Rätsel 2139: Kriegerdenkmal bei Jelovice

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.905
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen, wo ich dieses ungewöhnliche Ding gesehen habe?

Rtsel_11.jpg


Viel Spaß am Raten wünscht euch

jürgen
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ja Jürgen, das kommt davon, weil du bei Sandy5´s Bericht von den Krker Wasserfällen angekündigt hast, dass demnächst ein Bericht aus dem Cicarija Gebirge kommt. Ich vermute daher dieses Denkmal steht in dieser Region (vermutlich ein Kriegsdenkmal). Nähe slowenischer Grenze?
Will mich in dieser Gegend ein bisschen umsehen (googeln, weil selbst war ich noch nicht dort)
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Hannes,

Dann mach dich mal auf die Suche im Cicarija. Da wirst du fündig werden. Kriegerdenkmal passt genauso wie Nähe slowenischer Grenze.
Grüße
Jürgen
Da gibt es einen schönen Bericht von Dir über diese Region im Adria-Forum, der mir sehr gut gefallen hat.
Den gleichen Bericht gab es auch in Elkes Forum und da hat ein Forianer namens "Josef" ein Bild von "Jelovice" eingestellt und das lässt mich an dein Rätsel denken.
Ich denke da liege ich ziemlich richtig, oder?

jelovice_denkmal.jpg


Josef schreibt: Dort kann man gute Brote essen.;) Hast du das auch schon ausprobiert?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.905
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Hannes,

Ok, lassen wir die Antwort mal gelten. ;)

Tatsächlich steht dieses ungewöhnliche Kriegerdenkmal bei Jelovice und damit im letzten Ort vor der slowenischen Grenze. Vorletzte Woche waren wir bei Traumwetter mal wieder in dieser Traumlandschaft. Ich glaubte fast, dass gleich Winnetou angeritten kommt. ;)

In der letzten Kneipe vor der Grenze waren wir nicht essen.

Rätsel gelöst. Bildbericht folgt.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Na, da habe ich Pech gehabt. Auf unserer Tour sind wir bis Dane gekommen, dann haben wir kehrt gemacht, weil wir keine Konoba gefunden haben. Einheimische haben uns zurück nach Buzet geschickt.
Vielleicht wäre ich sonst in Jelovice vorbei gekommen.
Schönes Rätsel und schönes Bild.
Gruß
Günter
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.905
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Günter,

ich war nun schon zwei mal und sicher nicht das letzte Mal in der Gegend. Jelovice selbst ist nichts besonderes. Dort gibt es eine Konoba die bei unserem Besuch geöffnet war. Wir sind jedoch dort wie oben schon gesagt nicht eingekehrt.

Das Denkmal selbst steht auf freier Flur außerhalb der Ortschaft. Von dort aus hat man einen herrlichen Weitblick über die fast unberührte Landschaft. Wer Istrien kennt wird sich wundern wie es hier - das gehört auch zu Istrien - aussieht.

Jelovice_2.jpg



Jelovice_1.jpg


Mich persönlich wundert, daß die Gedenktafel erst im Jahr 1987, also lange nach dem Tod Titos angebracht wurde. Gilt das gleiche auch für des Denkmal aus Beton? Seltsam, weil hierzulande die Denkmäler alle unmittelbar nach den Kriegen errichtet wurden bzw. die des Ersten Weltkriegs mit den Namen der Toten des II. Weltkrieges ergänzt wurden.

Hatte Titos Jugoslawien nicht das Geld für diese Denkmäler oder hat man die wenigen Bewohner hoch oben in den Bergen schlicht und einfach vergessen?

Jelovice_3.jpg


grüsse

jürgen
 
Top Bottom