

Radtour_Valtura_09_55.jpg


In Novigrad wurde vor Jahren am Hafen so ein altes Holzboot renoviert. In diesem Herbst habe ich festgestellt, daß die Arbeiten scheinbar fertiggestellt sind. Da Boot befindet sich jedoch immer noch an Land.

04.2014_Momjan_094.jpg



04.2014_Momjan_095.jpg


Vielen Dank fürs mitmachen sagt

jürgen
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Prima - ich war mir nicht mehr ganz sicher, ob Sisan oder doch eher Valtura. Waren in diesem Jahr öfters in der Gegend baden und sind zwangsläufig dort vorbei gekommen.

Viele Grüße
Andrea
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Andrea,

da ich ja ums Eck wohne, werde ich den Bau in den kommenden Jahren weiter verfolgen und berichten, ob das Schiff zum einen fertiggestellt wird und zum anderen auch einmal schwimmt.

Nicht, daß es so weit kommt wie bei der Vasa in Schweden im Jahre 1628. "Bereits zu Beginn ihrer Jungfernfahrt am 10. August 1628 sank die Vasa nach nur etwa 1300 Metern Fahrtstrecke bei normalem Seegang wegen schwerwiegender konstruktiver Instabilität." (Zitat aus Wikipedia)

;)

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

so einen Bootsbau, auch ich nannte es dereinst " Arche Noah ", beobachte ich seit unserem 1. Kroatienurlaub. So richtig voran allerdings geht es da nicht wirklich.

Boot.jpg

Dies Boot ist sicherlich so manchem Urlauber in den Kastelen ( Kastel Stafilic ) auch recht gut bekannt.


Gruss


Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom